Aufschaukeln beim Beschleunigen mit 2015er RR mit DDC

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Aufschaukeln beim Beschleunigen mit 2015er RR mit DDC

Beitragvon RRoland » 20.10.2015, 16:36

Hallo,
ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass die Einstellungen von Volker sich auf die Grundbasis Slick beziehen.
Ist deine Basis der Modus Race, oder nur bei DTC und ansonsten Slick?
Ferner würde mich interessieren warum du die DTC im Race Modus so weit runterregelst und nicht gleich auf Slick gehst und warum dich die Einstellung des Federbeins nicht überzeugt hat
Grüße

Ja. DDC auf Slick. Gabel auf 0, Federbein auf -4/.4.

DTC habe ich auf Race, weil dort die Wheelies auf eine geringe Höhe begrenzt werden. D.h. ich bleibe einfach voll am Gas, und das DTC regelt den Wheelie optimal für mich. Im Slick-Modus wäre die Wheelie-Kontrolle aus.
Auf Race -6 hatte ich es, weil der Reifen bis dahin genug Grip hatte. Bei abbauendem Reifen dann bis ca. -3/-2 runter geregelt.
Die meisten Profis die ich gesehen habe hatten das DTC übrigens auf Slick -3 bis -4. Die können Wheelies aber auch allein mit der Gashand optimal regulieren.

Ferner würde mich interessieren warum du die DTC im Race Modus so weit runterregelst und nicht gleich auf Slick gehst und warum dich die Einstellung des Federbeins nicht überzeugt hat

Das Federbein neigt beim beschleunigen in Schräglage zum pumpen. Bei sehr ebenem Asphalt geht es noch, ab leichten Bodenwellen wird es richtig stark und man muss vom Gas. Nach ein paar Runden passt man seine Fahrweise darauf an und richtet das Motorrad erst mal mehr auf bevor man ans Gas geht. Damit ist das Bike dann ruhiger, aber das kostet natürlich Zeit.

Sicherlich eine Frage der Ansprüche ob man das ok findet oder nicht.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Aufschaukeln beim Beschleunigen mit 2015er RR mit DDC

Beitragvon Kirsches » 20.10.2015, 20:09

alles klar danke für die Infos.
dann hab ich ja mal viel Input für die nächste Saison.

Grüße
------------------------------------------------
Kirsches
 
Beiträge: 60
Registriert: 22.07.2013, 09:34
Motorrad: S1000rr

Re: Aufschaukeln beim Beschleunigen mit 2015er RR mit DDC

Beitragvon mac00032 » 13.01.2016, 20:05

Steini__22 hat geschrieben:hmm.... diese Aussagen sind zu belegen, Datenaufzeichnungen? Mich würde genau interessieren warum es nicht funzt.



hallo,
da kann ich nur empfehlen den reitwagen 9/2015 zu lesen. wobei er klar sagt, daß alles über 2 min am Pan es eh mit allen mopeds die getestet wurden funzt... unter 2min ist auch schon ein flottes niveau (ich bin da noch weit davon weg), daher hat für mich das fahrwerk auch gepasst. auch fuchs' aussage, daß wenn invest, dann zuerst ins fahrwerk darauf abzielt. aber die beiden fahrer sind auch auf einem ganz anderen niveau als jeder hobbyrennfahrer...
gruß marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Aufschaukeln beim Beschleunigen mit 2015er RR mit DDC

Beitragvon Steini__22 » 14.01.2016, 10:22

RRoland hat geschrieben:
Hallo,
ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass die Einstellungen von Volker sich auf die Grundbasis Slick beziehen.
Ist deine Basis der Modus Race, oder nur bei DTC und ansonsten Slick?
Ferner würde mich interessieren warum du die DTC im Race Modus so weit runterregelst und nicht gleich auf Slick gehst und warum dich die Einstellung des Federbeins nicht überzeugt hat
Grüße

Ja. DDC auf Slick. Gabel auf 0, Federbein auf -4/.4.

DTC habe ich auf Race, weil dort die Wheelies auf eine geringe Höhe begrenzt werden. D.h. ich bleibe einfach voll am Gas, und das DTC regelt den Wheelie optimal für mich. Im Slick-Modus wäre die Wheelie-Kontrolle aus.
Auf Race -6 hatte ich es, weil der Reifen bis dahin genug Grip hatte. Bei abbauendem Reifen dann bis ca. -3/-2 runter geregelt.
Die meisten Profis die ich gesehen habe hatten das DTC übrigens auf Slick -3 bis -4. Die können Wheelies aber auch allein mit der Gashand optimal regulieren.

Ferner würde mich interessieren warum du die DTC im Race Modus so weit runterregelst und nicht gleich auf Slick gehst und warum dich die Einstellung des Federbeins nicht überzeugt hat

Das Federbein neigt beim beschleunigen in Schräglage zum pumpen. Bei sehr ebenem Asphalt geht es noch, ab leichten Bodenwellen wird es richtig stark und man muss vom Gas. Nach ein paar Runden passt man seine Fahrweise darauf an und richtet das Motorrad erst mal mehr auf bevor man ans Gas geht. Damit ist das Bike dann ruhiger, aber das kostet natürlich Zeit.

Sicherlich eine Frage der Ansprüche ob man das ok findet oder nicht.


TIP: Fahre im User-Mode und stelle dir alles individuell zusammen! ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Aufschaukeln beim Beschleunigen mit 2015er RR mit DDC

Beitragvon Kirsches » 08.04.2016, 13:29

Volker_D hat geschrieben:@Kirsches: DDC völlig Serie, Slick Dunlop
Negativfederweg hinten 14 mm, vorn 20 mm,
Front: Zug und Druckstufe auf 0, also alles Serie
Heck: Zugstufe -4
Druckstufe: -4
DTC -3

Gruss Volker



Hallo
hat jemand noch für mich einen tipp um wie viel Umdrehungen man hinten die Federvorspannung ungefähr (von ganz auf) zudrehen muss, um den geforderten Negativfederweg (lt. Handbuch sollen es ja 8-12mm sein) zu erreichen.
Ich komme blank so auf 92 kg und hab schon 7 Umdrehungen zu aber irgendwie tut sich da fast nichts.

Schon mal Danke vorab
------------------------------------------------
Kirsches
 
Beiträge: 60
Registriert: 22.07.2013, 09:34
Motorrad: S1000rr

Re: Aufschaukeln beim Beschleunigen mit 2015er RR mit DDC

Beitragvon andi76 » 04.07.2016, 16:40

Wer von Euch hat denn eine 2015ner ohne DDC ? Ich habe gesehen dass in den USA viele bewusst auf das DDC verzichten und lieber in die konventionellen Federelemente investieren. In Deutschland sind die Händler froh wenn man gleich die Vollausstattung nimmt. Aber ist das auch gut für den Kunden? Hat man für die Renne mit konventionellen Federelementen bessere Tuningmöglichkeiten als mit dem DDC?
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Aufschaukeln beim Beschleunigen mit 2015er RR mit DDC

Beitragvon RRoland » 04.07.2016, 20:25

Mein DDC ist raus geflogen. Ab einer gewissen Rundenzeit fand ich das Federbein einfach untragbar.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Aufschaukeln beim Beschleunigen mit 2015er RR mit DDC

Beitragvon Spatz » 04.07.2016, 21:27

mein DDC hat sich jetzt verbessert.
Wo es letztes Jahr im Serienzustand am Pann in Kurve 14 (Haus-Kurve) gepumpt hat wie wild, war es dieses Jahr komplett ruhig.
Einzig auf Start/Ziel hinaus war ganz selten noch ein leichtes Pumpen zu spüren.

Was wurde verändert?
Nur Software. Habe jetzt das Race-Mapping von rs2e.de drauf.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Aufschaukeln beim Beschleunigen mit 2015er RR mit DDC

Beitragvon andi76 » 09.07.2016, 21:42

So wie ich es verstanden habe macht das DDC am Federbein beim Beschleunigen die Druckstufe zu um ein Einsinken des Hecks zu vermeiden. Ich kann mir vorstellen wenn dann in der Fahrbahn eine Unebenheit kommt ist das Federbein bockhart und hat dann keine Reserven mehr um so eine Welle zu glätten. Beim Reinbremsen in eine Kurve wird es an der Gabel nicht anders sein. Die Druckstufe wird zugedreht und die Gabel bockt wenn eine Fahrbahnunebenheiten da ist. Wie sind da Eure Meinungen?
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste