Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Dan0111 » 23.06.2014, 21:21

- Ja, haben sie.

- Nein.

- 5,5mm

;)
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon MSHPU » 23.06.2014, 23:18

Was ist denn bei Speer am Montag los? Was geht da so? :-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Nikko » 24.06.2014, 12:47

celta hat geschrieben:Hallo zusammen, nach 2 Rennstreckenbesuchen ist die Scheibe meiner HP langsam so verzogen, dass man beim Bremsen echt schon mehr als Angst bekommt. ahh Und ich gehöre bei Gott zu den Anfängern und Vorsichtig-Fahrern und nicht zum Racer-Segment...
In die Kurve hineinbremsen fühlt sich direkt lebensgefährlich an, unangenehmstes Bremsrubbeln - wobei Most sicherlich nicht zu den superschnellen Strecken gehört :roll: und Misano davor ja schon gar nicht. :oops:


Misano nicht zu den schnellen Strecken?????? scratch Aha arbroller



Was mache ich jetzt am besten?
Erstens wollte ich die Scheiben bei BMW reklamieren. Das kanns ja nicht sein, dass ausgerechnet die HP eine nicht-renn-verträgliche Scheibe hat. Hat jemand Erfahrungen damit?

Falls ich die Scheiben ersetzt bekomme möchte ich aber durch "etwas gescheites" generell ersetzen.
Welche Kombi könnt ihr empfehlen? Die 5,5mm Scheiben von Brembo und Brembo Sinter? (die Kombi hat mein Bruder auf der Panigale, und das funktioniert super - dafür funktioniert der Rest bei dem Bike nicht :lol: Zugegeben ist aber eine HP mit Rubbelbremse auch keine Option...)
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Peti » 24.06.2014, 15:36

Du wirst wohl kaum etwas anderes als die Originalscheiben von BMW bekommen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon scaltbrok » 24.06.2014, 15:40

Ach das liegt auch nicht n den originalen per se. Ich und viele andere fahren die auch auf der renne ohne probleme!

Irgendwo sind halt immer fertigungstoleranzen die erst bei größer belastung zum vorschein kommen. Lass dir neue von deinem händler aufziehen und sag die sollen die felge gleich prüfen..
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon celta » 24.06.2014, 23:52

Danke für die Antworten!

Genau - ich hab die 5,5mm Brembo Performance gemeint, danke für die Berichtigung...

Natürlich werde ich von BMW nichts anderes bekommen als die Originalscheiben - aber die kann man ggf. wenigstens verkaufen und muss "nur" den Verlust tragen. Immerhin kosten die Zubehörscheiben auch eine Stange Geld, und es stimmt mich eh etwas traurig, warum Scheiben verbaut werden, die innerhalb weniger rennüblicher Bremsungen aufgeben. Ich meine, ich spreche hier ja von einem ausgesprochen dafür geeigneten Motorrad, oder?


Die Felge wird gleich mitvermessen, klar. Allerdings bin ich wohl auch nicht die erste, bei der die Scheiben aufgeben. Und es wundert schon, dass die HP-Zange (größerer Belag) mit derselben Scheibe ausgestattet wird wie die RR.
Das blöde ist halt das - ich fahr das Teil ja fast nur noch auf Renne, heisst - wenn ich das nächste Mal wieder so schnelles aufgeben der Scheibe hab, dann ist erneut ein Event "kaputt", weil mit den Flatterscheiben fährt es sich schon sehr bescheiden. Und ich sag mal so: Bei den Kosten pro Event hab ich keine Lust, nochmal ab dem 3ten Turn mit Rüttelbremse unterwegs zu sein. Das versaut einem echt alles.
celta
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.08.2013, 07:55
Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Stanley » 25.06.2014, 00:16

Ist es denn so, dass BMW die Scheiben in so einem Fall anstandslos tauscht? Ist ja im Endeffekt Verschleißteil und kann je nach Nutzung früher, oder später das Zeitliche segnen..
Bei meiner HP konnte ich übrigens nichts derartiges feststellen, obwohl ich noch von meiner 600er die Angewohnheit habe in letzter Sekunde voll zu ankern und mit den Scheiben "bereits" 3 Events hinter mir hab.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon celta » 25.06.2014, 07:17

Das ist ja eher eine Frage WARUM sich die Scheiben strecken.

Bremsscheiben sollten ca. 80000km im Straßenverkehr halten, mit Rennsport entsprechend weniger.
ABER: durch Abnutzung. Und nicht, weil sie sich verziehen. Das zweitere ist ein Qualitäts- und/oder Auslegungsproblem. (Laufleistung bei mir 12t km Strasse, eher soft gefahren, 3 Events)


@Nikko: :roll: nicht zu den ganz schnellen Strecken meinte ich, es fehlen die superlangen geraden wie Brno, Slovakia, Mugello... kapisch?? :mrgreen:
Schon mal >300 auf 550m Gerade in Misano gefahren? Oder in der schnellen Rechts? Echt? Respekt. Dann bitte zur MotoGP anmelden, scheinst ja ein Wundertalent zu sein. :lol:
Oder schleifst du die 1000er über 2km Strecken wie Anneau? Dann ist Misano bestimmt irre schnell, ja. :lol:

ps - trotz des engen Strecken-Layouts hatte ich irren Spaß dort, fands aber mit der 600er deswegen echt wesentlich einfacher.
celta
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.08.2013, 07:55
Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Peti » 25.06.2014, 07:41

Meiner Meinung nach sollten Bremsscheiben funktionieren, egal wie man bremst.
Immerhin sind es Teile eines Supersportlers und werden auch als solche verkauft.
Da darf sich sowas nicht verziehen, nur weil man sie "falsch" behandelt, in dem man mal zu stark bremst und sie dann nicht langsam wieder kühler fährt.
Dafür haben sie Belüftungsbohrungen oder Schlitze (nicht falsch verstehen, natürlich bekommt man mit unlogischem Umgang alles kaputt).

Was sie aber überhaupt nicht mögen, sind Schläge.
Und wenn ein Karton mal zu hart aufgesetzt wird, kann die ganze Lieferung im Eimer sein. Das kenne ich auch von PKW-Teilen.
Meine S1000R-Bremse rubbelt auf den letzten Metern bei geringer Geschwindigkeit auch, und ich habe sie garantiert nicht überhitzt.
Das ist in meinen Augen ein Fertigungs-, Transports- oder Montagefehler.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon mema79!! » 25.06.2014, 11:51

Ich habe leider auch schon zum 2. mal das Problem wie anfangs beschrieben!!! und auf den neuen Scheiben hab ich jetzt max. 500 Rennstrecken km! Und das kann und darf in meinen Augen absolut nicht sein!!! Noch dazu mußte ich zu den ersten ausgewechselten Scheiben 350 Euro selber bezahlen!!! Ich bin gerade in Most und das macht so echt keinen Spaß!!! Wenn ich daheim bin werd ich mal richtig Alarm beim :D schlagen...
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 17:52

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon CharlyB » 25.06.2014, 12:17

mema79!! hat geschrieben:Ich habe leider auch schon zum 2. mal das Problem wie anfangs beschrieben!!! und auf den neuen Scheiben hab ich jetzt max. 500 Rennstrecken km! Und das kann und darf in meinen Augen absolut nicht sein!!! Noch dazu mußte ich zu den ersten ausgewechselten Scheiben 350 Euro selber bezahlen!!! Ich bin gerade in Most und das macht so echt keinen Spaß!!! Wenn ich daheim bin werd ich mal richtig Alarm beim :D schlagen...


Hätte ich das Problem, würde ich mir vor Ort einfach neue Scheiben kaufen, montieren und fertig.
Die alten kannst dann immer noch beim :D reklamieren.

P.S. Bevor hier jetzt irgendwelche Missverständnisse aufkommen. Natürlich darf/sollte das nicht sein, aber bevor ich mich auf der Renne über die Scheiben ärgere, kauf ich halt einfach Neue vor Ort und kann wieder ordentlich bremsen. (Natürlich hab ich dann aber keine Ausrede mehr warum ich nicht schneller bin ;-) )
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon Meister Lampe » 25.06.2014, 12:54

Manche fahren die Originalen schon über 20.000 km auf dem Kreisel ohne Probleme , da würde ich mir mal keinen Kopp machen , selbst in der IDM fahren einige die Originalen , bestimmt nicht , weil sie nicht funktionieren , da hast du mal ein Paar nicht so gute erwischt , neue drauf und fahren ... ;-)
Wird auf Kulanz ersetzt und von 10.000 Mopeds sind vielleicht 30 Sätze nicht so Gute dabei und wurden ersetzt , dass ist Peanuts ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3800
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon mema79!! » 25.06.2014, 18:37

Ärgerlich nur das ich schon das zweite paar schlechte Scheiben erwischt hab anscheinend. .. :(
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 17:52

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon celta » 24.07.2014, 10:32

Nachdem meine Scheiben jetzt WIEDER reklamiert wurden (zweiter Satz!), weil ich schon wieder Bremsrubbeln hatte dass es einem graust, hab ich jetzt die 5,5mm Brembo Performance draufgemacht. Ich hab echt keine Lust mehr, nonstopp zum Händler zu rennen, 80km Fahrt, jedes Mal Reifen runter, Reifen drauf,... nö.
Ende Gelände, ich hoffe, die neuen Scheiben (aber da mach ich mir keine grossen Sorgen...) halten jetzt. 8)
celta
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.08.2013, 07:55
Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Re: Bremsscheiben verzogen / heftiges Bremsrubbeln

Beitragvon domino100 » 24.07.2014, 11:11

Wobei es ja schon ein Unding ist, dass BMW da eine Maschine hinstellt, wo die Bremsscheiben auf der Renne nicht halten.

Ich habe jetzt auch neue drauf und hoffe mal, dass diese nun das Renntraining in der nächsten Woche durchstehen scratch
domino100
 

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste