MSHPU hat geschrieben:Mein originaler Satz K3 ist nach ca. 5.700 km gerade runter gekommen, ich montiere jetzt den Pilot Power 2CT. Der K3 ist ein toller Reifen, wenn man auf der Landstraße und auch gelegentlich auf der Rennstrecke fährt.
Das Problem dabei ist, dass die Nässehaftung ein schlechter Witz ist. Ich bin am Salzburgring bei stehendem Wasser auf der Strecke (die Regenreifen waren vergriffen) mit einer 4 Jahre alten CBR600RR mit 80 PS weniger und ohne ABS und DTC trotzdem bis auf 0,007 Sekunden an die Zeit der S1000RR dran gekommen. Der Pilot Power (ohne 2CT) auf der CBR hat den Rest kompensiert.
Da ich zu 80-90% auf der Landstraße fahre und kein Schönwetterfahrer bin, ist mir die Nässehaftung bei einem Straßenreifen das wichtigste. Bei Trockenheit interessieren mich 2° mehr Schräglage nicht, da bin ich schon deutlich vorher im lebensmüden oder illegalen Bereich unterwegs. Für die Rennstrecke nutze ich mittlerweile einen Satz Slicks, so habe ich den perfekten Reifen für die Strecke und auch die perfekten Reifen für die Landstraße.
Wer aber unbedingt nur einen Reifensatz für beides haben möchte und sein Motorrad vielleicht auch mal bei Regen stehen lässt, wird mit dem K3 aber auf jeden Fall glücklich, bis auf die große Schwäche bei Nässe ist es ein exzellenter Reifen.
Genau so sehe ich das auch.
Ich habe zwei Sätze K3 auf der LS verballert.
Der K3 ist ein toller Reifen.
Ich habe aktuell auch den PiPo 2CT montiert, ohne Frage im Bereich der STVO mit allen seinen Eigenschaften ein ausgewogener Sportreifen.
Gruß
Freddy