Schwindel

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Schwindel

Beitragvon Black-Twin » 09.11.2016, 17:38

Weiseraltermann hat geschrieben:Heul nicht rum, Du hast ja auch danach gefragt:

Black-Twin hat geschrieben: Was meint ihr ? Kopfsache ? Einfach losfahren, mit etwas Vorsicht reicht? ...


Außerdem schadet ein wenig Unterhaltung in der kalten Jahreszeit nicht ThumbUP


Tja Weiseraltermann,
ich heul doch nicht. Warum auch.
Ein wenig Unterhaltung.....ist doch auch nicht schlecht.

Was meinst du wieviel gute Ratschläge ich im Leben schon erhalten habe. Viele waren nützlich, andere amüsant.
Bringt die Erfahrung eben so mit sich. Ist schon ok.
:clap:
Black-Twin
 

Re: Schwindel

Beitragvon krulli#10 » 09.11.2016, 23:25

molli hat geschrieben:Slics ... mit Reifenwärmern bekommen sofort knallgas, da sie beim rumschwuchteln und "einfahren" eher abkühlen und damit weniger grip haben als im neu Zustand. Solange da nicht der ölige mechanikus mit 5 Litern Kettenfett an den Handschuhen den Reifen antatscht passiert da auch nichts. AUfkleber kann man getrost drauf lassen, wobei meine freundinn die meist beim abmachen der Reifenwärmer mit abzieht! Im kalt zustand ist es eine tortur die abzupiddeln...

Bei Straßenreifen fährst du ohnehin nicht mit vollgas zu hause los ... bis du dich auf dem Bike eingesessen hast, der reifen bisschen auf temperatur ist und du an den ersten schönen Kurven ankommst ist alles im grünen bereich... du startest ja nicht aus der garage auf 1000m gerate aus und knallst in die erste 180° kurve mit knie auf dem boden und vollgas ...

Gruß


Dem stimme ich so zu... Ich fahr zwar nur auf dem Kringel, aber da heißt es eben Reifenwärmer runter und ab der ersten Kurve volles Programm... Gerade bei einem Langstreckenrennen, wenn ich vom Kollegen den Transponder übernehme...raus und volle Lotte. Mit Pirellis habe ich da auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Bridgestone hatte ich so schon mal einen fast Highsider...da muss man tatsächlich etwas piano in der ersten Runde machen...aber im Prinzip nur etwas sanfter Gas geben. Schräglage geht auch mit denen.

Auf der Straße würde ich wohl auch die ersten km etwas zarter mit den Reifen umgehen.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Schwindel

Beitragvon Steini__22 » 10.11.2016, 00:54

Also Leute nun passt mal auf!

Pirelli Superbike Slick: Fasst mal über den neuen Reifen. Dann nimmt ihr einen Lappen mit Benzin und wischt den Reifen ab. Ihr werdet merken das das schmierzeug im Lappen ist! Wenn ihr nun mal mit festen Daumen über den abgewischten Reifen und über den nicht mit Benzin abgewischten Reifen rutscht, merkt ihr den Unterschied!
Ich wische den Reifen immer einmal in der Runde mit einen in Benzin getauchten Lappen ab! Und super! Attacke und los!

Lange Rede kurzer Sinn: streichelt doch einfach über den Reifen und ihr merkt das!

ist übrigens wie bei der Muddi -ähm also Schnitte ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Schwindel

Beitragvon Maxell63 » 10.11.2016, 07:16

und WIESO machst Du das??

Man sollte nämlich eventuell bedenken, dass sich in den " letzten 40 Jahren" auch bei der Reifentechnik ein kleiner Entwicklungsschritt vollzogen hat.... #was vor 40 Jahren sinn machte, macht es heute vermutlich nicht mehr

Sie mir nicht böse, aber das klingt für mich bisschen nach einem "ewig gestrigen" :D

Eines der unintelligenten Argumente ist doch: "das hab ich immer so gemacht" ,findest Du nicht?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Schwindel

Beitragvon LSE380 » 10.11.2016, 09:48

Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 09:04
Motorrad: -

Re: Schwindel

Beitragvon Black-Twin » 10.11.2016, 12:44

ThumbUP ThumbUP

Genau das meinte ich.
Es gibt einen coolen Spruch, weiß nicht mehr von wem, glaube es war Kevin Schwantz, der da lautet:
First Lap, first corner, tire to cold, crashed.

Ob die damals schon so intensiv Reifenwärmer genutzt haben weiß ich nicht mehr.
Aber es trifft das Thema. Während meiner aktiven Racing Zeit hab ich das oft erlebt, sogar im Fahrerlager. :clap:

Mir selber ist es 1x mit einem Kundenmopped bei der Probefahrt passiert, mit nagelneuen Reifen natürlich.

Dann letztes Jahr 1x mit meinem eigenen Bike, mit nagelneuen Supercorsa vorn+hinten.
Nach 3-4 Km ein Highsider, obwohl fast kein Gas anlag, beim rausbeschleunigen aus einem kleinen Kreisel.
Mit dramatischen Folgen. 10 Brüche, linksseitig, Lungeneinblutungen, mit 2maliger Wiederbelebung in der Ambulanz.

Fazit: Heutezutage versuche ich immer noch das Sturzrisiko zu umgehen, indem ich meine neuen Schlappen
vom Trennmittel befreie, sofern vorhanden. Wie ich das schon immer gemacht habe, außer bei den Pirellis, letztes Jahr.

Dann bin ich gerne von vorgestern.....denn diese Schmerzen brauche ich nicht noch einmal.

Wie man sieht hat alles seine Vor und Nachteile. Oder sollte ich sagen Nach oder Vorurteile??

ThumbUP
Black-Twin
 

Re: Schwindel

Beitragvon Komagleiter » 15.11.2016, 14:57

Weiseraltermann hat geschrieben:Aceton würde ich nicht nehmen scratch
Aber mit dem Bremsenreiniger machst Du nicht viel kaputt und wenns Dir hilft...


..oder in der Anliegerstraße gaaanz langsam(fußelnd) an der Bordsteinkante lang(kupplungsfreundlich bergab)...mal links...mal rechts... :mrgreen:
...wenn die Angststreifen längst fort sind ..und fast in jeder Kurve die Rasten kratzen,solltest Du die Rennleitung im Auge behalten,nich..,datt die dein Führerschein verklüngeln.....
Benutzeravatar
Komagleiter
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 13:49
Wohnort: Südl. Perle des Ruhrgebiets
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Schwindel

Beitragvon molli » 16.11.2016, 10:30

von Black-Twin » 09.11.2016, 14:34

Nun, kann ich mir ein Kommentar nicht mehr verkneifen.
Zu 1. Es geht nicht um mich, es geht um EUCH. Meine Frage war: WIR MACHT IHR DAS??
Ich bin in der Lage nach über 40 Jahren selbst zu entscheiden was ich wie mache. (grins)

Zu 2. Na dann bist du ein Held...Respekt

zu 3.
Dafür gibts Geräte, womit man den Druck selber regilieren kann ( nochmal grins)

Sorry, aber ich habe echt den Eindruck, viele lesen nach 2 Sätzen nicht mher weiter und meinen dann eine
passende Antwort parat zu haben. Leider fällt das immer wieder auf.
Macht aber nix. Trotzdem erlaube ich mir zu schmunzeln. Manchmal.



Nun dann kann ich mir den Kommentar auch nicht mehr verkneifen ... schmunzel du nur weiter plemplem plemplem plemplem
.. du kannst dir deinen kommentar nicht verkneifen.. Du hast gefragt wie wir das machen.

Ich hab dir gesagt wie ich es mache.

Schön dass du das nach 40 Jahren erfahrung doch nicht kannst, wie dein kommentar mit brüchen eindrucksvoll verdeutlicht.
Nein ich finde es nicht gut wenn so etwas passiert bei egal wem.
Aber scheinbar bist du mit deiner erfahrung vll doch einfach zu UNERFAHREN.

Uns deinen Glauben des Reifen Abwichens aufzuerlegen ist aber nunmal eben wie bei der Kirche eine Glaubens sache. Nachgewiesen ist keins von beiden.


Ach und zu 2. nein ich bin kein Held. Es ist nur möglich. Man muss keien 875,72 km den Reifen oder auch eine bremse einfahren.

Zu 3. du Oberheld der das Kundenmotorrad auf die seite legt...
Scheinbar wirst du mit deinen 40 Jahren erfahrung ja auch langsam sinil und vergisst des öfteren die Reifen abzuwischen?
Ja für den Luftdruck gibts geräte ... Das hatte ich geschrieben weil zu hoher Luftdruck (besonders auf der Rennstrecke) nachweislich zu Stürzen führt. Ich habe selbst beim strassenmotorrad immer einen Druckprüfer unterm höcker um an der Nordschleife nach dem druck zu schauen!

Erst nach der Meinung fragen und dann rum kritisieren... :clap: :clap: :clap: ich erlaube mir da selbstvertändlich auch meinen ernst gemeinten kommentar!
Hoffentlich wird dir jetzt nicht schwindelig! arbroller
Mo-Moto Racing #59[color=#0000FF]
Benutzeravatar
molli
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2014, 23:54
Wohnort: nähe Nürburgring
Motorrad: S1000RR K67 2020

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste