DDC Einstellung

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

DDC Einstellung

Beitragvon Kurvenjunkie » 17.08.2013, 14:48

Hallo zusammen,

Nach gut 2500 gefahrenen Strassenkilometer (keine Rennstrecke) gibt es praktisch nichts negatives über die HP4 zu berichten. Aber nur praktisch........
Denn die Werkseinstellung der Dämpfung (DDC) ist nicht wirklich für den normalen Strassenverkehr gedacht. Die Dämpfung am Hintertrad ist sowohl in der Zug als auch in der Druckstufe auf 0 eingestellt. Auch beim Vorderrad ist die Grundeinstellung 0.
Dies hat zur Folge, dass auf der Strasse jede noch so kleine Unebenheit extrem spürbar ist. Habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen mit anderen Einstellwerten? Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Da ich zu 90% auf der Strasse unterwegs bin und nicht auf der Rennstrecke, wäre ich um einige Tipps dankbar.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
Kurvenjunkie
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2013, 16:37
Wohnort: Zürich
Motorrad: HP4 / 2013

Re: DDC Einstellung

Beitragvon ursjuerg » 17.08.2013, 15:15

Vielleicht hilft Dir das:
viewtopic.php?f=2&t=5836&start=15&hilit=ddc#p88899

Nebenbei: Warst Du gestern vom Rauch betroffen?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 726
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: DDC Einstellung

Beitragvon Kurvenjunkie » 17.08.2013, 15:25

Hallo Urs

Danke für den Link. Werde ich gleich mal durchsehen.
Ja gestern war ein ziemliches Chaos, da ich zimlich nahe bei dem geschehen Wohne :(
Benutzeravatar
Kurvenjunkie
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2013, 16:37
Wohnort: Zürich
Motorrad: HP4 / 2013

Re: DDC Einstellung

Beitragvon deanon » 30.08.2013, 11:47

Mein erster Roll out mit der HP4 war in Oschersleben. Auch ich habe erst mal versucht die Einstellung der Federvorspannung mit Vorgabe des Handbuches umzusetzen.
Soviel sei gesagt: "egal in welche Richtung ich die Vorspannung stellte, die vorgegebenen Maßdifferenzen aus dem Handbuch habe ich nicht annähernd erzielt ".
So habe ich das nicht gelingen der Einstellung erst mal meinem Gewicht von knapp 75kg zugeschrieben.
So bin ich dann erst mal komplett ohne Vorspannung gefahren. Ups, die HP4 fuhr irgend wie wie ne Sänfte. Ok dachte ich, ist wahrscheinlich so, fühlte sich aber irgendwie scheiße und undifferenziert an.
Ok dachte ich. Du bist auf jeden Fall schon mal 2,5 Sek schneller wie mit der Aprilia. Ist ja auch schon mal was. Ein gutes Gefühl hatte ich so aber nicht.
Zu Hause angekommen habe ich erst mal mit dem Werkstattleiter Hr. Brettschneider (Kohl-Gruppe aus Aachen) gesprochen. Der Mann schraubt wohl in seiner Freizeit bei einem HP4 Endurance-Team und sollte somit auch Ahnung in Sachen Einstellung haben. Empfehlung hier war für die Grundeinstellung: vorne 3-4 Ringe sichtbar, hinten 6-8 Umdrehungen zugedreht.Das Handbuch sollte ich mal vergessen.
Mit dieser Grundeinstellung bin in nach Assen gefahren. So eingestellt fuhr die Kiste noch zu weite Bögen. Vorne dann die Vorspannung noch etwas verringert und die Druckstufe auf +2 gestellt. So flog die HP4 dann mal so richtig.
Uns muss eines klar werden. Das E-Fahrwerk der HP4 bedarf, so wie auch bei einem herkömmliches Fahrwerk, der richtigen Einstellung. Einfach drauf setzten und los, gilt nur für die Straße.
Benutzeravatar
deanon
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2012, 16:44
Wohnort: Ruhrpott
Motorrad: HP4

Re: DDC Einstellung

Beitragvon HidekiTogi » 30.08.2013, 22:18

Hey deanon,

Danke für diese ausführliche Beschreibung! Ich werde das bei Gelegenheit auch Mal testen. Mit meinen knappen 60 kg (plus ca. 8 kg Ausrüstung) weiche ich schon extremst von der Normeinstellung ab, weswegen bei mir auch noch viel Eintellungspotential vorhanden ist! :wink:
Benutzeravatar
HidekiTogi
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2013, 19:48
Wohnort: Heilbronn
Motorrad: HP4 Competition 2054

Re: DDC Einstellung

Beitragvon Stanley » 01.09.2013, 15:48

Ich fürchte da wirst du nicht viel einstellen können. Die Feder ist zu hart und damit kann man einstellen was man will, dass Ding fährt sich immer noch bescheiden.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R


Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste