Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon OSM62 » 10.11.2014, 21:58

Hall Leute,
Nolan stellt neues Helm-Kommunikationssystem M5 vor.
Also die ganzen Features hören sich sich gut an das ich mich auf jeden
Fall noch genauer damit gefassen werde!

Über folgenden besonderen Merkmale verfügt dieses System:

- durch einen Beschleunigungssensor gesteuertes Notbremslicht
- Montage an der Helmrückseite -> Bedienteil überall plazierbar, am Helm oder Motorrad
- passt auch in Helme anderer Hersteller
- Bluetooth 4.1
- lässt sich mit 2 Telefonen gleichzeitig verbinden
- per Smartphone (Android + Apple) on PC-Anschluß konfigurierbar

Bild

Kommunikation für Nolan- und X-lite-Modelle sowie Helme weiterer Hersteller
Immer in bester Verbindung: Mit den neuen N-Com- Systemen der Nolangroup
Für das Modelljahr 2015 baut die Nolangroup ihr N-Com- Baukastensystem weiter aus. Neues Highlight für den universellen Einsatz mit Helmen aller Hersteller ist das System M5, das unter anderem mit einem separat montierbaren Bedienteil punktet. Das neue Topmodell zum Einbau in Nolan-Modelle ist das umfangreich weiterentwickelte System B5, das wie auch das M5 durch die konsequente Nutzung des Bluetooth-Standards 4.1 ein deutliches Performance-Plus bietet.
Seit der Einführung des N-Com-Systems im Jahr 2005 hat die Nolangroup die Module ihres breitbandig angelegten Kommunikations-Baukastens ständig weiterentwickelt. Davon profitieren sowohl Besitzer von Nolan- und X-Lite-Helmen, welche die integrierten N-Com-Systeme nutzen, als auch Freunde anderer Helmtypen, die auf die „Multi“-Systeme im N-Com-Angebot zurückgreifen können. Für letztere präsentiert die Nolangroup für die Saison 2015 ein echtes Highlight: das komplett neu designte System M5, das im Gegensatz zu anderen Nachrüstsystemen für die Montage an der Helm-Rückseite ausgelegt ist.
Dies bietet eine Reihe von Vorteilen: So stört das M5 die Aerodynamik und die Balance des Helms in keiner Weise. Auch wird durch das M5-Kommunikationsmodul keine zusätzliche Geräuschentwicklung verursacht. Zudem können die Antennen des M5 in ihrer Form auf bestmögliche Reichweite ausgelegt werden, ohne bei der Handhabung des Helms zu stören. Last but not least: Gesteuert wird das M5-System durch ein separates, drahtloses Bedienteil, das sich nahezu beliebig platzieren lässt. Die Optionen reichen von der klassischen Position an der linken Helmseite über das Motorradcockpit bis zum Tankrucksack und hören mit einer Anbringung direkt an der Motorradverkleidung noch lange nicht auf.
Mit seinem wegweisenden Design ist das neue M5-System optimal für die Kombination mit verschiedensten Helmbauarten geeignet, vom Touringmodell bis zum knapp geschnittenen Jethelm. Doch damit nicht genug: Die Nolan-Ingenieure nutzen die Position des Systems an der Helmrückseite für ein innovatives, neues Sicherheitsfeature. Gesteuert durch einen Beschleunigungssensor, aktiviert das N-Com B5 im Falle einer Notbremsung automatisch ein im Gehäuse integriertes, rotes Blinklicht. Da der Helm zumeist besser im Blickfeld anderer Verkehrsteilnehmer liegt als die Standardbremsleuchten, bietet das B5 System damit ein echtes Sicherheitsplus gegen Auffahrunfälle.
Auch das Leistungsspektrum des M5 Systems ist auf höchstem Niveau. Dabei werden die Optionen des Bluetooth-Standards 4.1 bestmöglich ausgenutzt. So wird das Bedienteil über die Low-Power-Verbindungsoption im Bluetooth-Spektrum angebunden. Außerdem besitzt das M5-System eine Auto-on-off-Funktion für maximale Akkulaufzeit, eine Bike-to-Bike-Verbindungsmöglichkeit für bis zu sechs Teilnehmer sowie eine weiterentwickelte DSP-Unterstützung für die Sprachübermittlung. Hinzu kommen weitere neue Optionen: So lässt sich das N-Com-System nun auch mit zwei Mobiltelefonen gleichzeitig verbinden. Ebenfalls neu sind eine Kurzwahlfunktion für eine favorisierte Telefonnummer, eine intelligente Anbindung von Navigationsgeräten sowie eine Schnellladefunktion für den Systemakku.
Über all diese Funktionen verfügt neben dem M5- auch das neue B5- System im N-Com-Baukasten, das für den Einbau in die Nolan Helmmodelle N 104/EVO, N 44, N 40/Full optimiert ist. Ein weiteres Plus dieses neuen Systems ist sein aerodynamisch gestaltetes Bedienteil. Es fällt deutlich flacher als die Tasteneinheit des Vorgängermodells B4 aus. Das reduziert mögliche Windgeräusche am Helm spürbar.
Ebenfalls neu im N-Com-Portfolio ist das System B3. Es ist das Pendant des B5 für ältere Nolan-Helmmodelle mit N-Com-Vorbereitung – konkret für die Typen N 103, N 91/EVO, N 90, N 86, N 85, N 71 und N 43/E/AIR. Auch das B3 profitiert von zahlreichen N-Com-Updates in Sachen Komfort und Performance sowie einem neu gestalteten, aerodynamischen Bedienfeld.
Abgerundet wird die N-com-Range der Nolangroup durch das System BX4+ für X-Lite-Helme sowie die B1-Module für Nolan-Modelle. Diese sind für Zweiradfans gedacht, die die Basisfunktionen einer Bluetooth- Kommunikation nutzen möchten, aber nicht alle Features der Top-Systeme benötigen. Die B1-Systeme zeichnen sich daher durch ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Ein besonderes Feature für die User all dieser Systeme: Über die spezielle N-com-App für Apple- und Android-Smartphones können die verschiedenen N-com-Systeme auch ohne PC-Anschluss mit wenigen „Tipps“ konfiguriert werden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon Eisenbarth » 10.03.2015, 09:05

Ich hab mir das B5-System gekauft. Der Einbau in den Helm Nolan 104 Evo war nicht schwierig. Das Pairing mit meinem Smartphone (S5) war kein Problem. Allerdings gab es Probleme mit der Koppelung meines Navis (TomTom Rider). Auf Anfrage teilte mir TomTom mit, dass die Geräte nicht kompatibel seien und nicht gekoppelt werden können. Von Nolan erhielt ich die Auskunft, dass ich eine spezielle Firmware für TomTom-Geräte auf dem Headset installieren solle. Auf der Nolan-Webseite fand ich die Software zum Download. Das Programm zum Updaten (N-Com Wizzard) muss dabei unbedingt als Administrator ausgeführt werden (Klick auf Programmdatei mit rechter Maustaste, dann erscheint "als Administrator ausführen"). Danach klappte das Pairing nach einigen Versuchen. Der TomTom-Service war grottenschlecht ahh , mit den Tipps von Nolan war ich zufrieden.
Eisenbarth
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2015, 10:02
Motorrad: S1000R


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste