Steine hat geschrieben:ERst einmal herzlich willkommen hier - bestimmt hast Du die Seriennummer Deiner HP4 noch nicht im richitgen Fred hinterlegt.
Welche Temperature hatte da es am Lausitzring, welcher Reifen, Reifenwärmer etc.?
Frankenraudi hat geschrieben:Servus zusammen,
ersteinmal besten Dank für euer Feedback, nun zu meinen Antworten.
Gefahren am Lausitzring im September, war relativ frisch und die Strecke wechselte ständig von Nass auf trocken, keine Sonne!
Reifenwärmer auf 80C eingestellt.
Kulissenstein ist gewechselt gewesen.
Kein Höhenstandssensor
Einstellung Slick, DDC nicht verstellt! Verdervorspannung auch nicht verstellt.
Die Seriennummer trage ich gerne demnächst nach, meine ist seit gestern beim Tuner ( Dynojet Grundrechner sowie für die obere Einspritzleiste und Autotune Einbau) Kat und Abgasklappen raus!
Bin im April in Brünn
Im Juni am Slovakiaring
Und im September wieder in der Lausitz
Ich fände es echt klasse wenn ein Hp4 Treffen organisiert werden würde.... Ich habe soviel Fragen
Beste Grüße aus dem Nürnberger Land und Merci für die Unterstützung
Steini__22 hat geschrieben:Moin moin Frankenraudi!
Aufgefetzte Reifenflanken kann viele Ursachen haben! Bist du mit warmen Reifen gestartet? Bist du schnell unterwegs? Die Fahrwerkseinstellungen sind ja nun nicht nur für den Reifenverschleiss.
Hier mal meine Erfahrungen zu HP4 / DDC und Lausitzring:
Street-Modus geht gar nicht! In der Links-Kurve vor Start-Ziel ist, wenn man nicht auf der Ideallinie unterwegs ist, eine Bodenwelle. Im Sport und Race-Modus bei DDC +-0 hat sich die HP4 wie eine Eierschaukel angefühlt.
Tipps gab es bei diversen Veranstaltungen und direkt von dem BMW-RACE-Support nach der IDM auf dem Hockenheimring, hier mal die Facts:
vorderer Federwegsensor absolut empfehlenswert!
Zug-Stufe vorne kann ziemlich zugedreht werden!
hinten den mittleren Kulissenstein einsetzen, so das das Heck ein wenig höher kommt
Fahrmodus: Slik, auch bei der Serien-Bereifung!
DDC vorne Druckstufe +2 und Zug +5
absolut empfehlenswert ist der Datenlogger, denn hier würdest du erkennen was überhaupt los ist und warum deine Flanken aufreißen.
hoffe konnte weiterhelfen
Gruß Steini
PS: zu Fahrwerkseinstellung und Reifen gibt es ja reichlich Infos hier. Am Besten ein Event buchen wo die HP4-Profis vertreten sind.
Hoirkman hat geschrieben:Luftdruck heiß im Hinterreifen?
Frankenraudi hat geschrieben:Steini__22 hat geschrieben:Moin moin Frankenraudi!
Aufgefetzte Reifenflanken kann viele Ursachen haben! Bist du mit warmen Reifen gestartet? Bist du schnell unterwegs? Die Fahrwerkseinstellungen sind ja nun nicht nur für den Reifenverschleiss.
Hier mal meine Erfahrungen zu HP4 / DDC und Lausitzring:
Street-Modus geht gar nicht! In der Links-Kurve vor Start-Ziel ist, wenn man nicht auf der Ideallinie unterwegs ist, eine Bodenwelle. Im Sport und Race-Modus bei DDC +-0 hat sich die HP4 wie eine Eierschaukel angefühlt.
Tipps gab es bei diversen Veranstaltungen und direkt von dem BMW-RACE-Support nach der IDM auf dem Hockenheimring, hier mal die Facts:
vorderer Federwegsensor absolut empfehlenswert!
Zug-Stufe vorne kann ziemlich zugedreht werden!
hinten den mittleren Kulissenstein einsetzen, so das das Heck ein wenig höher kommt
Fahrmodus: Slik, auch bei der Serien-Bereifung!
DDC vorne Druckstufe +2 und Zug +5
absolut empfehlenswert ist der Datenlogger, denn hier würdest du erkennen was überhaupt los ist und warum deine Flanken aufreißen.
hoffe konnte weiterhelfen
Gruß Steini
PS: zu Fahrwerkseinstellung und Reifen gibt es ja reichlich Infos hier. Am Besten ein Event buchen wo die HP4-Profis vertreten sind.
Hallo Steini,
ich hätte da noch ein paar Fragen zu deinen guten Tips das diese auch umsetzen kann
Höhenstandssensor / hast Du da einen Lieferanten!? BMW selbst hat diesen nicht im Programm
Was meinst Du mit Zugstufe vorne ziemlich zudrehen hast Du einen Wert!?
Hast Du auch Werte für die Ferdervorspannung hinten und Einstellung des DDC
Zeichnet der Datenlogger auch die DDC Daten auf!?
Gruß Michel
Frankenraudi hat geschrieben:Hoirkman hat geschrieben:Luftdruck heiß im Hinterreifen?
Servus Hoirkman,
Luftdruck heis lag zwischen 2,2 & 2,3 hinten
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