Fahrmodi wechseln

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Fahrmodi wechseln

Beitragvon curse » 14.09.2014, 16:59

Hallo S1RR-Gemeinde

gibt es bei der S1RR bzw HP die Möglichkeit den Fahrmodi zu wechseln ohne die Kupplung zu betätigen (ggf. mit einem Update)?
Danke für eure kurze Rückmeldung.

Gruss curse
- linke 2 Finger zum Gruss -
Benutzeravatar
curse
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2013, 20:19
Motorrad: HP4 Competition

Re: Fahrmodi wechseln

Beitragvon MSHPU » 14.09.2014, 20:31

Was ist der Vorteil davon?

Davon unabhängig ist mir da keine Lösung bekannt. BMW hat das absichtlich als Sicherung eingebaut.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Fahrmodi wechseln

Beitragvon DrJones » 14.09.2014, 22:21

Bei den aktuellen Modellen reicht's das Gas komplett zu schliessen, da braucht man nicht mehr kuppeln. Die Frage ist also durchaus berechtigt. Der Moduswechsel geht so schneller/fliessender.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Fahrmodi wechseln

Beitragvon MSHPU » 14.09.2014, 22:45

Ich wechsele den Modus so ca. 5x pro Jahr. Beim Rennstreckenmotorrad steht er immer auf Slick, beim Straßenmotorrad immer auf Sport. Alle paar Monate wechsele ich dann mal auf Rain, weil es vielleicht gießt wie aus Eimern oder mal in Race, wenn ich mal 5 Minuten was anderes haben möchte.

Dass man die Kupplung nicht mehr braucht, ist eine neue Information für mich, wobei das glaube ich hier auch noch nie thematisiert wurde. Technisch interessant, aber ich finde meine Frage nach dem Vorteil schon auch durchaus berechtigt. Was bringen die 0,2 Sekunden auf der Landstraße?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Fahrmodi wechseln

Beitragvon DrJones » 14.09.2014, 22:51

MSHPU hat geschrieben:Technisch interessant, aber ich finde meine Frage nach dem Vorteil schon auch durchaus berechtigt. Was bringen die 0,2 Sekunden auf der Landstraße?


Ich find's minimst bequemer ohne Kupplung. Gas zu reicht, man braucht nicht noch die Kupplung zu ziehen. Es ist halt ein Schritt, der entfällt und es so einfacher macht. Aber auch ich finde das schon eine Beschwerde auf sehr hohem Niveau wenn man das als störend empfindet. ;-)
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Fahrmodi wechseln

Beitragvon Supermic » 14.09.2014, 23:10

DrJones hat geschrieben:Gas zu reicht, man braucht nicht noch die Kupplung zu ziehen. Es ist halt ein Schritt, der entfällt und es so einfacher macht


Auch von mir (rein interessehalber) die Frage: wie oft vollziehst Du den Modus-Wechsel auf einer normalen Tour!? Also ich eigentlich nie, insofern völlig vernachlässigbar der Zeitvorteil bzw. praktische Nutzen!? scratch

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Fahrmodi wechseln

Beitragvon DrJones » 15.09.2014, 00:06

Supermic hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:Gas zu reicht, man braucht nicht noch die Kupplung zu ziehen. Es ist halt ein Schritt, der entfällt und es so einfacher macht


Auch von mir (rein interessehalber) die Frage: wie oft vollziehst Du den Modus-Wechsel auf einer normalen Tour!? Also ich eigentlich nie, insofern völlig vernachlässigbar der Zeitvorteil bzw. praktische Nutzen!? scratch

Mic


Praktisch nie. Deswegen mein ich ja, dass das eine Beschwerde auf sehr hohem Niveau ist. Aber trotzdem: Der Vorgang ist einfacher ohne kuppeln (aber Nutzen hat das eigentlich keinen, schon klar). :mrgreen:
Ich schätze mal, dass ich in 70% der Fälle den Modus noch vor dem losfahren wechsle, da kommt's eh nicht drauf an. Dieses Jahr hatte ich öfters die Gelegenheit den Modus zu wechseln als mir lieb war (meist von Road auf Rain während der Fahrt...). Ich fühle mich wohler mit der sanfteren Gasannahme im Rain-Modus wenn die Strassen wirklich nass sind.
Aber zur Frage konkret nach Anzahl Modus-Wechseln auf einer normalen Tour: Wenn's die Strassen wirklich nass werden einmal, und wenn sie wieder abtrocknen einmal. War dieses jahr bei ca. 8-10 Touren der Fall.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Fahrmodi wechseln

Beitragvon curse » 15.09.2014, 12:52

Hallo S1RR-Gemeinde

Vielen Dank für die vielen Antworten! ThumbUP

Die Frage ist berechtigt, wie oft der Modi während der Fahrt gewechselt wird.
Sicherlich ist dies bei jedem unterschiedlich, aber ähnlich dem Beitrag von DrJones wechsle ich zu 70-80% vor Fahrtantritt.
Mich perösnlich hat es nur interessiert, ob der Wechsel mit Gas zu und wieder auf möglich ist.
Korrioser Weisse war das zu Beginn, bei meiner HP4 auch möglich und jetzt muss ich die Kupplung ziehen (war also keine Einbildung).
Werde das ganze mal mit meinem :D besprechen.
Sicher, es ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich finde es komfortabler mit Gas-Zu den Modi zu wechseln (wenn auch selten) und wenn es einmal funktionierte und jetzt nicht, scheint etwas defekt zu sein o.Ä.

Nochmal an alle Vielen Dank & en schöne Tag! ThumbUP ThumbUP ThumbUP
- linke 2 Finger zum Gruss -
Benutzeravatar
curse
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2013, 20:19
Motorrad: HP4 Competition


Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste