Dicke Pelle

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Dicke Pelle

Beitragvon VT12 » 14.06.2017, 18:39

Männers, mal ne blöde Frage:

Wer von euch fährt hinten 200-55-17er ?
Wer von euch hat bemerkt das sich das Fahrverhalten gegenüber dem 190-55-17er verändert hat.

Hatte vor dem derzeitigen 200er Mi SP Evo den BS S20 Evo in 190er.

Seit dem stelle ich fest das ich auf der LS laut Display-Anzeige selten in den Bereich von 48-55 Grad Schräglage komme,
obwohl ich m.M.n. nicht anders fahre wie immer. Liege immer so um die 45 Grad. Beidseitig.

Liegt das an der dicken Pelle? Gibts dazu fundierte Erkenntnisse ?
Ich meine das das Fahrverhalten unhandlicher geworden ist.

Vielleicht Kollege Serpel Rat ? Mir würde es helfen zu verstehen was da vor sich geht.

Nette Grüsse winkG
VT12
 

Re: Dicke Pelle

Beitragvon Serpel » 14.06.2017, 18:45

Man hat gerufen?! :mrgreen:

Eigentlich braucht man umso mehr Schräglage bei gleicher Querbeschleunigung, je breiter der Reifen ist. Wenn das bei dir umgekehrt ist, ist das tatsächlich ein Zeichen, dass du mit dem 200er nicht so gut klar kommst wie mit dem 190er, bzw. dass die Maschine einfach unhandlicher fährt und in Schräglage ein weniger sicheres Gefühl vermittelt.

Ich hatte aus diesem Grund, der theoretisch völlig klar ist, noch nie das Verlangen nach einem 200er. Mir ist der 190er schon eher zu breit und ein 180er wäre mir lieber.

Lieber Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Dicke Pelle

Beitragvon Zundel » 14.06.2017, 19:14

Habe den RS10 im 200er Format und kann keine so riesigen Unterschiede bemerken.
Komme also mit beiden ganz gut klar (beide bis zur Kante).
Deine Beurteilung bezieht sich zunächst auf die physikalischen Messwerte.
Leicht unhandlich weil du mit den Werten Zweifel hast oder weil dein Feeling nicht stimmt ?

Gruß
Zundel
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 19:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Dicke Pelle

Beitragvon Tino78 » 14.06.2017, 19:15

Kann man eh nicht verallgemeinern. Hängt vom Reifen ab und wie dieser aufbaut. Theoretisch könnte der 200er sogar handlicher sein, da er auf der gleich breiten Felge sitzt und daher sogar etwas spitzer wie der 190er ist. Ich spinne mal weiter und behaupte, das sich sogar die Geometrie etwas ändert. Das Heck steht mit dem 200er höher und der Lenkkopfwinkel verändert sich, damit sollte die Kiste wieder etwas handlicher einlenken. ;-)
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 20:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Dicke Pelle

Beitragvon Willes » 15.06.2017, 01:42

Hallo zusammen,

ich kann ebenfalls mit eine Vergleich berichten.
Hatte den 190 M7RR als erstes auf meiner RR montiert und war helauf begeistert. Einfach ein genialer Reifen...
Nachdem der Reifen fast kein Profil mehr hatte, musste ein neuer her... Also entschied ich mich wieder für den M7RR aber diesmal in 200.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir der 190er deutlich handlicher war. Bei dem 200er habe ich, auf dem Bike mehr arbeiten müssen. Es handelt sich hierbei um MEINE EIGENE MEINUNG. Jeder darf eine andere haben und diese auch teilen...

Wenn ich nochmal die Wahl hätte dann würde ich mich auf der LS immer für den 190er entscheiden. Auf der Rennstrecke fühle ich mich mit dem 200er pudelwohl ThumbUP

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Dicke Pelle

Beitragvon michi3 » 15.06.2017, 09:18

Kann aktuell nur meinen Senf mit Bezug auf Rennstrecke und Slick in Assen ergänzen: =>200er eher kein Handlingnachteil
Was ich unbefriedigend finde: würde gerne auf Straße den 190er weiter fahren und Kringel 200er. Da ich selbst dies in Steuergerät nicht kodieren kann, ist bei einer Fahrsituationen immer das Gefühl vorhanden mit einem nicht optimalen Setup der DTC unterwegs zu sein!
Die RSV4-Lösung finde ich da um Welten besser! => Kalibrierfahrt
Justmy2cent
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Dicke Pelle

Beitragvon PiäitschOptix » 21.09.2017, 20:27

Hallo in die Runde, muss die TC Regelung der 14-er HP4 beim Wechsel von 190/55 auf 200/55, bzw. umgekehrt aufgrund der unterschiedlichen Abrollumfänge dieser Größen angepasst werden, oder nicht? Ich war heute beim BMW Händler und der hat es verneint. Einfach montieren und gut. Stimmt das? Liegen die Unterschiede innerhalb der vom System verarbeitbaren Grenzen und regelt die TC dann korrekt? Andererseits: Wenn jemand vielleicht schon mal gesehen hat, wo und wie das eingestellt wird, würde dies die Frage ja indirekt auch beantworten. Danke für Euer Feedback. DLzG, Peter.
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
Benutzeravatar
PiäitschOptix
 
Beiträge: 139
Registriert: 10.08.2015, 15:35
Motorrad: HP4 Competition 4040

Re: Dicke Pelle

Beitragvon Serpel » 21.09.2017, 21:32

Moin PiäitschOptix,

wie oben beschrieben braucht das Moped mit breiteren Reifen bei gleicher Querbeschleunigung mehr Schräglage. Andersrum heißt das, dass die Vorsteuerung der DTC beim 200er früher eingreift, da gleiche Schräglage bei geringerer Kurvengeschwindigkeit erreicht ist. Also liegt man mit Breitreifen auf der sicheren Seite.

Mit dem Abrollumfang verhält es sich entsprechend. Nur für den Fall, dass das System nicht selbstlernend oder wenigstens kalibrierbar sein sollte.

Und wenn man die minimalen Unterschiede eines 200ers zu einem 190er bedenkt (oder andersrum die rel. großen Unterschiede von einem 190er zum anderen 190er), würde ich deinem Freundlichen bedenkenlos Glauben schenken.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Dicke Pelle

Beitragvon VT12 » 22.09.2017, 19:11

Serpel hat geschrieben:Moin PiäitschOptix,

wie oben beschrieben braucht das Moped mit breiteren Reifen bei gleicher Querbeschleunigung mehr Schräglage. Andersrum heißt das, dass die Vorsteuerung der DTC beim 200er früher eingreift, da gleiche Schräglage bei geringerer Kurvengeschwindigkeit erreicht ist. Also liegt man mit Breitreifen auf der sicheren Seite.

Mit dem Abrollumfang verhält es sich entsprechend. Nur für den Fall, dass das System nicht selbstlernend oder wenigstens kalibrierbar sein sollte.

Und wenn man die minimalen Unterschiede eines 200ers zu einem 190er bedenkt (oder andersrum die rel. großen Unterschiede von einem 190er zum anderen 190er), würde ich deinem Freundlichen bedenkenlos Glauben schenken.

Gruß
Serpel


Hallo Serpel,
darf ich meinen Senf dazu geben? Im Prinzip bin ich fast immer deiner Meinung aber der letzte Satz, den sehe ich anders.
Bei mir hat der Freundliche dringend geraten den 200er in das Steuersystem einzutragen, was er auch gemacht hat.
Natürlich denke ich das die Prozedur nur bei entsprechender Grenznutzung des Bikes Sinn macht.
Für mich kann ich nur wiederholen, der 200er hat auf der LS keine wesentlichen Vorteile, eher Nachteile je nach Fahrweise.
Auf dem Kringel sieht das natürlich anders aus. Da macht der Eintrag ins System sicher Sinn.
Im Handbuch steht es natürlich sowieso.
Deshalb ist für mich die Aussage des BMW Händlers von PiäitschOptix puer Quatsch oder Unwissenheit/Faulheit. scratch
Dateianhänge
Radgrössen Screenshot.JPG
Radgrössen Screenshot.JPG (47.86 KiB) 11959-mal betrachtet
VT12
 

Re: Dicke Pelle

Beitragvon Meister Lampe » 23.09.2017, 10:48

Ich zeige mal wieder ein Bild dazu und der 200er ist noch Spitzer , er ist viel agiler und in Schräglage hat er mehr Auflage um dort bis auf die Kante zu fahren brauchst du einiges an Schräglage und dein Sensor glaub mal nur die Hälfte ... winkG

Er ist auch von der Bauhöhe über 1 cm höher , das gleicht man wieder aus mit umritzeln , ich fahre nur 200er ... winkG


Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Dicke Pelle

Beitragvon Fafnir » 23.09.2017, 13:26

Macht man auf der Renne nicht die Assistenzsysteme aus? Also Dynamic pro Modus?
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Dicke Pelle

Beitragvon VT12 » 23.09.2017, 18:25

Meister Lampe hat geschrieben:Ich zeige mal wieder ein Bild dazu und der 200er ist noch Spitzer , er ist viel agiler und in Schräglage hat er mehr Auflage um dort bis auf die Kante zu fahren brauchst du einiges an Schräglage und dein Sensor glaub mal nur die Hälfte ... winkG

Er ist auch von der Bauhöhe über 1 cm höher , das gleicht man wieder aus mit umritzeln , ich fahre nur 200er ... winkG


Lieber Hase ! !

Die erste Zahl zB: 180 bezeichnet die Reifenbreite in Millimetern wie wir beide wissen :D
Die Zahl nach dem Schrägstrich 55 gibt das Verhältnis von Höhe zu Breite in Prozent an:
55 Prozent von 180 mm bedeuten also 99 mm Höhe.

Bei 190mm Reifenbreite und 55er Querschnitt wäre die Höhe 104,5mm
Bei 200mm Reifenbreite und 55er Querschnitt wäre die Höhe 110mm

Unterschied 190/55er zu 200/55er sind demnach 5,5mm


Deine Angabe 1cm ist schlicht falsch, sorry.
Der Unterschied vom 190/50er zum 200/55er ist 15mm !

Der Hauptgrund einen 200er dem 190er vorzuziehen ist tatsächlich
die größere Aufstandsfläche.
Auf Deutsch, mehr Auflage und Reserven bei großen Schräglagenwinkeln. Da bist du doch Fachmann, denke ich. :D

Das meine Schräglagenanzeige spinnt, habe ich auch schon festgestellt. :oops:
Mit dem 190/55er bin ich auf der LS locker über 50 Grad gekommen.
Mit dem 200/55er gelingt mir das nicht so oft.
Bei gefühlter gleicher Kurvenfahrt zeigt die Anzeige etwa 5-8 Grad weniger an.
Woran das liegt weiß ich nicht.

Die Frage war aber was passiert mit der TC ? beim Wechsel von
190/55 auf 200/55 ??
Meiner Meinung nach: Im System eintragen, dann rechnet der Bord PC
zumindest mit der richtigen Raddrehzahl. Fakt.

Das ein 190/55er eine spitzere Kontur hat als ein 190/50er ist ja wohl logisch.

Soviel ich weiß gibt es aber auch noch 200/50er reifen.
Aber die sind eher selten zu finden.

