Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon Roadracer » 14.02.2015, 01:32

Hallo

Ich fahre einen unter anderem einen AGV Corsa und bin damit sehr zufrieden.Tolles Sichtfeld...prima Belüftung und mein 50% getöntes Visier hat ein Pinlook. Visieranlaufen gleich Null !!!!!

Mit dem Helmkauf ist das so eine Sache...ich habe ein Geschäft und mache das Ganze also beruflich.

Wichtig ist zuerst mal die Passform....das ist das A und O....ich hatte schon sehr viele Kunden denen zum Beispiel ein SR 1 gar nicht passt....die setzen einen Shoei NXR auf und sind begeistert.AGV ist mit vorsicht zu geniessen...der passt definitiv nicht jedem !!!

Grundsätzlich empfehle ich jedem Kunden eine Probefahrt....bei mir im Laden absolut kein Problem !!!

Was auch entscheident ist für was nehme ich den Helm ?? Nur Rennstrecke...oder nur zum Cruisen...??? "Sporthelme" wie z.B. der X-Lite 802 R...Shoei NXR oder auch der AGV Corsa sind grunsätzlich "lauter" wie z.B. der S2 von Schuberth oder der X-Lite 702 GT. Aber das Thema Lautstärke bei einem Helm ist sowieso sehr sehr heikel. Für mich ist das nicht das entscheidende beim Helmkauf....

Fazit...es wird zu diesem Thema immer geteilte Meinungen geben

Gruss Roadracer
Roadracer
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.07.2014, 23:03
Motorrad: 1000RR 2103

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon michi3 » 14.02.2015, 11:18

Ich hatte damals das Problem bei Schubert R1...habe dann diesen Windstopper unten im Kinnbereich nachgerüstet (Wahnsinn, da kauste so´n teuren Helm und das Teil ist nicht inklusive!?) und dann war das Problem gelöst.
Beim RPHA10 war das Teil gleich mit dabei, ergo keine Probleme.
Ich kenne die anderen Helme nicht, weiß nicht ob die bereits schon diesen Windstopper am Kinn gaben. Falls nicht, wäre das ein Versuch wert. Dürfte nicht die Welt kosten.
Bei uns in BS gibt es einen Laden der hat so einen Windkanal bei sich im Laden. Da kann man zumindest etwas testen und einen Endruck gewinnen. Ggf. gibt es sowas auch bei Dir in der Nähe.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon GiTo » 14.02.2015, 11:49

michi3 hat geschrieben:Ich hatte damals das Problem bei Schubert R1...habe dann diesen Windstopper unten im Kinnbereich nachgerüstet (Wahnsinn, da kauste so´n teuren Helm und das Teil ist nicht inklusive!?) und dann war das Problem gelöst.
Beim RPHA10 war das Teil gleich mit dabei, ergo keine Probleme.
Ich kenne die anderen Helme nicht, weiß nicht ob die bereits schon diesen Windstopper am Kinn gaben. Falls nicht, wäre das ein Versuch wert. Dürfte nicht die Welt kosten.
Bei uns in BS gibt es einen Laden der hat so einen Windkanal bei sich im Laden. Da kann man zumindest etwas testen und einen Endruck gewinnen. Ggf. gibt es sowas auch bei Dir in der Nähe.



Beim Shoei NXR ist der inklusive winkG zusätzlich inklusive gibt's auch so nen "Nasenatemabweiser" :mrgreen:
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon celta » 14.02.2015, 18:28

Danke euch für die Antworten!
Mir gehts ja auch sehr darum, welche Helme ich überhaupt probieren muss/kann/sollte. Leider kenne ich keinen Helm-Laden mit Windkanal, sonst hört sich das klasse an. Wie gesagt - ich suche ausschließlich für Rennstrecke, Strasse bin ich bestens ausgerüstet. Hamburg ist genau das andere Ende von Deutschland...

Natürlich weiss ich, dass ich den Helm anprobieren MUSS. Wie gesagt den AGV hatte ich auf, den Arai auch, waren beide ok. Der Arai war etwas tiefer, insofern würde ich den AGV von der Sicht bevorzugen, ich hab sonst schnell das Problem dass ich auf der Rennstrecke in den Kurven überhaupt nichts mehr sehe, weil mir einige Helme einfach zu tief geschnitten sind (oder mein Schädel sozusagen zu niedrig ist 8) ).
Den BMW Helm für Strasse hatte ich auch auf, den fand ich nicht soooo schlecht (den Race gabs zum Testen leider nicht in meiner Größe), aber beim Ausziehen hatte ich das Gefühl der reisst mir jetzt die Ohren ab. :oops: Wer stellt die BMW Helme eigentlich her?
Den Schuberth werde ich jetzt mal probieren und den BMW Race Helm.

Problem wegen Windwirbel: Ich merke das erst (!) auf der Rennstrecke, leider. Mein aktueller Helm war für Strasse super! Gar kein Problem. Erst jetzt auf der Rennstrecke wird das ein Problem. Der Kinnschutz, den ich nachgerüstet hab, hat gar nichts gebracht. Gefühlt ist nämlich eher das Visier das Problem (undicht bei hoher Geschwindigkeit, oder sowas) - so dass ich beim starken Beschleunigen und starken Bremsen komische Luftwirbel im Helm habe. Ich hab ja sogar den Versuch mit Breathguard (Vollschild) gemacht, da hätte - wenn die Luft nur durch die Öffnung am Kinn käme - der Winddruck spätestens aufhören müssen. Tut er aber nicht. Insofern glaub ich eher, es zieht irgendwo zum Visier rein und mir ungünstig ans Auge.
Mit Anti-Beschlagen meinte ich wirklich nur Pinlock, das reicht völlig aus, denke ich.

Lautstärke finde ich zweitrangig für mich, da ich selbst auf Strasse niemals ohne Ohrstöpsel fahre. Mich macht der Lärm sonst irre.
celta
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.08.2013, 07:55
Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon LKW-Schrauber » 15.02.2015, 07:30

michi3 hat geschrieben:Ich hatte damals das Problem bei Schubert R1...habe dann diesen Windstopper unten im Kinnbereich nachgerüstet (Wahnsinn, da kauste so´n teuren Helm und das Teil ist nicht inklusive!?) und dann war das Problem gelöst.
Beim RPHA10 war das Teil gleich mit dabei, ergo keine Probleme.
Ich kenne die anderen Helme nicht, weiß nicht ob die bereits schon diesen Windstopper am Kinn gaben. Falls nicht, wäre das ein Versuch wert. Dürfte nicht die Welt kosten.
Bei uns in BS gibt es einen Laden der hat so einen Windkanal bei sich im Laden. Da kann man zumindest etwas testen und einen Endruck gewinnen. Ggf. gibt es sowas auch bei Dir in der Nähe.


Bei meinem SR1 war der Windstopper mit dabei. Hat der bei dir vielleicht einfach nur gefehlt? scratch
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 19:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon delta.hf » 15.02.2015, 09:37

normalerweise ist der auch dabei,bei einem Helm dieser Preiskategorie ThumbUP
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon Lönni » 15.02.2015, 09:46

Der Windstopper ist beim SR1 serienmässig mit dabei.Wenn nicht,dann sofort reklamieren.Ist zu 100% vergessen wurden
Gruss
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 09:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon Kurvenfahrer » 15.02.2015, 10:20

Habe auch Kontaktlinsen, ist mir auch wichtig das es nicht zieht.
Alleine das runterklappen des Sonnenvisier verringert den Luftzug am Auge extrem.
Gestern ist mein neuer S2 Sport gekommen.
Neu ist ein Schnapphaken am Visier welches vorne am Helm einrasten und somit dichthalten soll.
Für meinen Kopf und meine Anforderungen, leise und sonnenvisier, ist der schuberth der beste.
Aber wie so oft....alles Theorie für sich, ausprobieren musst du selber.
Viel Erfolg !
Kurvenfahrer
 
Beiträge: 72
Registriert: 20.06.2014, 22:17
Motorrad: S1000R

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon michi3 » 15.02.2015, 11:03

LKW-Schrauber hat geschrieben:
michi3 hat geschrieben:Ich hatte damals das Problem bei Schubert R1...habe dann diesen Windstopper unten im Kinnbereich nachgerüstet (Wahnsinn, da kauste so´n teuren Helm und das Teil ist nicht inklusive!?) und dann war das Problem gelöst.
Beim RPHA10 war das Teil gleich mit dabei, ergo keine Probleme.
Ich kenne die anderen Helme nicht, weiß nicht ob die bereits schon diesen Windstopper am Kinn gaben. Falls nicht, wäre das ein Versuch wert. Dürfte nicht die Welt ko....


Bei meinem SR1 .....

Chris, bei mir war es de S1 und nicht SR1.
Da liegen Jahre dazwischen. Der windstopper kostete damals 30€ extra.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon FirefoxR1 » 15.02.2015, 11:20

ExDuc hat geschrieben:Bei Arai schau dich mal in der Amerikanischen Bucht um.
Hab für meinen im Monster Energy Design die Hälfte des Deutschen Preises inclusive. Zoll und Porto bezahlt
Gruß
ExDuc


Und Zulassung des Helmes ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon Kraftwürfel » 15.02.2015, 11:38

Unterscheiden sich denn Die US- und die europäischen Modelle? Gerade Arai wirbt doch damit, einen Helm für Alle anzubieten.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon GiTo » 15.02.2015, 13:46

Kraftwürfel hat geschrieben:Unterscheiden sich denn Die US- und die europäischen Modelle? Gerade Arai wirbt doch damit, einen Helm für Alle anzubieten.


Vom Prinzip her nicht, allerdings erfüllen US-Helme die deutsche ECE-Prüfnorm oft nicht :idea:
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon celta » 16.02.2015, 15:48

Der BMW Race Helm ist NICHT für die USA zugelassen. ECE und DOT Vorschriften unterscheiden sich.


Also - Test auf der Messe hat schon mal ergeben, dass ich über Schuberth SR1, Shoi, Arai und HJC erst gar nicht nachdenken brauche.
Es bleiben der AGV Corsa, der X-Lite 802R und der BMW Race.
Der BMW Helm sitzt sehr straff und vor allem gehen die Wangenpolster sehr weit hoch bis fast unters Auge. Es störte mich eigentlich nicht, aber im Spiegel schaut das schon ungewohnt aus, wenn das Wangenpolster so weit hoch geht... ich bin unsicher, ob das gut/schlecht oder nichtssagend ist.
Sitztest auf Moped hat ergeben: Alle 3 ganz gute Sicht nach vorne raus, der AGV am besten, der BMW am "schlechtesten" aber auch noch sehr sehr ok.

So, die 3 muss ich dann wohl ausprobieren, was Windzug am Auge betrifft. Der X-Lite kam mir irgendwie "nicht fest genug" an den Wangen vor, der BMW war vom Sitz her absolut verdrehsicher und fest, vom Futter her nicht 100% meines, kann aber auch sein das ist einfach Gewohnheitssache. Der AGV hat dafür ein irgendwie utopisches Preis-Leistungs-Verhältnis, fand ich.
celta
 
Beiträge: 86
Registriert: 28.08.2013, 07:55
Motorrad: HP4, KTM 350Freeride

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon GiTo » 16.02.2015, 15:54

ThumbUP Dann bist Du ja jetzt einen Schritt weiter
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 18:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Helm ohne Zugluft am Auge und ohne Beschlagen

Beitragvon Stanley » 06.04.2015, 23:14

Das Thema ist jetzt zwar ein wenig alt, aber da ich mich derzeit auch damit beschäftige und den anfangs angesprochenen Arai RX-7 GP besitze, möchte ich mein Statement dazu abgegeben. Mit dem Ding wirst du wohl nicht zufrieden sein.
Seit ich den habe kämpfe ich mit dem Zugluft-Problem, gestern mühselig versucht die Visiermechanik soweit einzustellen, dass möglichst dicht abgeschlossen wird. Schließt dicht ab, sogar Wasser läuft schön rund um die Gummilippe am Visier entlang, aber sobald man mit dem Ding fährt hat man das Gefühl da wären überall lauter Löcher drin, keine Ahnung wie Arai das geschafft hat, aber selbst leichtes Kopfdrehen wird sofort mit einem geänderten Luftzug quittiert.
Werde mich der Suche also auch anschließen und demnächst wohl den SR1 probieren.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 468
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste