Serpel hat geschrieben:Moin PiäitschOptix,
wie oben beschrieben braucht das Moped mit breiteren Reifen bei gleicher Querbeschleunigung mehr Schräglage. Andersrum heißt das, dass die Vorsteuerung der DTC beim 200er früher eingreift, da gleiche Schräglage bei geringerer Kurvengeschwindigkeit erreicht ist. Also liegt man mit Breitreifen auf der sicheren Seite.
Mit dem Abrollumfang verhält es sich entsprechend. Nur für den Fall, dass das System nicht selbstlernend oder wenigstens kalibrierbar sein sollte.
Und wenn man die minimalen Unterschiede eines 200ers zu einem 190er bedenkt (oder andersrum die rel. großen Unterschiede von einem 190er zum anderen 190er), würde ich deinem Freundlichen bedenkenlos Glauben schenken.
Gruß
Serpel
Meister Lampe hat geschrieben:Ich zeige mal wieder ein Bild dazu und der 200er ist noch Spitzer , er ist viel agiler und in Schräglage hat er mehr Auflage um dort bis auf die Kante zu fahren brauchst du einiges an Schräglage und dein Sensor glaub mal nur die Hälfte ...
Er ist auch von der Bauhöhe über 1 cm höher , das gleicht man wieder aus mit umritzeln , ich fahre nur 200er ...
VT12 hat geschrieben:
Hase !! Und umritzeln muß ich auch nicht, denn da mein Reifenumfang
mit dem 200/55er größer ist als dein 190/55er bin ich auch noch schneller!!
Meister Lampe hat geschrieben:
Bis du mit der längeren Übersetzung , wegen des höheren Reifen aus der Kurve kommst , bin ich schon eine Kurve weiter ...
Und ja , der 200/55 ist im Parameter hinterlegt und wird erkannt nach ein paar Radumdrehungen , selbst bei den 2010er Modellen ...
Gruß Uwe
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