Hase !! Und umritzeln muß ich auch nicht, denn da mein Reifenumfang
mit dem 200/55er größer ist als dein 190/55er bin ich auch noch schneller!! :D :D
VT12
 

Re: Dicke Pelle

Beitragvon PiäitschOptix » 23.09.2017, 21:52

Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen und Informationen. Möglicherweise muss ich ja nichts einstellen lassen, ich möchte aber auch kein unnötiges Risiko eingehen. Bei der HP4 sind sowohl der 200-55 als auch 190-50 zugelassen. Die Abrollumfänge und damit Raddrehzahlen sind unterschiedlich, das wurde ja mehrfach beschrieben. Dads System ist wohl nicht lernfähig und kalibriert sich wahrscheinlich auch nicht. Ob es hinterlegte und aktive Kennfelder für jede der Größen gibt und das System auf das passende selbst einstellt, kann ich nicht beurteilen. Offensichtlich gibt es BMW Mechaniker, die das im System einstellen, daher würde ich gerne mit einem sprechen, der das macht (und weiß wo). DLzG, Peter.
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
Benutzeravatar
PiäitschOptix
 
Beiträge: 139
Registriert: 10.08.2015, 15:35
Motorrad: HP4 Competition 4040

Re: Dicke Pelle

Beitragvon Meister Lampe » 25.09.2017, 09:38

VT12 hat geschrieben:

Hase !! Und umritzeln muß ich auch nicht, denn da mein Reifenumfang
mit dem 200/55er größer ist als dein 190/55er bin ich auch noch schneller!! :D :D


Ich sehe schon ,du mußt noch viel lernen , Theorie und Praxis ist nicht das gleiche , du entwickelst dich langsam zum Reißbrettschlosser ... winkG

Nicht alle 200er sind gleichhoch , einfach mal nachmessen ein Originalrad und dann mitreden , es soll Hersteller geben mit unterschiedlichen Profilhöhen ... winkG

Bis du mit der längeren Übersetzung , wegen des höheren Reifen aus der Kurve kommst , bin ich schon eine Kurve weiter ... neenee

Und ja , der 200/55 ist im Parameter hinterlegt und wird erkannt nach ein paar Radumdrehungen , selbst bei den 2010er Modellen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Dicke Pelle

Beitragvon VT12 » 25.09.2017, 13:13

Meister Lampe hat geschrieben:
Bis du mit der längeren Übersetzung , wegen des höheren Reifen aus der Kurve kommst , bin ich schon eine Kurve weiter ... neenee

Und ja , der 200/55 ist im Parameter hinterlegt und wird erkannt nach ein paar Radumdrehungen , selbst bei den 2010er Modellen ... winkG

Gruß Uwe


Na, ja da magst du Recht haben. ( mit dem Reißbrett.... :D :D )

Bin natürlich kein Mickymaus Rundkurs Experte, wo man hinten 55er Kettenblätter
fährt und die Radumfänge eh völlig wurscht sind. :lol: :lol:

Wenn du meinst aus dem Ecken soviel schneller zu sein als jemand mit Serienübersetzung
dann komm einfach mal zum GP-Kurs, DIenstags abends, falls grad offen ist.
Dann testen wir das mal, aber nicht das du nachher weinst, zu kurz übersetzt. :lol: :lol:

Das div. Reifen „höher“ bauen als andere ist richtig. Das sind max.1,5mm.
Ob die DTC das merkt ? Ich glaube nicht.

Die verschiedenen Parameter für die unterschiedlichen Reifenumfänge sind zwar im System
hinterlegt, oder können angepasst werden, aber das geschieht nicht automatisch.
Oder sehe ich das falsch ?? scratch

Ich glaube du solltest vielleicht mal mit den richtig schnellen Jungs spielen, bevor du
Leute aus Unwissenheit niedermachst und über deren Fahrkönnen so große Töne spuckst. winkG

Klar weiß ich das du viele Kenntnisse hast, aber die haben andere auch.
Vielleicht können die sich nur nicht so toll ausdrücken wie du lieber Uwe.

Und denk dran, im richtigen Leben haben die schnellen Jungs keine Stützräder
links und rechts am Bike. ThumbUP

Gruß V.
VT12
 

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste