Winterreifen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Winterreifen

Beitragvon Dynaskiker » 16.11.2010, 13:43

Dienstag, 16. November 2010 (n-tv)

Winterreifenpflicht
Keine Ausnahme für Motorräder
Wenn die Winterreifenpflicht kommt, dann für alle, auch für Zweiräder mit Motor. Ausnahmen gibt es dabei keine.

Motorräder müssen verkehrstüchtig sein, egal bei welchem Wetter. Das gilt auch für die Bereifung und die aktuelle Diskussion über eine Winterreifenpflicht. Deshalb müssen Zweiräder, ganz gleich mit welcher Hubraumklasse, jeder Wetterbedingung angepasst sein.

In der aktuellen Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es, dass bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse angepasst werden müsse, wozu auch die geeignete Bereifung zählt. Das Wort Winterreifen taucht im Gesetzestext jedoch nicht auf. Ein Entwurf des Bundesverkehrsministeriums für den zukünftigen Wortlaut des §2, Abs. 3a der StVO soll lauten: "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)."

Da unter Kraftfahrzeuge alle Typen fallen, gilt die neue Regel auch für Zweiräder mit Motorantrieb. Allerdings nicht für den Winter generell, sondern nur bei winterlichen Bedingungen. Wer deshalb im Winter bei Sonnenschein und trockener Straße mit Sommerreifen auf Tour geht, braucht keine Strafe zu befürchten.



Und welche Winterreifen könnt ihr für die RR empfehlen :-)
Dynaskiker
 
Beiträge: 43
Registriert: 16.03.2010, 16:03

Re: Winterreifen

Beitragvon Korny5979 » 16.11.2010, 14:25

Ich hab mir jetzt die Bridgestone R04 Winterslicks bestellt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im Frühling Dreh ich denen dann das Gummi auf der Renne weg ;-)
Greetz Korny
Greetz Korny
Korny5979
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.07.2010, 12:39
Motorrad: S1000 RR`2010

Re: Winterreifen

Beitragvon bazi » 16.11.2010, 14:35

Hmm, wenn der TÜV mir die Dinger einträgt:

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... 102&pic=59

Aber ich befürchte, dass NEIN. Und wenn doch, dass sie dann net allzulange halten.

Ach wisst ihr was, ich bleibe beim Saisonkennzeichen.
bazi
 

Re: Winterreifen

Beitragvon Daany » 16.11.2010, 14:59

die k66 hatte ich auf meiner sumo. sind echt ganz gut vom gripp, 10mal besser als die normale bereifung. vorallen bei den kalten temperaturen
Daany
 
Beiträge: 349
Registriert: 22.06.2010, 16:55

Re: Winterreifen

Beitragvon mitacman » 16.11.2010, 15:56

Dynaskiker hat geschrieben:Dienstag, 16. November 2010 (n-tv)

Winterreifenpflicht
...
Und welche Winterreifen könnt ihr für die RR empfehlen :-)


Habe mich für den den neuen Wendereifen CelFaKel von MeCoBri entschieden.
Habe ihn ebend für meine RR geordert. :D
Den lasse ich mir dann im Frühjahr auf "Links" ziehen, so das die Winterprofilierung dann innen im Reifen ist und dies somit gegen die sommerlichen Witterungsverhältnis ausreichend geschützt wird.
Soweit ja nichts Neues werdet ihr jetzt einwenden..von den Dingern gibt's ja schon genug.
Aber:
- bei Nutzung auf "Links" gezogen, stellt sich bei Luftdruck über 3,0 Bar ein Regenprofil auf.
- zwischen 2,5 und 3,0 bar versenkt sich das Regenprofil, die Gummimischung bekommt außerdem einen silikathaltigen Geschmack ..
also bis hier her dann in etwa ein exklusiver Standartpneu für winterliche und außerwinterliche Strassennutzung.

Aber jetzt der Klou..und dies macht den CelFaKel von MeCoBri zum bisher einzigen echten Allmöglichkeitenreifen..

Bei Luftdruckabsenkung zwischen 2,5 und 1,9 Bar glättet sich die Lauffläche, bei auf "Links" gezogenen Anwendung, immer weiter.
Die Gummimischung tendiert im Temperaturfenster Asphalt 20 bis 45 GradCel, zu sich stetig ererhöhender Klebrigkeit.
Somit kann man dann bei 1,9 bar von einem echten HIGHTEC Raceslick sprechen.

Hoffe euch damit weitergeholfen zu haben.
Es jrööst
dä mitacman

PS:
Einen gravierenden Nachteil hat der Pneu wohl dann doch. Er hat nur eine Zulassung für eine Holzfelge. Was im Prinzip ja eigentlich kein Problem darstellt, aber..aber.
In der Freigabe steht " Holzart Meranti" und das ist leider auf dem Index. Möglichkeiten der Beschaffung, -wenn überhaupt - sind sehr begrenzt und teuer.
Alternativ bietet sich an:
- Selber im Garten nachzüchten. Bis das Holz dann aber erntebar, dürfte es keinen Schnee mehr geben :(
- In den Urwald fahren-> Holz schlagen->Illegal aus Herkunftsland ausführen->an hiesiger Einfuhrkontrolle vorbeischmuggeln.
Ab da wird's dann aber echt schwierig. -> Drechselbank besorgen-> Verbandskasten kaufen-> Standleitung zu 112 -> Partnerin in erster
Hilfemassnahme "Erstversorgung bei lebendbedrohlicher Heimwerkerverletzung ausbilden lassen...

PUH..ich werde das Teil wohl besser doch wieder abbestellen :wink:
mitacman
 

Re: Winterreifen

Beitragvon M-Power » 16.11.2010, 18:40

Wo kommt denn an die Mopete der Warnaufkleber für die Höchstgeschwindigkeit hin?

Steht bei der RR in den Papieren auch drin, das keine Ketten ausser der Antriebskette :mrgreen: gefahren werden dürfen?

Gibt es eine Standheizung im Zubehör? :?:

so viele Fragen 8)
Dateianhänge
15933_0_kfzt_soaf.jpg
15933_0_kfzt_soaf.jpg (35.96 KiB) 4695-mal betrachtet
greets Marc
879



Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
Benutzeravatar
M-Power
 
Beiträge: 811
Registriert: 14.10.2010, 20:28
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Re: Winterreifen

Beitragvon blumenpflücker » 16.11.2010, 18:56

Hab meine schon gekauft :roll:

Bild
1000km HHR
TLR-CUP
DSM 2011





Bild
Benutzeravatar
blumenpflücker
 
Beiträge: 625
Registriert: 23.11.2009, 23:06
Wohnort: Bitz

Re: Winterreifen

Beitragvon Richi » 16.11.2010, 20:12

gaaaajeeel
Benutzeravatar
Richi
 
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2010, 21:07

Re: Winterreifen

Beitragvon MSHPU » 16.11.2010, 23:17

:mrgreen:

Als ich heute Abend mit der BMW aus dem Büro nach Hause gefahren bin, hatte es auch schon Schneeregen, fast eher Schnee als nur Regen. Auf dem Sitz und der Scheibe war sogar ein halber cm liegen geblieben... Wahnsinn, spätestens wenn das Saisonkennzeichen am 30.11. ausläuft kommt jetzt echt wieder die harte Zeit...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Winterreifen

Beitragvon nervtoeter » 16.11.2010, 23:43

MSHPU hat geschrieben::mrgreen:

Als ich heute Abend mit der BMW aus dem Büro nach Hause gefahren bin, hatte es auch schon Schneeregen, fast eher Schnee als nur Regen. Auf dem Sitz und der Scheibe war sogar ein halber cm liegen geblieben... Wahnsinn, spätestens wenn das Saisonkennzeichen am 30.11. ausläuft kommt jetzt echt wieder die harte Zeit...


Mal unabhängig davon dass ich mir das nicht mehr antue, tue ich es auch nicht meinem Bike an :mrgreen:
Da bleibt selbst der Stang in der Garage, Quattro rules 8)
nervtoeter
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.08.2010, 16:56
Motorrad: S1000RR

Re: Winterreifen

Beitragvon Roy » 16.11.2010, 23:54

Brrrrrr... Heute wars mir auch verdammt kalt auf der Enduro im Schneeregen. Morgen fahr ich mit dem Auto... :)
Benutzeravatar
Roy
 
Beiträge: 655
Registriert: 05.11.2010, 13:47
Wohnort: Ulmen / Eifel
Motorrad: S1000RR

Re: Winterreifen

Beitragvon MSHPU » 16.11.2010, 23:56

Ich normalerweise auch nicht, aber durch den Motorschaden an der CBR sind wir momentan etwas dünn besetzt mit fahrbaren Untersätzen. Mit dem Auto kann ich momentan nur fahren, wenn ich meiner Freundin dafür die BMW überlasse... :twisted:

Naja, ich glaube es gibt schlimmeres im Leben, als gezwungen zu werden, S1000RR zu fahren... :mrgreen:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Winterreifen

Beitragvon vessi » 05.12.2010, 18:35

s1000rrrrrrrr............mit winterreifen, incl. eisburny....da geht die post ab... :mrgreen:


http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/universalgeraet-bmw-s1000rr-on-11372.htm
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2008, 17:19
Wohnort: Heiden

Re: Winterreifen

Beitragvon ursjuerg » 01.01.2011, 18:29

mitacman hat geschrieben:- Selber im Garten nachzüchten. Bis das Holz dann aber erntebar, dürfte es keinen Schnee mehr geben :(


Verstehe ich nicht: Etwas Vorausplanung darf von einem BMW-Fahrer erwartet werden. :mrgreen:
Und Fruchtfolge ist angesagt: Abwechselnd Meranti. Dann Gummibäume. Dann Raps (Benzin, Öl). :idea:
Die kleinen Gummibäume für die Flanke verwenden. Die grossen für die Laufflächenmitte!
Dann klappt das schon. :roll: :D
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 726
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste