Hallo zusammen,
auch ich bin vom M7RR direkt auf den CSA3 gewechselt.
Was soll ich sagen: Ein geiler Reifen
Aaaaaaaaber ........
Er verhält sich in manchen Bereichen doch etwas sensibler als der Metzeler. Will sagen ist eine kleine Primadonna.
Ich denke dass die hier besprochene Problematik direkt damit im zusammenhang steht.
Da ich auf 2 verschiedenen BMW Mopeds testen konnte beschränkt sich das, meiner Meinung nach, auch nicht auf einen bestimmten Mopedtyp. Mein Buddy auf Ducati hat zeitgleich auf den CSA3 gewechselt. Also 2 Fahrer auf 3 verschieden Mopeds.
Ich will hier auch keine Pro oder Contra Position einnehmen sondern einfach berichten was uns so aufgefallen ist.
• der CSA3 reagiert sehr stark auf Luftdruck.
Bei gleicher Strecke und gleichem Speed am selben Tag und einer Veränderung des Luftdrucks um 0,2 Bar ergab sich ein komplett anderes Reifenbild!
Ich poste jetzt bewußt keine Zahlen sondern nur die Änderung.
Beim Fahren selbst war keine große Änderung festzustellen. Beides gut aber der Reifen sah halt deutlich anders aus. (Hinten)
Vorne ist der visuelle Unterschied deutlich geringer aber auch vorhanden.
Es ist aber möglich durch leichte Anpassung der Fahrwerk-Settings und des Druckes ein, wieder Meiner Meinung nach, gutes Reifenbild zu bekommen.
Mal schauen ob ich heute Abend ein Foto machen kann welches ich dann morgen einstelle.
• der CSA3 neigt vorne sehr schnell zur Flächenbildung an den Flanken. Unabhängig vom Luftdruck.
• der CSA3 hat definitiv eine geringere Laufleistung als der M7RR.
Das ergibt sich zwar nur durch den Profilschwund an den Flanken aber führt ja trotzdem dazun dass er runter muß!