Geräusche Reifenmontage (Reifen selbst aufziehen)

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Geräusche Reifenmontage (Reifen selbst aufziehen)

Beitragvon MX884 » 16.04.2018, 09:54

Hallo,

Ich montiere seit letzter Saison meine Reifen selbst (also Gummi <> Felge).
Demontage absolut problemlos :mrgreen:
Montage auch, aber zum letzten Schritt der Montage habe ich mal ne Frage:
man drückt den Reifen ja händisch fast komplett drauf, zuerst die eine Seite komplett drüber, und die zweite kann man ja zur hälfte auch drüber drücken und den Rest mit dem Gerät fahren bzw. drüber drücken.

Und genau da beim letzten Stück draufziehen mit dem Gerät gibt es fast immer ein sehr unschönes knirschendes Geräusch.

Gut mit Montagepaste geschmiert läuft das Gerät rum, wenn auch etwas schwer..aber geht.
Nur das Geräusch finde ich etwas unschön...hört sich nicht "richtig" an

Ist das normal?

also ich habe am Reifen nix feststellen können, weder optisch noch beim fahren.
habe schon einige Slicks und Straßenreifen ohne Probleme selbst gewechselt und abgespult...also prinzipiell scheint es ja OK zu sein.
Benutzeravatar
MX884
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2017, 13:53
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
Motorrad: S1000R

Geräusche Reifenmontage (Reifen selbst aufziehen)

Werbung

Werbung
 

Re: Geräusche Reifenmontage (Reifen selbst aufziehen)

Beitragvon mclaine » 16.04.2018, 16:22

Hallo

Hm, ich hab da noch nichts festgestellt. Hab sicher schon so 10 Sätze gewechselt, unschöne Geräusche habe ich nicht feststellen können.

Gruß

Mclaine
Benutzeravatar
mclaine
 
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2015, 18:30
Postleitzahl: 40878
Land: Deutschland
Motorrad: S1000R 09/16, R1200R

Re: Geräusche Reifenmontage (Reifen selbst aufziehen)

Beitragvon Neo2005 » 16.04.2018, 22:21

Knirscht der Reifen oder das Gerät? Das letzte Stück ist immer "anstrengender" aber knirschen hab ich nicht. Hab ein GP-Reifen Montagegerät und das macht was es soll ThumbUP
Neo2005
 
Beiträge: 162
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Motorrad: S1000RR 2014

Re: Geräusche Reifenmontage (Reifen selbst aufziehen)

Beitragvon Mavro » 16.04.2018, 23:01

hast Du den Reifen an der Gegenseite auch wirklich ins Tiefbett gedrückt?
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Postleitzahl: 52072
Land: Deutschland
Motorrad: S1000R

Re: Geräusche Reifenmontage (Reifen selbst aufziehen)

Beitragvon MX884 » 17.04.2018, 08:17

Das Geräusch kommt vom Reifen.
Ja wenn der Reifen nicht im Tiefbett ist bekomm ich das letzte Stück gar nicht gezogen.
Das merkt man dann gleich...
Benutzeravatar
MX884
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2017, 13:53
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
Motorrad: S1000R

Re: Geräusche Reifenmontage (Reifen selbst aufziehen)

Beitragvon theultrazone » 17.04.2018, 09:16

warum die tüdelchen bei Anstrengend?
Das letzte Stück IST Anstrengend :ahh:
Benutzeravatar
theultrazone
 
Beiträge: 54
Registriert: 26.02.2015, 01:25
Postleitzahl: 30625
Land: Deutschland
Motorrad: S1000RR 2012,R1 RN12

Re: Geräusche Reifenmontage (Reifen selbst aufziehen)

Werbung


Re: Geräusche Reifenmontage (Reifen selbst aufziehen)

Beitragvon MX884 » 17.04.2018, 10:33

Lies mal die Überschrift...Es geht um die Geräusche.
Ich habe mich in keinster Weise über die aufzuwendende Kraft beschwert.

Wenn der Reifen mal nicht richtig im Bett sitzt ist ein spürbarer Widerstand - und ich drücke nicht weiter...auch wenn ich es könnte.
Wenn ich den Reifen dann besser positioniere kann ich es mit normalem Kraftaufwand montieren, aber einige Reifen machen dabei unschöne Geräusche...knirsched, als ob irgendwas im inneren gespannt wird oder reißt (so hört es sich jedenfalls an)
Benutzeravatar
MX884
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2017, 13:53
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
Motorrad: S1000R


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste