Erfahrungen Reifendrücke

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Erfahrungen Reifendrücke

Beitragvon real_skydiver » 08.06.2017, 20:31

Hallo Leute,

noch mal ganz kurz: ich bin neu hier, seit 2 Wochen Besitzer einer RR (04/2016, 1600km - jetzt viel mehr), davor fast 20Jahre Blade. Das Bike kam auf Metzler K3, nachdem ich ein paar "forschere" Runden gedreht hatte wurde schnell klar wie lang' der Reifen halten wird. Da ich Sonntag für 7 Tage in die Dolos fahre (ca. 6 x 350-400km) war auch klar, neuer Gummi muss her. Auf der Blade bin ich voriges Jahr 2x (also 2 Sätze) ContiSportAttack3 gefahren und war damit im Prinzip zufrieden. Warum also nicht Den? Und bestellt. Heute Räder wieder eingebaut, vorhin Testrunde. Erster Eindruck: nee, Mist! Beim Einlenken hyperagil, fast kippelig, in mittleren Schräglagen wenig Gefühl, weiter unten irgendwie "unwillig". Zurück zur Garage, noch einmal Drücke (warm) gecheckt. Hinten 2,9 und vorn 2,8. Auf der Blade bin ich immer deutlich Weniger gefahren ... also zum "herantasten" beide Pellen auf 2,5 (immer noch warm). Wieder los - und siehe da, deutlich besser! Vertrauen kam schnell wieder (für den Slider hat's aber noch nicht gereicht). Ok, unschön war dann noch, dass die Hinterhand beim Rausbeschleunigen (aus "ganz guter" Schräglage, 3 Gang, Sport-Mode - zur Vorsicht, und ordentlich ans Gas, so dass die "böse" Lampe mal ein wenig "zuckte" - aber kein Dauerlicht) richtig heftig das Pumpen anfing. Hmm, evtl. bekommt man das mit der Zugstufe in den Griff.

So, viel Gelaber, jetzt meine Frage: was für Drücke fahrt Ihr? Auf den Sozius kommt bei mir Niemand, also sollte es da (ja, logisch) abweichende Angaben geben - die brauche ich nicht. Conti gibt für den Reifen v.2,8 h.2,9 an. Was strange ist, dass die Drücke für Solo und Sozius gleich sind ... ?

Vielen Dank Euch und mit besten Grüßen!
Carpe Diem!
Benutzeravatar
real_skydiver
 
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2017, 05:56
Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrungen Reifendrücke

Beitragvon Serpel » 08.06.2017, 21:05

Reifen halten ja selbst dann noch Überraschungen bereit, wenn man auf dem Motorrad bereits ne halbe Million Kilometer zurückgelegt hat.

Normalerweise fahre ich Straßenreifen mit 2.5/2.9 und bin da auch vehementer Gegner von niedrigeren Drücken. Seit ich aber den Michelin Power RS drauf habe, bin ich mit 2.1/2.5 unterwegs. Obwohl ich nächstens wieder auf 2.3 vorn erhöhen werde, weil er inzwischen doch an den Flanken etwas Profil verloren hat.

Einfache Regel: Für die Straße hat ein Reifen dann den richtigen Druck drin, wenn er in Schräglage kräftefrei fährt und zum Einlenken etwa gleich viel Kraft braucht wie zum Auslenken. Das Argument mit der vergrößerten Aufstandsfläche bei niedrigeren Drücken und dem daraus resultierenden erhöhten Grip kann man vergessen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Erfahrungen Reifendrücke

Beitragvon real_skydiver » 08.06.2017, 21:56

@Serpel

Jetzt kom' ich mir blöd vor ... aber die (richtige) Antwort ist's mir Wert (blöd dazustehen): warum fahre ich auf der Renne hinten (deutlich) weniger Druck als vorn - auf der Straße aber umgekehrt?
Ich hatte immer die Vermutung, dass bei größeren Querschnitten die Drücke sinken (generell gesprochen). Klar, immer natürlich von der Traglast abhängig, aber die sollte doch beim Moped ca. 50/50 sein ...
Carpe Diem!
Benutzeravatar
real_skydiver
 
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2017, 05:56
Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrungen Reifendrücke

Beitragvon real_skydiver » 08.06.2017, 22:03

@Serpel

Das mit der "vergrößerten Aufstandsfläche" habe ich auch nie "geglaubt". Wohl aber - und ich denke das ist weniger Glaube als Tatsache - die mit dem geringeren Druck einhergehende größere Walkung und den damit verbundenen höheren erreichten Temperaturen.
Carpe Diem!
Benutzeravatar
real_skydiver
 
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2017, 05:56
Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrungen Reifendrücke

Beitragvon Spatz » 08.06.2017, 22:05

Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Erfahrungen Reifendrücke

Beitragvon real_skydiver » 08.06.2017, 22:13

Spatz hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug&t=13s


Danke!!!!

Video läuft noch. Aber die erste Frage die sofort auftaucht: er sagt "die Luftdrücke der Hersteller sind die Maximalwerte bei voller Belastung". Leuchtet ein, um auf der sicheren Seite zu sein. Komisch nur (hatte ich oben schon geschrieben), dass Conti den Druck für Solo und Sozius gleich angibt. Hmm, wahrscheinlich ein "ja kein Risiko eingehen" - Muster.

Danke nochmal!
Carpe Diem!
Benutzeravatar
real_skydiver
 
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2017, 05:56
Motorrad: S1000RR

Re: Erfahrungen Reifendrücke

Beitragvon BlackStormMetal » 09.06.2017, 13:53

[quote=Conti gibt für den Reifen v.2,8 h.2,9 an. [/quote]
Das stimmt aber nicht. Conti gibt vorn 2,5 und hinten 2,9 an.
Und so fahre ich den SportAttack 3 auch und bin damit top zufrieden.
Habe mir gestern den zweiten Satz bestellt.
Wichtig: DDC richtig auf den Conti einstellen.
"Ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Benutzeravatar
BlackStormMetal
 
Beiträge: 84
Registriert: 25.02.2017, 14:48
Wohnort: Emsdetten
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Erfahrungen Reifendrücke

Beitragvon michi3 » 11.06.2017, 09:58

Conti gibt bei Rennstreckenbetrieb kalt vo 2,4 und hi 1,9 an...das ist fast wie beim CSA1+2 auch (die bin ich sogar auf der Straße mit kalt 2,3/2,1 gefahren).
Der für den einzelnen Fahrer optimale Druck für Strassenbetrieb wird nun zwischen 2,4/1,9 und 2,5/2,9 liegen.
Ich komme auf der Straße wunderbar mit 2,5/2,5 klar.
Alle Angaben für Kaltluftdruck und Solobetrieb.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Erfahrungen Reifendrücke

Beitragvon Fafnir » 24.06.2017, 20:29

Luftdruckkarte Mi Poer RS.JPG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste