190/55 - zu wenig schräglage

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon kInGpIn-RR » 16.06.2016, 10:45

Der S20 ist unter guten Bedingungen für die Rennstrecke nicht wirklich geeignet. Nach ein paar schnellen Runden fängt er an zu schmieren. Wegen seinem guten (Nass-)Gripp fahre ich ihn jedoch gerne auf der Straße und wenn der Track feucht oder die Asphalt-Temperatur unter 15 Grad ist. Empfohlener Luftdruck auf dem Track ist laut Bridgestone 2,3 bar vorne und 2,0 bar hinten (kalt). Beim Fahren sollte der Druck < 2,5 bar vorne und hinten sein. Reifenwärmer sind bis 65 Grad ok.

Wenn Du einen Allround-Reifen haben möchtest, dann hör auf Langer und nimm' den K3. Der 200/55 bietet Dir genug Reserven, so dass das DTC Deiner 2011er das theoretische (!!!) Potential des Reifens nicht ausschöpft, bzw. besser gesagt vorher anfängt zu regeln. Das soll jetzt natürlich unter keinen Umständen heißen, dass man sich mit einem 200er Reifen blind auf das DTC verlassen und nicht abfliegen kann.

Wenn Du häufiger auf dem Track bist, dann rentiert sich ein zweiter Felgensatz jedoch ungemein. Slicks haben eine andere Karkasse als "normale" Sportreifen. Vom Einlenken und natürlich dem Gripp ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich habe mit dem Michelin Powerslick B vorne und dem Metzeler K2 hinten eine Kombination gefunden, die hervorragend funktioniert. Der Michelin hat eine recht spitze Form und macht das Bike mega-handlich.

Wie es der Zufall will, hätte ich einen Satz Felgen mit besagten Reifen abzugeben. Bei Bedarf einfach melden.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Ahoessler » 16.06.2016, 17:09

Dass ich mich am Reifendruck so dermaßen vertan habe war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Dachte da es eben doch "nur" ein Sportreifen ist, nicht so weit runtergehen zu dürfen.


Alex
Benutzeravatar
Ahoessler
 
Beiträge: 57
Registriert: 03.01.2016, 23:00
Motorrad: S1000RR

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon S1kÄrär » 16.06.2016, 18:18

Das ist je nach Reifenmodell und Herstellerphilosophie auch immer wieder anders... Insofern:
Nichts passiert, nächstes Mal besser machen ThumbUP
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Serpel » 16.06.2016, 18:28

Letztens auf dem Circuito San Martino del Lago bei Cremona: Erst mit dem Dunflop Sportsmart2 erbärmlich in jede und aus jeder Ecke gerutscht, dann Metzeler Racetec RR Slicks in K1/K1-Mischung aufgezogen und Ruhe war. So einen himmelweiten Unterschied bei Reifen in direkter Abfolge hab ich noch nicht erlebt. Rundenzeit auf Anhieb um fünf Sekunden schneller und keine Rutscher mehr. Wäre also noch schneller gegangen, aber dann war leider nass.

Mit einem Sportreifen auf der Rennstrecke macht man keinen Stich.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon MeisterYoda » 23.11.2016, 08:30

Langer hat geschrieben:bei dem luftdruck kannste fahren was du willst, da geht kein renntauglicher Reifen!!! ich würde k3 oder supercorsa fahren an deiner stelle in 200/55 hinten wenn es kein slick sein soll. ABER immer mit dem richtigen Luftdruck und sicher keine 2,7


Welchen Luftdruck würdest du denn dem Supercorsa oder den K3 fahren?
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon DerMark » 23.11.2016, 10:15

Mr.Blade hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:bei dem luftdruck kannste fahren was du willst, da geht kein renntauglicher Reifen!!! ich würde k3 oder supercorsa fahren an deiner stelle in 200/55 hinten wenn es kein slick sein soll. ABER immer mit dem richtigen Luftdruck und sicher keine 2,7


Welchen Luftdruck würdest du denn dem Supercorsa oder den K3 fahren?



Straße kalt: V 2,3-2,5 H 2,5-2,6
Track kalt: V 2,0 H 1,9
Track warm: V 2,3 H 2,3

Das wäre mein Vorschlag
Benutzeravatar
DerMark
 
Beiträge: 104
Registriert: 05.09.2016, 00:45
Motorrad: S1000RR '15

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Notsches » 23.11.2016, 19:46

Bevor ich auf slicks bin, bin ich den k3 mit v2,2 und h1,8 warm gefahren. Auf der Metzeler-seite gibts zu jedem Reifen ein Datenblatt, das auf Grund der Luft/Bodentemperatur einen Luftdruck warm vorschlägt. Einfach mal nachschauen.
Notsches
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.07.2014, 15:23
Motorrad: R1 RN09 / s1000r

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Serpel » 24.11.2016, 07:30

Notsches hat geschrieben:Bevor ich auf slicks bin, bin ich den k3 mit v2,2 und h1,8 warm gefahren.

Das werde ich wohl nie verstehen, diese niedrigen Reifendrücke vorne auf der Landstraße. Ich fahr den "K3" (was ist das überhaupt für ne seltsame Bezeichnung? K3 bezeichnet die Gummimischung!) mit 2.5 vorne und jeder, der mir am Stelvio mit 2.2 vorn folgen kann, hat ne Medaille verdient. (Wenn ich das mal so unbescheiden sagen darf.)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Notsches » 24.11.2016, 09:04

Bescheidenheit ist das eine, ein abfälliger Tonfall in einer Schreibweise etwas anderes. Dass man einen Reifen, der eine offizielle Bezeichnung Racetec Interact K3 und trägt, mit K3 abkürzt halte ich für legitim. Dass man keine Slicks auf der Landstraße fährt halte ich für selbsterklärend, daher ist aus dem Kontext und der Angabe des warmen Luftdrucks auch zu lesen, wo der Einsatz erfolgte.

http://www.metzeler.com/site/de/mediaOb ... ng2015.pdf

Oben rechts sind die Herstellerangaben für die Drücke je nach Temperatur.

Auf der Landstraße bin ich den z8 und den Road attack 2 evo bis zu den Rasten gefahren. Jeweils mit der Werksangabe 2,5 zu 2,9.

Das wars dann von mir. Gruss Notsches
Notsches
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.07.2014, 15:23
Motorrad: R1 RN09 / s1000r

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Serpel » 24.11.2016, 09:50

Ups, da hab ich nicht aufmerksam genug gelesen, tschuldige! :oops:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Spatz » 24.11.2016, 10:27

Serpel hat geschrieben:... und jeder, der mir am Stelvio mit 2.2 vorn folgen kann, hat ne Medaille verdient. (Wenn ich das mal so unbescheiden sagen darf.)

Wann und wo (Nord- oder Südseite vom Stelvio?)?
Darf man nur folgen oder auch überholen und wegfahren?

winkG winkG winkG
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Serpel » 24.11.2016, 12:12

Ich denke, alles unter zwölf Minuten zwischen Trafoi und der Passhöhe ist im öffentlichen Straßenverkehr ohnehin nicht mehr zu verantworten. Von daher erübrigt sich die Frage ... :mrgreen:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: 190/55 - zu wenig schräglage

Beitragvon Meister Lampe » 24.11.2016, 13:07

Der Neue K3 Racetec RR ist doch wohl Müll , viele Beschweren sich über Vorderradrutscher , viele Instruktoren fahren ihn schon nicht mehr und bei unseren Kurventrainings ebenfalls nicht mehr und Metzeler reagiert noch nicht einmal auf viele Bescherden und Mails ... nogo

Gibt es wohl nur eins , mal den Michelin EVO oder EVO Supersport fahren , super toller Reifen , selbst für die LS , habe jetzt drei Sätze runter gerubbelt , ich bin begeistert ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste