hallo
die hp4 ist auch meine erste bmw
nach 2 fireblades sc57/sc59 und der unfähigkeit von honda aktuelle elektronik (mappings/traktionskontrolle) nachzurüsten, und dem umstellen auf nen ätzenden balken-drehzalmesser, sah ich mich nach nem anderen neuen spielzeug um.
im april fuhr ich eine s1000rr probe, hierbei legte ich großen wert auf sitzposition und komfort sowie auf die "gutmütigkeit des motor´s, d.h. fahrbarkeit auch im unteren und mittleren drehzalbereich. dieses weil ich mit meinen mopped auch längere touren unternehme oder auch in urlaub damit fahre.
diese probefahrt hatte mich dermaßen überzeugt (bremsen:hammer, fahrwerk:top, sound:klassse, ausstattung: aktuelle elektronik, im vergleich zur fireblade fehlt lediglich die verbrauchsanzeige, aber egal!) das ich mir die hp4 bestellte, welche dann im juni in meinen besitz kam.
zum thema gutmütigkeit des motor´s hatte ich im letzten jahr ein "negativ-beispiel": für 1 woche ne panigale s gemietet und dieses knapp 700km getestet.
für mich persönlich ein geiles mopped, aber nur für die vitrine, die spitze auslegung der motor-charakteristik liegt mir überhaupt nicht, unter 4000 kommt gar nichts, ab7liter verbrauch, vieeel zu laut trotz ohrstöpsel, naja hauptsache mal gefahren*g* bin eben ein vierzylinder-fan
nach nun 3200km meine erfahrungen mit der hp4:
getriebeschaltbarkeit, leerlauf finden, armaturen: alles so wie es sein soll!
bei 2900km defekt am dtc-steuergerät (dtc kontroll-leuchte blinkte permanent)--> steuergerät wurde getauscht, nun wieder alles perfekt
hier noch ein paar vergleiche zu meiner alten fireblade (sc59, fährt nun meine freundin)
..................................... fireblade(22000km)..................hp4(3200km)
motorgeräusch.....................mechanisch sehr leise............. .mechanisch sehr laut
sound...............................sehr laut (bodis)......................klasse sound
vibrationen.........................bei 5000..............................bei 4000
verbrauch (meine fahrweise).. ..ab 5liter..............................ab 6liter
durchzug............................im mittleren bereich................der hammer kommt erst später
......................................wesentlich mehr druck
bremsen..........................hatte sie besser in erinnerung
.. WAHNSINN, was für anker!!!!
fahrwerk.........................ordentlich...............................hammerfahrwerk, ddc arbeitet wirklich klasse!!!!
elektronik........................abs, durchschnittsverbrauch.........aktuellste elektronik, willkommen im 21. jahrhundert
ausstattung................................................................stecker für anschluß navi-ladekabel unter der verkleidung
windschutz.......................sehr guter windschutz................man sitzt wesentlich mehr im wind. verkleidung viel knapper geschnitten
verarbeitung.....................honda-typisch perfekt................der spalt der höckerabdeckung paßt nicht zum preis und dem anspruch der hp4
..............................................................................bmw schon kontaktiert, mal sehen was dabei heraus kommt
..............................................................................ansonsten sehr sehr edles mopped mit tollen details!!
mängel/garantie................blinker vollgelaufen....................dtc-steuergerät defekt
...................................auf garantie getauscht.................auf garantie getauscht
bitte um nachsicht mit der formatierung der tabelle
unterm strich: die anschaffung der hp4 hat sich wirklich mehr wie gelohnt, stehe immer wieder mit einem grinsen im gesicht in der garage!!
gruß
armin