Lederkombi internationaler Testbericht?

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Seven » 28.10.2014, 11:02

Hi,

kennt zufällig jemand Testberichte über Lederkombis für die Rennstrecke der nicht von PS / Motorrad stammt, hab dazu leider nichts gefunden.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon DrJones » 28.10.2014, 12:00

Warum? Willst Du keine Schwabenleder? :mrgreen:
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Seven » 28.10.2014, 12:33

DrJones hat geschrieben:Warum? Willst Du keine Schwabenleder? :mrgreen:


Bin mir noch nicht sicher was er werden soll..
bei der Schwabenleder finde ich den Knieprotektor etwas klein und sie haben keine Caps auch fehlen Informationen wie sich Hitze auf die Dämpfungswerte der Sas-tec Protektoren auswirkt. (Viscomaterial wird bei Hitze ja weicher)


In dem Test sind einfach ein paar Dinge aufgeführt die etwas an der Objektivität zweifeln lassen. Was nicht heißen soll das ich SL schlecht finde.
Z.B:
wird Dainese zerrissen weil ein Protektor keine CE norm hat auf der anderen Seite wird der Rückenprotektor von SL gelobt der auch keine CE norm hat.
Sätze wie "die nähte sind so perfekt gesetzt das sie ohne Schulterstretch auskommen.." impliziert das alle anderen Hersteller unfähig sind die Nähte richtig zu setzen?

Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen warum Hartschalen (die den Druck verteilen) nicht mit Viscomaterial kombiniert werden (die besser Absorbieren).
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Steffen 2.0 » 28.10.2014, 13:26

Seven hat geschrieben:...
wird Dainese zerrissen weil ein Protektor keine CE norm hat auf der anderen Seite wird der Rückenprotektor von SL gelobt der auch keine CE norm hat...


Der Rückenprotektor von Alne ist z.B. richtig lang beim Einteiler. Der geht auch tatsächlich bis ganz ans Ende der Wirbelsäule und hört nicht beim Jackenende auf. Das ist schon ein echter Vorteil. So lange ist auch kein Dainese umschnall Protektor. Ich nehme an das ist bei Schwabenleder gleich.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Ecotec » 28.10.2014, 13:47

Dann nimm Waco.

Dort kannst du SAS Tec Protektoren mit Carbonüberzug als Stichschutz bekommen, auch Caps kannst du einzeln bestellen,
dort ist alles möglich und die Qualität ist wirklich überragend, alles in Handarbeit und Eigenfertigung.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Seven » 28.10.2014, 16:56

Ecotec hat geschrieben:Dann nimm Waco.

Dort kannst du SAS Tec Protektoren mit Carbonüberzug als Stichschutz bekommen, auch Caps kannst du einzeln bestellen,
dort ist alles möglich und die Qualität ist wirklich überragend, alles in Handarbeit und Eigenfertigung.


MFG

Ecotec


Hi Ecotec

Die Abdeckung der Wirbelsäule finde ich gut gemacht auch die Carbonlösung klingt vernünftig aber der 12mm kommt mir relativ dünn vor davon ausgehend das die SAS-Tec 20mm haben.
Gibt es zu dem Suprotec vergleichbare werte zu den normalen Tests ? Mit den Angaben unter http://www.prosafe.de/Ueberblick_Deutsc ... otect.html kann ich leider nichts anfangen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Ecotec » 28.10.2014, 17:00

Hallo Chris,

da rufst du am besten mal selbst beim Walter Aust an, der kann dir da sicher detaillierte Auskunft drüber geben.

Ich denke aber mal zu dick darf es nicht sein, da du ja sonst den Effekt der Dämpfung verlierst. Dann kannst du gleich
harte Protektoren verbauen.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon marcod » 29.10.2014, 08:44

Hallo, ich finde die beste Lösung ist ein sastec Rückenprotektor der in den Kombi genäht wird. Das kostet ca. 140-150€ und kann definitiv nicht verrutschen beim Sturz. Jeder Kombi kann von skillskin mit Sastec Protektoren ausgestattet werden und das Maß kann auch angepasst werden. Auch wenn eine CE Norm auf dem Protektor steht bring dir das nicht viel. Ich finde da die Sichtweise von Skillskin besser. Wenn du maximalen Schutz willst bist du bei Skillskin genau richtig. Gerne mit einem Alpinestars von uns als Basis oder direkt der neue Vollmaß von Skillskin

Schwabenleder macht nur Konfektionsmaßkombis bei Skillskin gibt es auch Vollmaßkombis die individuell geschneidert werden.

Beste Grüße

Marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 22:26
Motorrad: S1000RR

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Steffen 2.0 » 29.10.2014, 10:12

marcod hat geschrieben:....
Schwabenleder macht nur Konfektionsmaßkombis bei Skillskin gibt es auch Vollmaßkombis die individuell geschneidert werden.
....



Nich eher andersrum?
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Seven » 29.10.2014, 11:36

marcod hat geschrieben:Hallo, ich finde die beste Lösung ist ein sastec Rückenprotektor der in den Kombi genäht wird. Das kostet ca. 140-150€ und kann definitiv nicht verrutschen beim Sturz. Jeder Kombi kann von skillskin mit Sastec Protektoren ausgestattet werden und das Maß kann auch angepasst werden. Auch wenn eine CE Norm auf dem Protektor steht bring dir das nicht viel. Ich finde da die Sichtweise von Skillskin besser. Wenn du maximalen Schutz willst bist du bei Skillskin genau richtig. Gerne mit einem Alpinestars von uns als Basis oder direkt der neue Vollmaß von Skillskin

Schwabenleder macht nur Konfektionsmaßkombis bei Skillskin gibt es auch Vollmaßkombis die individuell geschneidert werden.

Beste Grüße

Marco



Skill Skin ist bei mir um die Ecke, daher war ich gestern nochmal bei Stefan Röttger sofern die mit der Produktionserweiterung entsprechend vorran kommen werde ich wohl dort eine bestellen, das scheint mir was Sicherheit und Konzept angeht momentan das beste zu sein. Alternativ warte ich noch auf die Eicma, wenn der BMW D-Air Sastec Protektoren drin hat wäre das sicher ideal.


Sas-Tec habe ich angeschrieben und gefragt wie sich die Temperatur auf die Dämpfungswerte auswirkt, die Antwort kam schnell und ausführlich:


Hallo Christof,

Grundsätzlich wird jeder viscoelastische PU-Schaum bei höheren Temperaturen weicher und bei tiefen Temperaturen härter.

Prüft man bei diesen unterschiedlichen Temperaturen in Anlehnung an die EN 1621, so zeigt sich, dass die Werte selbst bei minus zehn Grad Celsius, wenn der Schaum so hart ist, wie ein Stück Holz, nahezu unverändert bleiben – sogar noch einen Tick besser werden.

Bei hohen Temperaturen nehmen die Dämpfungswerte hingegen ab. Zumindest wenn nach der Norm geprüft wird. Die fragt lediglich nach 50 Joule Aufschlagenergie und einer Aufschlaggeschwindigkeit von 4,47 m/s. Darüber hinaus bestehen Amboss und Fallgewicht aus poliertem, gehärtetem Stahl, was wenig mit den menschlichen Strukturen zu tun hat.

Um auf Ihre Frage zurückzukommen: Keine Sorge, unsere Protektoren schützen Sie auch bei hochsommerlichen Temperaturen bestens. Das zeigen unter anderem zahlreiche Stürze von Rennfahrern, die mit unseren Protektoren in der Sommerhitze bei diversen Rennen vom Bike flogen. Im Vergleich mit „Hartschalen-Opfern“ kommen Träger unserer Protektoren weit glimpflicher davon und haben oft nicht einmal blaue Flecken, die hingegen bei jedem Sturz mit Hartschale auftreten.

Großer Vorteil unserer vioscoelastischen Schäume ist das adaptive Dämpfungsverhalten – je höher die Aufschlaggeschwindigkeit, desto höher der Widerstand des Schaums – das hängt mit der microstruktur des PU zusammen und ist mit der Wirkungsweise einer Luftmatratze zu vergleichen. Der Schaum besteht aus vielen kleinen Bläschen mit kleinen Löchern, die dem Luftausgleich dienen. Wie bei einer Luftmatratze mit geöffnetem Ventil entweicht die Luft bei langsamem, gleichmäßigem Druck langsam (in die Luftmatratze sinkt man ein). Springt man hingegen auf eine Luftmatratze , deren Ventil geöffnet ist drauf, kommt sie einem extrem hart und unnachgiebig vor, weil die Luft nicht schnell genug durch das kleine Ventil entweichen kann. Ganz ähnlich ist es mit den Microbläschen im PU-Schaum. Sanfter Druck, langsames nachgeben des Schaums. Harter, schneller Aufschlag = hoher Widerstand und somit perfekter Schutz.

Hoffe, die Erklärung war hilfreich bezüglich Ihre Bedenken/Überlegungen :o)


Viele Grüße,

Holger Hertneck
Zuletzt geändert von Seven am 29.10.2014, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Langer » 29.10.2014, 11:48

Seven hat geschrieben:
marcod hat geschrieben:Hallo, ich finde die beste Lösung ist ein sastec Rückenprotektor der in den Kombi genäht wird. Das kostet ca. 140-150€ und kann definitiv nicht verrutschen beim Sturz. Jeder Kombi kann von skillskin mit Sastec Protektoren ausgestattet werden und das Maß kann auch angepasst werden. Auch wenn eine CE Norm auf dem Protektor steht bring dir das nicht viel. Ich finde da die Sichtweise von Skillskin besser. Wenn du maximalen Schutz willst bist du bei Skillskin genau richtig. Gerne mit einem Alpinestars von uns als Basis oder direkt der neue Vollmaß von Skillskin

Schwabenleder macht nur Konfektionsmaßkombis bei Skillskin gibt es auch Vollmaßkombis die individuell geschneidert werden.

Beste Grüße

Marco



Skill Skin ist bei mir um die Ecke, daher war ich gestern nochmal bei Stefan Röttger sofern die mit der Produktionserweiterung entsprechend vorran kommen werde ich wohl dort eine bestellen, das scheint mir was Sicherheit angeht und Konzept angeht momentan das beste zu sein. Alternativ warte ich noch auf die Eicma, wenn der BMW D-Air Sastec Protektoren drin hat wäre das sicher ideal.


Das wird wohl nicht der Fall sein da der BMW ja eigentlich ein D-Air ist und Dainese ja hartschale verwendet
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon 411er » 29.10.2014, 12:01

Was ist denn mit Produktions Erweiterung bei skill skin angedacht? Bzw. Was machen die da genau? LgD

Gesendet vom Handy, Rechtschreibung kann dank Auto Korrektur nicht stimmen.
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 14:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Seven » 29.10.2014, 12:20

Marco[/quote]

Das wird wohl nicht der Fall sein da der BMW ja eigentlich ein D-Air ist und Dainese ja hartschale verwendet[/quote]


Das vermute ich leider auch aber die eicma ist ja Bald... eventuell erfahren wir dann mehr

411er hat geschrieben:Was ist denn mit Produktions Erweiterung bei skill skin angedacht? Bzw. Was machen die da genau? LgD

Gesendet vom Handy, Rechtschreibung kann dank Auto Korrektur nicht stimmen.


Die haben bisher ja hauptsächlich Kombis umgearbeitet, fangen jetzt aber an selbst welche herzustellen wobei sie wohl für die nächsten 8+ Monate ausgebucht sind, weshalb die Produktion jetzt erweitert werden soll.
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon Langer » 29.10.2014, 17:10

ich hab den 'BMW D Air kombi schon in der Hand gehabt, ist der D-Air Kombi mit Hartschalen!!!
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Lederkombi internationaler Testbericht?

Beitragvon MSHPU » 29.10.2014, 18:31

Steffen 2.0 hat geschrieben:
marcod hat geschrieben:....
Schwabenleder macht nur Konfektionsmaßkombis bei Skillskin gibt es auch Vollmaßkombis die individuell geschneidert werden.
....



Nich eher andersrum?


Das klingt für mich auch so. Eine Alpinestars Stangenkombi als "Basis" sowie der Begriff "Vollmaßkombi" klingen für mich wie ein gegenseitiger Ausschluss.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste