Genau das meinte ich.
Es gibt einen coolen Spruch, weiß nicht mehr von wem, glaube es war Kevin Schwantz, der da lautet:
First Lap, first corner, tire to cold, crashed.
Ob die damals schon so intensiv Reifenwärmer genutzt haben weiß ich nicht mehr.
Aber es trifft das Thema. Während meiner aktiven Racing Zeit hab ich das oft erlebt, sogar im Fahrerlager.
Mir selber ist es 1x mit einem Kundenmopped bei der Probefahrt passiert, mit nagelneuen Reifen natürlich.
Dann letztes Jahr 1x mit meinem eigenen Bike, mit nagelneuen Supercorsa vorn+hinten.
Nach 3-4 Km ein Highsider, obwohl fast kein Gas anlag, beim rausbeschleunigen aus einem kleinen Kreisel.
Mit dramatischen Folgen. 10 Brüche, linksseitig, Lungeneinblutungen, mit 2maliger Wiederbelebung in der Ambulanz.
Fazit: Heutezutage versuche ich immer noch das Sturzrisiko zu umgehen, indem ich meine neuen Schlappen
vom Trennmittel befreie, sofern vorhanden.
Wie ich das schon immer gemacht habe, außer bei den Pirellis, letztes Jahr.
Dann bin ich gerne von vorgestern.....denn diese Schmerzen brauche ich nicht noch einmal.
Wie man sieht hat alles seine Vor und Nachteile. Oder sollte ich sagen Nach oder Vorurteile??