Gemäß Handbuch kann der Bordcomputer bei längerem Ausbau der Batterie sein Datum vergessen (nur wichtig für die Inspektionsintervalle). Das Systemdatum muss dann vom Freundlichen wieder programmiert werden.
Ein Ladegerät kann unmöglich die Bordelektronik beschädigen. Eventuelle Spannungsspitzen werden von der Batterie gepuffert. Auch der Generator erzeugt Spannungsspitzen, die bei abgeklemmter Batterie und laufendem Motor Schaden anrichten würden.
Die Aussage, dass ein hoher Ladestrom die Elektronik zerstört ist falsch. Wenn die Zündung aus ist, befinden sich die meisten Systeme im Schlafmodus und nehmen keine Energie auf. Systeme, die nicht schlafen, gehorchen dem Ohmschen Gesetz I=U/R. Der Strom, welcher aufgenommen wird, ist nur abhängig von der Batteriespannung (12V) und dem Innenwiderstand des Systems. Dieser Innenwiderstand ist sehr hoch, so dass sich eine Batterie auch bei längerer Standzeit des Motorrades hierüber nicht selbst entladen kann. Mehr Strom kann da nicht fließen und das ist gut so, denn die Motorradbatterie selbst könnte (im Kurzschluss) so viel Strom liefern, dass so ziemlich jede Leitung und Elektronik zerstört werden würde.
Fazit: Man kann bei angeklemmter Batterie unbedenklich mit jedem Ladegerät für Motorradbatterien die Batterie laden.
Der Nennladestom sollte nicht zu hoch sein (also kein Ladegerät für LKW Batterien verwenden) um ein Gasen und Kochen der Batterie zu vermeiden.