Problem Schaltautomat

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Problem Schaltautomat

Beitragvon wolfgangbz » 01.07.2013, 10:43

Hallo,
habe gelegentlich ein Problem mit dem quick shifter.
Beim Duchschalten der Gänge wir ab und an der Vortrieb länger unterbrochen als mir lieb ist. Geschätzte Zeitdauer ca. 1sek. Dieser Effekt tritt leider nur sporadisch auf und meistens beim Einlegen der Gänge 4/5.
Da ich erstmalig ein Moped mit Schaltautmat fahre, wie bedient man das Ding richtig außer das man den nächst höheren Gang reinkloppt?
Ist das Serie oder ein Fehler?
Traten bei euch eventuell auch Probleme dieser Art auf?
Habe das schon bei der Erstinspektion bemängelt, leider ohne Erfolg.
Gruß wolfgangbz
Benutzeravatar
wolfgangbz
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2013, 15:07
Motorrad: HP4

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon Sky_walker » 01.07.2013, 10:47

Servus....passiert bei mir ab und zu und hab aber rausgefunden, dass ich den Ganghebel nicht weit genug hochziehe sondern eher nur leicht, seitdem ich das konsequenter mache , tritt das nicht mehr auf...Gruß
GO HARD, OR GO HOME!!!!
Benutzeravatar
Sky_walker
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2013, 10:40
Wohnort: Andernach
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon saleik » 01.07.2013, 10:49

Hatte ich auch, der freundliche konnte den Fehler natürlich nicht nachvollziehen (in der Stadt), da Garantieverlängerung, wurde mir ein neuer Schaltautomat verbaut.
Bis jetzt ein sauberes schalten...
Benutzeravatar
saleik
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2012, 01:17
Motorrad: S 1000 RR

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon der_svenn0r » 01.07.2013, 10:49

Bedienung bevorzugt unter Last und höheren Drehzahlen >8000U/min :wink:

Es könnte sich um einen Serien Fehler handeln :lol:

Such mal nach Schaltfederumbau oder Getriebeproblemen... Da findest du hier eine Menge zu :wink:
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 19:51
Motorrad: 0E21

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon Stanley » 01.07.2013, 11:28

Gleiches Problem auch bei mir. Manchmal landet man gefühlt zwischen den Gängen und muss nachhelfen.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 468
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon säfter91 » 01.07.2013, 13:00

Mit Schaltautomat solltest du immer konsequent und bewusst schalten, also nicht nur so lari fari den hebel antippen sondern ordentlich dran ziehen.
Ich hatte die selben Probleme, dann habe ich mir den Schaltumkehr Hebel von Alpha dran gebaut, dadurch habe ich mehr kraft beim hochschalten, weil ich ja drauf trete und seitdem habe ich ruhe!
säfter91
 
Beiträge: 83
Registriert: 25.09.2012, 07:30
Motorrad: S 1000 RR

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon romo » 01.07.2013, 17:57

Hier auch "probleme"

Der Schaltautomat des HP4 finde ich doch recht weniger gut als von meiner 2010er Machine.

Viel zwischen den Gängen, nicht genau, na ja, bin noch am Anfang und wenig KM gefahren (800), vielleicht bessert es sich mit zunehmende KM zahl.
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 21:58

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon BMWerner » 01.07.2013, 20:07

Hallo zusammen...
ich hatte bei meiner HP auch eine sporadisch auftretende längere Zugkraftunterbechung. Die beschriebene "gefühlte" Sekunde.
Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen die Software upgedatet. Seither kam der Fehler nicht mehr.
Allerdings sind wir wetterbedingt auch nicht mehr viel gefahren.

Grüße aus Erding
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory
Benutzeravatar
BMWerner
 
Beiträge: 137
Registriert: 24.10.2010, 14:42
Wohnort: Erding
Motorrad: SD1290 +RSV4 RF+S1R

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.07.2013, 21:15

Keine Probleme beim schalten, was soll ich nur machen :?: :lol:

Nicht vor dem Update u. auch nicht nach dem Update bei der Entschnullerung!

Leerlauf funzt auch perfekt, egal ob vom 1. auf N oder vom 2. auf N 8) 8)

Vielleicht ne Einstellungssache oder falsches Schaltverhalten :P

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon mema79!! » 02.07.2013, 08:23

@säfter91: Was hast du dir denn da genau für ein Hebelchen von Alpha gekauft? Hast du da evtl einen link? Würde bei mir auch gerne die Schaltung umdrehen...
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 17:52

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon säfter91 » 02.07.2013, 08:41

mema79!! hat geschrieben:@säfter91: Was hast du dir denn da genau für ein Hebelchen von Alpha gekauft? Hast du da evtl einen link? Würde bei mir auch gerne die Schaltung umdrehen...


http://shop.alphatechnik.de/shop/index. ... 0a&page=8&

Das sollte der Hebel sein, da müsstest du eventuell doch noch mal bei Alpha anfragen ob der für Schaltumkehr gedacht ist.
Du musst halt den Schaltautomat anders verlegen, der geht dann nicht mehr durch die Schwinge sondern senkrecht nach oben an den umlenkpunkt. Dazu musst du die Verkleidung ein wenig wegschneiden.
http://ehrlichracing.npage.de/black-white.html

Auf den Bild siehst du es ganz gut, die Schwarze ist meine, die Weiße die von einen Kumpel, er hat jetzt und auf den Bild aber einen Tellertautomaten dran ist aber vom Aufbau des Schaltgestänges gleich wie wenn du mit original Automaten auf Umkehrschaltung umbaust.
säfter91
 
Beiträge: 83
Registriert: 25.09.2012, 07:30
Motorrad: S 1000 RR

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon mema79!! » 03.07.2013, 10:03

Super DANKE, das werd ich mir gleich mal anschaun!!!
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 17:52

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon Markus2802 » 03.07.2013, 11:29

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Keine Probleme beim schalten, was soll ich nur machen :?: :lol:

Nicht vor dem Update u. auch nicht nach dem Update bei der Entschnullerung!

Leerlauf funzt auch perfekt, egal ob vom 1. auf N oder vom 2. auf N 8) 8)

Vielleicht ne Einstellungssache oder falsches Schaltverhalten :P

Gruss Jörg


Oh NEIN....das ist bei mir auch so...nicht dass das was schlimmes ist :wink:
Markus2802
 

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon BMWerner » 03.07.2013, 21:33

Hallo zusammen,
manche Kommentare kann ich nicht nachvollziehen,
ein Kollege hat ein Problem, das nicht nur er sondern auch schon andere, in der ein oder anderen Form haben oder hatten.
BMW hat eine Softwarelösung dafür...und dann kommen Sprüche von den "glücklichen" Besitzern einer fehlerfreien....Bravo.

Das sollten wir immer machen, einer hat ein Problem und alle die es nicht haben schreiben , dass es bei ihnen funzt.
Das hilft einem weiter....
Eine Anmerkung allerdings an den Thread-ersteller wäre, es gibt schn einige Schalautomaten Threads die könnte man auch weiterführen.

Grüße aus Erding von einem der mit ner S1000RR schon Defekte hatte , die andere nicht hatten.....
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory
Benutzeravatar
BMWerner
 
Beiträge: 137
Registriert: 24.10.2010, 14:42
Wohnort: Erding
Motorrad: SD1290 +RSV4 RF+S1R

Re: Problem Schaltautomat

Beitragvon Markus2802 » 03.07.2013, 21:36

BMWerner hat geschrieben:Hallo zusammen,
manche Kommentare kann ich nicht nachvollziehen,
ein Kollege hat ein Problem, das nicht nur er sondern auch schon andere, in der ein oder anderen Form haben oder hatten.
BMW hat eine Softwarelösung dafür...und dann kommen Sprüche von den "glücklichen" Besitzern einer fehlerfreien....Bravo.

Das sollten wir immer machen, einer hat ein Problem und alle die es nicht haben schreiben , dass es bei ihnen funzt.
Das hilft einem weiter....
Eine Anmerkung allerdings an den Thread-ersteller wäre, es gibt schn einige Schalautomaten Threads die könnte man auch weiterführen.

Grüße aus Erding von einem der mit ner S1000RR schon Defekte hatte , die andere nicht hatten.....


Darum geht es doch gar nicht...
Wenn Du die Suche benutzt, findest du GENAU DAS THEMA zig mal....und jede Woche kommt ein neuer Thread zum Schaltautomaten dazu. Sorry, aber da gehen manchmal einfach die Pferde mit mir durch.... :roll:
Markus2802
 

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste