Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon Rainer61 » 18.12.2013, 22:28

rizzla-23 hat geschrieben:Hallo,

die goldene Himbeere 2013 für die mit abstand am miserabelsten Service geht definitiv an die Vertragswerkstatt in Bamberg.


Du sprichst mir aus der Seele, wobei es aus meiner Sicht nur an einer bestimmten Person liegt,
im Leben kaufe ich denen nichts mehr ab...

Gruß, Rainer61
Rainer61
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2010, 19:54

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon wrchto » 19.12.2013, 08:11

Ich weiß ja nicht, wie dicht bei Euch in D das Händlernetz ist, aber bei uns in Ö ist es nunmal leider so, dass nicht alle 20 km ein BMW-Vertragshändler ist. Darum ist es doppelt schlimm, wenn man mit einem Händler/einer Werkstätte nicht zufrieden ist, aber die nächste Möglichkeit 70 km entfernt ist.
Das ist leider etwas, wo die Japaner punkten, denn da gibts (zumindest in meinem Umkreis) schneller mal eine Alternative :wink:
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon mema79!! » 19.12.2013, 09:18

Bei mir ist der nächste Händler sogar 120 km entfernt... :(
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 17:52

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon Peti » 19.12.2013, 14:55

ThomasGL hat geschrieben:
S1kÄrär hat geschrieben:Dann sag doch bitte wer hier etwas verbotenes getan hat?
Mal abgesehen davon, das es wohl kaum jemand mit so einem Beitrag gut sein lässt und nicht mehr auf dem üblichem Weg Druck macht.
Übrigens finde ich es gut wenn man sich gegenseitig warnt, so hat man im Zweifelsfall blos 1x genauer hingesehen falls man mit den entsprechenden Leuten zu tun hat.


lese doch bitte noch einmal meinen letzten Thread....nichts für ungut..ich habe doch niemanden persönlich namentlich benannt oder? Ich habe das Risiko auf das man mit soetwas zusteuern kann...erklärt..mehr doch nicht.


Wie kommst Du eigentlich darauf?

Bei der Stiftung Warentest werden Firmen mit mangelhaften Produkten genannt,
bei Pro7 rennt so ein Heini mit Megafon im Interesse von geprellten Kunden vor Vorsicherungsgebäude und ruft laut deren Namen,
im Radio wird vor belasteten Joghurts von bestimmten Herstellern gewarnt,
in den Motorradzeitschriften stehen Testergebnisse von Mopeds, die nicht das halten, was versprochen wurde,
es gibt Magazine mit Tests und Testverlierern über Lebensversicherungen, Urlaube, Tot und Teufel,
in der Auto-Bild werden Werkstätten geprüft und für schlecht, sogar betrügerisch befunden....

Und hier darf man nicht schreiben, wenn man katastrophale Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht hat???
Keine Namen nennen und andere warnen?

Na, dann müssten ja die Autozeitschriften von Anwälten nur so bombardiert werden, wenn ein Werkstatttest mal wieder gezeigt hat, dass für viel Geld bei Firma ABCXYZ & Sohn nichts gemacht wurde.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon mac00032 » 25.12.2013, 20:21

hallo,
statt der goldenen himbeere mal das gegenteil. wer kann einen :-) besonders empfehlen. für mich wäre es noch ideal wenn dieser aus dem 100 km umkreis von heilbronn kommen würde ;-), aber ich denke für alle anderen sind natürlich alle hinweise interessant! frohe festtage noch :-)
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon seppl2010 » 25.12.2013, 22:20

Ich kann die Firma Klaus Mayer in Hassloch sehr empfehlen! Sind sehr nette und kompetente Mitarbeiter die Jungs nehmen sich echt zeit für einen Kunden und die Arbeit ist Top!! 100km um Heilbronn könnte passen!! Schöne Feiertage noch
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
seppl2010
 
Beiträge: 286
Registriert: 15.09.2012, 16:22
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon bumpoo » 10.01.2014, 01:19

Ich sage jetzt auch einmal was dazu: MIT NAMEN

Die Firma FiMoTec in Leer war über 2 Jahre mein Ansprechpartner bei Garantiearbeiten. Ich gebe einmal eine kurze Übersicht was alles ca. zeitlich abgelaufen ist.

Am 02.01.2012 habe ich meine S1000RR gekauft, ca. 1,5Jahre alt. Genauso wollte ich diese haben. Ein paar Umbauarbeiten und gut. Also gefahren und fertig. Im August 2012 musste diese dann zur Wartung. Da dieses auch der letzte Monat der 24 monatigen Garantie war wollte ich alles durchchecken lassen. Ich hatte vorab allerdings noch ein Elektronikproblem welches ich ebenfalls mit angegeben habe (Link ist hier viewtopic.php?f=1&t=3838)

Die Wartung wurde erledigt, die Garantiearbeiten nach ca. 4 Wochen. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch vertrauen in die Firma gehabt und kannte auch den Ablauf von solchen Geschichten nicht. Also habe ich mich damit abgefunden. Für mich war danach also alles wieder in Ordnung. Die Hupe ging nach dem Einbau von dem Kabelbaum nicht mehr, das habe ich direkt noch nach der Abholung von zuhause telefonisch dem Inhaber mitgeteilt. Man wolle sich da bei der nächsten Wartung drum kümmern !

Ich bin also weiter gefahren und habe diverse Touren gemacht. Da ich direkt bei dem Termin auch meine 24 monatige Garantieverlängerung abgeschlossen habe war ich mir sicher auf der sicheren Seite zu sein.

Ich habe mir dann Ende Sommer 2012 einen Hinterreifen bei der Firma anliefern lassen, welcher dort auch aufgezogen wurde. Die Reifen könne ich lt. Aussage von dem Besitzer besser selber bestellen und anliefern lassen, da er solche Preise nicht machen kann.

Gut dachte ich mir, dann mache ich das doch. Also Reifen angeliefert und Maschine abgestellt. Nach 2 Tagen habe ich diese wieder abgeholt und bin gleich nach Hause. Am Wochenende habe ich dann meine Mopete gewaschen und mir ist aufgefallen, dass an der hinteren Felge ein Kratzer von ca. 20-25 cm war, welche vom aufziehen kam (wenn der Hebel nicht richtig eingestellt wurde) und war perplex. Ich habe sofort bei der Firma FiMoTec angerufen und die Sachlage geschildert. Mir wurde versichert wenn ich beim nächsten mal dort bin wird man sich darum kümmern. Ich habe immer noch Vertrauen in die Firma gehabt und bin den Sommer über weiter gefahren und wollte die Maschine dann beim nächsten Service reparieren lassen (smartrepair). Du Hupe wurde nicht repariert.


Monate gingen ins Land und am 16.07.2013 war ich dann bei FiMoTec um meine Maschine zum TÜV zu bringen. (Schlaue Rechner merken jetzt, dass Modelljahr 2010 nicht bis 2013 TÜV hat sondern nur 2 Jahre bis 2012) und ich musste die Maschine aber dringend am 20.07.2013 wieder haben, da ich ins Siegerland musste.
Ich möchte betonen, dass meine Maschine Wochen bei der Reparatur war, welche auch über Garantie abgewickelt wurde!!!

Es sollte gemacht werden: Reifen vorne und hinten, TÜV und die Hinterradfelge lackieren (gratis), Hupe (gratis).

Die Tüvbescheinigung wurde am 16.07.2013 um 16:14 Uhr durch die Dekra erstellt. Demnach war mein Motorrad vollständig i.O. ohne festgestellte Mängel inkl. Bremswirkung vorne und hinten inkl. Probefahrt. Und jetzt gehts ab !
Der 16.07.2013 war ein Dienstag und ich wollte mein Motorrad am Freitag haben, damit ich dieses am Samstag mitnehmen kann. Ich rief also meinen Händler an und eine Frau ging ans Telefon. Ich fragte was ich bezahlen muss und man sagte mir 670€. Ich habe verstanden 76€ und fragte nochmals nach: „ 76 Euro ??!“. Für TÜV und Reifen umziehen wäre das ein Schnäppchen gewesen. TÜV kostet ja schon mehr. Die Frau am Telefon lachte und sagte mir deutlicher: 670 !!! €. Ich war sprachlos. Ich habe einen Preis von 40€ pro Rad zum umziehen bekommen, was ich annehmen wollte damit gleich alles fertig ist und TÜV habe ich mit ca. 80-100€ veranschlagt. Und jetzt aus dem Gedächnis erzählt:

Ich: Wofür den 670€? Mein Motorrad sollte nur zum TÜV und Reifen bekommen!!
Dame: Ja, TÜV….. Reifen…. und die Bremse.
Ich: Was für eine Bremse?
Dame: Die Bremse wurde erneuert, aber da kann ich am besten einmal den Mechaniker geben.

Ich habe anschließend den Inhaber am Telefon gehabt und dieser sagte mir das die Bremse vorne komplett blank sei und ich schon fast auf Eisen fahre. Gut, klar, das leuchtet mir ein das dieses getauscht wird, aber natürlich erst wenn ich über dieses informiert werde, da der Preis für Verschleißteile einfach zu hoch ist. Ich bekomme gleiche Teile 50% günstiger. Zudem war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, wofür ich 670€ bezahlen sollte. Für mich kostete zu diesem Zeitpunkt die Bremsbeläge inkl. Einbau 400€. Ich war wirklich geschockt dass man mir Teile für 400€ verbaut ohne mir Bescheid zu sagen. Ich habe dem Inhaber auch gesagt das mir das zu teuer ist und man mich gefälligst vorher anruft wenn so etwas verbaut wird. Der Inhaber wurde langsam ärgerlich und ich sagte ihm das ich die Bremse nicht in Auftrag gegeben habe und nicht bezahle. Man wollte mir daraufhin die alten Beläge wieder einbauen und den TÜV-Stempel wieder abkratzen. Das nahm ich in Kauf und sagte noch das ich mir jetzt sofort das Motorrad abhole.
Wütend und perplex stieg ich mit Helm etc. ins Auto und für zu FiMoTec. Dort angekommen bin ich ausgestiegen und begrüßte die Dame am Tresen schon mit den Worten: Ich wollte gerne mein runderneuertes Motorrad abholen. 2 Mitarbeiter (sahen aus wie Azubis) waren schon am grinsen an der Tür zur Werkstatt was mich nicht unbedingt milder stimmte. Der Inhaber kam zu mir und erklärte mir nochmals das die Beläge auf waren und bot mir an diese zu zeigen. Die Beläge waren schon wieder umgebaut und wurden nochmals entnommen und gezeigt. Klar, die waren auf. Mehr ging nicht aber darum ging es mir nicht. Mir ging es um 400€ für Beläge inkl. Einbau worüber ich nicht informiert wurde. Der Monteur sagte mir noch bei so einem Motorrad sollte man nicht an der Sicherheit sparen und versuchte mich milde zu Stimmen. Der Inhaber war bereits verschwunden und ich erklärte dem Monteur (die beiden „Azubis“ standen noch im Hintergrund) das ich angerufen werde wenn etwas bei mir eingebaut wird was ich nicht angegeben habe. Ich bin angelegt und für mich ist das selbstverständlich. Der Monteur sagte mir das keine Handynummer gespeichert sei. Für mich war das ganze witzlos. Mein Motorrad steht 4 Wochen bei diesem Händler mit Garantiearbeiten und es werden meine Stammdaten unvollständig abgespeichert? Ich sagte ihm dann, dass ich keine 400€ für Bremsbeläge ausgebe und das mir das einfach zu teuer ist. Ich bekomme diese günstiger und mache es selber. Die Azubis hörten auf einmal auf zu grinsen und der Monteur sagte mir auch, dass es sehr hoch ist und bestimmt ein Fehler passiert sei. Er ging zur Dame am Empfang und nahm sich die Rechnung gemeinsam mit ihr vor. Auf einmal merken die beiden, das mir die Reifen berechnet wurden, obwohl ich diese selbst angeliefert habe. Dieser Umstand erhöhte natürlich die Bremse um ca. 240€.
Ich war dennoch etwas sauer, das dort einfach durch einen (Ich habe die Nummer nicht, ich baue die Beläge einfach ein) mir 80€ genommen wurden. Ich spare wie gesagt 50% und mache das selber. Da ich das Motorrad unbedingt brauchte, habe ich dann die aktualisierte Rechnung in Höhe von 323,65€ bezahlt. Eine Standlichtglühlampe wurde ebenfalls für 26,55€ inkl. MwSt. erneuert. Die Lampe funktionierte bei Ankunft bei FiMoTec in Leer. Ich bin nämlich nach dem abstellen Vorort einmal und das Motorrad gegangen. Naja. Bei dieser Reparatur wurde also folgendes gemacht:
Reifen vorne hinten – OK
Horn repariert - Nein
Felge lackiert - Nein
TÜV & AU durch die Dekra – OK (Obwohl die Hupe nicht ging!)
Standlichtglühlampe erneuert – komischerweise ja für 26,55€
Bremsbeläge erneuert – ohne Freigabe oder Anruf erledigt für 194,10€

Ich war sauer und musste BAR zahlen. Die Kartenzahlung funktioniert nicht mehr. Also rüber zum Geldautomaten und insgesamt 323,65€ abgeholt. Nachdem ich bezahlt habe sprach ich den Inhaber nochmals auf die defekte Felge an. Er sagte mir, dass das Motorrad im Winter bei mir abgeholt wird und alles fertig gemacht wird. Anschließend wird mir es wieder nach Hause gebracht. Ich fande das OK und bin gefahren. Ich habe mich noch Tage darüber geärgert und habe direkt nach meiner Tour am Wochenende die Maschine montags wieder zum Händler gebracht, er sollte bitte die Felge nicht im Winter reparieren, sondern sofort.
Es könnte etwas dauern, da der Lackierer viele Leute im Urlaub hat wurde mir gesagt, aber ich wollte das ganze jetzt vom Tisch haben. Ich sagte ihm ich lasse die Maschine hier stehen und hole diese wieder ab wenn es fertig wird. 1 Woche verging, keine Antwort. Angerufen, nachgefragt, nichts sei passiert. 2 Wochen vergangen und auf einmal kam kleinlaut, dass ich mein Motorrad abholen müsste. Sonst würde der Insolvenzverwalter dieses sperren. Und in dem Moment ist mir ein Ei aus der Hose gefallen. 2 Wochen vorher rotzfrech behaupten im Winter alles zu reparieren und dann 2 Wochen später pleite sein. Das nenne ich vorsätzlich ! Ich wieder hin, Motorrad abgeholt. Der Laden war fast leer. Wirklich fast alle Motorräder weg. Und der Laden war relativ groß. Aber das was bei mir zuletzt passiert ist und wenn ich zurückblickend überlege wurde dort keine gute Arbeit geleistet und der Kunde (also ich) verarscht. Ich hätte von meinen 323,65€ gute 200€ abziehen sollen, dann hätte ich wenigstens was für die Felge bekommen welche mir versaut wurde. Naja. Und wie kann die Dekra mir nachweislich die HU und AU Bescheinigung ausstellen, wenn die Hupe nicht funktioniert????

Ich hoffe jetzt auf einen neuen Händler bei mir in der Nähe und bin gespannt wie es da läuft. Ich habe diesen bereits auf einer Messe angesprochen und ihm auch gesagt das ich vorab bei FiMoTec war. Der Mitarbeiter sagte mir sofort, dass diese keine Leute von FiMoTec in Leer angestellt haben. Ich denke das sagt einiges über den Ruf dieser Firma und deren Personen aus.

Und eines werde ich euch auch sagen: Wenn dort auch nur 1 Person von FiMoTec gearbeitet hätte, würde ich dort kein Kunde sein. Ich wurde verarscht und ich war dort nicht Kunde sondern nur Kapital. Gerne gebe ich auch noch weiter meinen Senf zu der Sache, aber mich hat dadurch einfach wieder bestätigt, das ein original Händler keine gute Arbeit garantiert. Es gibt halt solche und solche !
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon mema79!! » 10.01.2014, 08:36

Also das mit den Bremsbelägen ist leider auch bei meinem Händler normal. :? Das wurde bei mir sogar schon zweimal hintereinander so gehandhabt, obwohl ich mich beim ersten mal auch beschwert habe das ich da gefälligst informiert werden möchte wenn für 200Euro Sachen erneuert werden... Anscheinend haben es die orig Händler richtig nötig! Sehr traurig...
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 17:52

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon mac00032 » 11.01.2014, 21:01

hi :-)
allerdings muß man dazu sagen, wenn TÜV gemacht werden soll, dann muß auch alles TÜV gerecht sein. d.h. wenn die bremsen runter sind muß der händler neue drauf machen, damit das motorrad durch geht. dann sollte man sich halt das moped vorher mal ansehen, ob die alles noch iO ist und die karre auch durch geht...
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon bumpoo » 12.01.2014, 17:26

mac00032 hat geschrieben:hi :-)
allerdings muß man dazu sagen, wenn TÜV gemacht werden soll, dann muß auch alles TÜV gerecht sein. d.h. wenn die bremsen runter sind muß der händler neue drauf machen, damit das motorrad durch geht. dann sollte man sich halt das moped vorher mal ansehen, ob die alles noch iO ist und die karre auch durch geht...



Das stimmt, aber ich rufe dennoch an und im Zweifelsfall bekommt die Maschine dann kein TÜV.
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon schorsch » 12.01.2014, 17:28

Und dann stellste den als inkompetent hin. scratch
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon scaltbrok » 12.01.2014, 20:08

Ich habe von meinem alten händler gelernt und als ich zu meinem neuen ging hab ich mir jeden schritt des kds erklären lassen. Austausch arbeiten wie bremsbelagswechsel hab ich ihm ausdrücklich verboten und alles was über 100€ kosten geht auch.
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon bumpoo » 12.01.2014, 22:19

schorsch hat geschrieben:Und dann stellste den als inkompetent hin. scratch


Ich stelle den Händler als inkompetent hin, da dieser wie ich oben lang beschrieben habe mich nicht angerufen hat und mich über Defekte bzw. die Reparatur der Bremse nicht informiert hat. Zudem ein verschwiegener Schaden welcher durch die Firma FiMoTec gemacht wurde und die Reparatur dieser auch nicht gemacht wurde. Der Rest steht ausführlich oben.
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon Jansen » 12.01.2014, 22:32

BMW NDL München - absolut daneben 4 mal probiert 4 mal auf die Nase gefallen.... plemplem
Wenn du alles unter Kontrolle hast, fährst du nicht am Limit
Benutzeravatar
Jansen
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.06.2013, 16:53
Motorrad: S1000RR 2013

Re: Goldene Himbeere schlechtester Service Vertragswerkstatt

Beitragvon Supermic » 12.01.2014, 22:55

Bei der Gelegenheit: hat jemand aus meiner Nähe gute Erfahrungen mit einer BMW-Werkstatt im Umkreis von 41464 Neuss... Muss demnächst zur 10.000er-Inspektion. Dachte da an BMW Kirsch Mönchengladbach oder die BMW Ndl. D'dorf?

Danke für Eure Tips...

Mich
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste