K3 Racetec

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

K3 Racetec

Beitragvon Dusty90 » 26.05.2016, 10:03

Hallo zsm,

ich fahr eine Bmw S1000RR Bj 15 - hab jetzt die neuen K3's drauf

Mit wieviel Bar fahrt ihr die?

:(

lg
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Re: K3 Racetec

Beitragvon Langer » 26.05.2016, 10:24

Landstraße vo 2,5 hi 2,3-2,5 je nach einsatzgebiet
Gruß Langer #55

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Re: K3 Racetec

Beitragvon Dusty90 » 26.05.2016, 10:31

Ist nur für die Straße mir hat jetzt jemand gesagt 2,4 2,6

jeder sagt da echt was anderes...
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Re: K3 Racetec

Beitragvon Serpel » 26.05.2016, 11:05

Es gibt nicht den Druck für einen (Straßen-)Reifen, weil das vom Einsatzzweck, dem Abnutzungsgrad, der Fahrbahnbeschaffenheit und der Umgebungstemperatur abhängt.

Gegen Ende der Lebensdauer fahre ich prinzipiell mit etwas höherem Druck als bei Neureifen. Bei kalter Fahrbahn ebenso. Wenn es also Richtung Stelvio geht, müssen mindestens 2.5 bar drin sein, geht es Richtung Comersee, genügen auch 2.4, bei Neureifen evtl. sogar 2.3 bar (alles vorne).

Als einfache Regel gilt für mich: Benötigt der Reifen nach der Aufwärmphase in Kurven immer noch Druck am kurveninneren Lenkerende, nur um ihn auf Kurs zu halten, bin ich zu langsam unterwegs oder der Pneu hat zu wenig Luft. Oder er ist an den Flanken abgenudelt und muss ersetzt werden.

Gruß
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Zuletzt geändert von Serpel am 26.05.2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: K3 Racetec

Beitragvon Swobee » 26.05.2016, 11:23

“Jeder sagt was anderes“ -> wahrscheinlich fährt auch jeder was anderes! Anhaltspunkt sollte daher immer die Herstellerangabe sein, eig leicht zu finden auf der Internetseite direkt bei der Reifenbeschreibung vom Hersteller.

Ich fahr zb nur 2,2 vorn und 2,0 hinten! Fahr aber auch nur bei schönem Wetter und am besten >15-20°C

P.S.: Metzler sagt bei Asphalttemp. <30°C vorne 2,5 und hinten 1,9 winkG (warm!)
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Re: K3 Racetec

Beitragvon Serpel » 26.05.2016, 12:00

Swobee hat geschrieben:Ich fahr zb nur 2,2 vorn und 2,0 hinten! Fahr aber auch nur bei schönem Wetter und am besten >15-20°C


Stichwort "Fahrbahnbeschaffenheit" bei euch in Sachsen/Thüringen ... winkG

Gruß
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Re: K3 Racetec

Beitragvon Pinocchio » 26.05.2016, 17:04

Wenn du normal bis zügig fährst bist du mit dem Serienluftdruck auf der sicheren Seite....vorn 2.5 bar und hinten die 2.9 bar.
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Re: K3 Racetec

Beitragvon Swobee » 27.05.2016, 06:44

Serpel hat geschrieben: Stichwort "Fahrbahnbeschaffenheit" bei euch in Sachsen/Thüringen ... winkG

Gruß
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Scheint so winkG hab mich die Tage schon bei einem anderen Thread gewundert “2,7 Bar hinten und dann BAB“, dacht ich mir nur der Fehler sind die 2,7Bar scratch aber irgendwie hat sich keiner daran gestört, deswegen hab ich nix gesagt :mrgreen: ich würde bei uns nie 2,7 oda gar 2,9 Bar wie Pinnochio schrieb fahren...

Aber wie du schon sagtest, hängt von so vielen Faktoren ab...
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Re: K3 Racetec

Beitragvon Bodo2009 » 27.05.2016, 16:19

Keinen Metzeler mit dem Beinamen Interact am Vorderrad unter 2,4 bar.
Die Interact Karkasse braucht den Luftdruck, weil die seitlich abnehmende Spannung der 0-Grad Karkassengürtellage sonst nicht sauber arbeiten kann.

Hinterrad nach gusto, nicht unter 2,5 solo Ladstrasse, nicht unter 2,9 Volllast BAB
jeweils kalt

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Re: K3 Racetec

Beitragvon Pinocchio » 27.05.2016, 22:07

Der Hersteller (BMW) wird sich schon was dabei denken wenn er den Luftdruck mit vorn 2,5 Bar und hinten mit 2,9 Bar angibt. Aber es ist alles Geschmacksache wie sich jeder mit seinem Bike wohlfühlen genauso mit der Fahrwerkseinstellung. Ich fahre Sehrienluftdruck und bin damit auf der Lanadstraße vollkommen zufrieden. Auf der Renne sieht es anders aus wenn man die Grenzen ausloten möchte.
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Re: K3 Racetec

Beitragvon Serpel » 03.06.2016, 14:28

Hab vorgestern neue RR K3 bekommen und bin im Moment leider gar nicht begeistert, weil die Dinger bei den aktuellen Temperaturen im Gebirge leider nicht funktionieren. Hatte gestern vorne einen Rutscher, der haarscharf im Graben geendet hätte - konnte die Kiste gerade noch mal einfangen.

Vor kurzen noch auf der Nordschleife persönliche neue Bestzeit damit gefahren, aber da war es sommerlich warm und der K3 haftete wie Klebstoff. Sinkt das Thermometer aber unter 10 °C, ist Vorsicht geboten, dann kriegt man die Pelle nicht mehr warm.

Luftdruck vorn braucht der Reifen tatsächlich 2.5 bar. Drunter lenkt er sich nicht mehr kräfteneutral und erst noch unpräzise.

Gruß
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Re: K3 Racetec

Beitragvon road-runner » 03.06.2016, 15:00

..und vorsichtig bei Regen..K3 ist wasserscheu!
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