Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon marcod » 07.11.2014, 14:02

Hi,

das sind aber alles Konfektionsmaßkombis und keine Maßanfertigungen! Das ist ja ein himmelweiter Unterschied. Da könnt ihr euch auch gleich einen Stangenkombi kaufen und zu Skillskin fahren dann habt ihr mehr von eurem Geld wenn ihr euch gleich Sastec Protektoren reinnähen lasst. Oder ihr lasst euch gleich dort einen echten Maßkombi machen.

MFG

Marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 23:26
Motorrad: S1000RR

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon RRwolli » 07.11.2014, 14:27

marcod hat geschrieben:Hi,

das sind aber alles Konfektionsmaßkombis und keine Maßanfertigungen!

MFG

Marco


wo siehst Du da einen Unterschied. Ich sehe da keinen. Die Kombi kann ich mir individuell so bestücken lassen wie es der Hersteller an unterschiedlichen Materialien und Protektoren, etc. hergibt. Nach irgendeiner Vorlage wird auch deine Maßanfertigung angefertigt.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2673
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon DrJones » 07.11.2014, 14:50

Ich versteh irgendwie den Unterschied nicht. Was heisst Konfektionsmasskombi/Vollmasskombi? Wo liegt der Unterschied?
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon erny » 07.11.2014, 14:52

DrJones hat geschrieben:Ich versteh irgendwie den Unterschied nicht. Was heisst Konfektionsmasskombi/Vollmasskombi? Wo liegt der Unterschied?


ich glaube es gibt auch noch die radlermass und die halbe mass.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon marcod » 07.11.2014, 15:26

Hi,

Konfektionsmaßkombis sind Kombis die Anhand Standart Maßtababellen gefertigt werden. Ihr werde also ausgemessen und es wird ein Kombi gebaut in den ihr von den Maßen her rein passt.

Ein echter Maßkombi wird wie z.B. auch ein Maßanzug komplett individuell nach euren Maßen Hergestellt. Das ist schon noch ein großer Unterschied. In den Maßkombi passt der Kunde 100% auf jeden Fall rein und ist 1000% zufrieden. Mit einem Konfektionsmaßkombi ist noch lange nicht jeder zufrieden. Das zeigt auch die Tatsache das viele dieser Maßkombis bei Skillskin hängen um sie anzuapssen. ;-)


Beste Grüße

Marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 23:26
Motorrad: S1000RR

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon schrader999 » 07.11.2014, 15:46

marcod hat geschrieben:Hi,

Konfektionsmaßkombis sind Kombis die Anhand Standart Maßtababellen gefertigt werden. Ihr werde also ausgemessen und es wird ein Kombi gebaut in den ihr von den Maßen her rein passt.

Ein echter Maßkombi wird wie z.B. auch ein Maßanzug komplett individuell nach euren Maßen Hergestellt. Das ist schon noch ein großer Unterschied. In den Maßkombi passt der Kunde 100% auf jeden Fall rein und ist 1000% zufrieden. Mit einem Konfektionsmaßkombi ist noch lange nicht jeder zufrieden. Das zeigt auch die Tatsache das viele dieser Maßkombis bei Skillskin hängen um sie anzuapssen. ;-)


Beste Grüße

Marco


Meine Schwabenleder war dann noch unter Konfektionsmass. Du ziehst einen Stangenkombi an und es wird geschaut wo er zwickt. Das wird dann beim Zuschnitt geändert. Eine Vermessung der Person (ich) hat nie stattgefunden. Auch nicht bei wiederholten Beanstandungen. Sehr enttäuschend.

Weiss jemand, ob Waco Vollmasskombis macht?
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon Ecotec » 07.11.2014, 21:40

Klar. Die passen wie angegossen. Ich wurde komplett vermessen
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon Advokatleipzig » 08.11.2014, 08:51

Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor:
"Maßkonfektion" (wie es auch im Bereich von Business-Oberbekleidung wegen der hohen Kostenvorteile inzwischen sehr häufig gibt, vgl. Kuhn-Kleidung, Dolzer etc.) heißt nur, dass - anders als bei der individuellen Maßanfertigung - das bestellte Kleidungsstück nicht auf der Basis einer individuell für den einzelnen Kunden gefertigten Schalblonen aus dem jeweiilgen Material (sei es Känguruh-Leder oder edler Zwirn) hergestellt wird, sondern auf der Basis (konfektionell) vorgegebener Schablonen vorgefertigte Formen verwendet und dann durch Änderungen auf die ggf. von der Konfektion abweichenden Maße des einzelnen Kunden vor dem Zusammennähen angepasst werden. Also: Echte Maßkonfektion unterscheidet sich letztlich nur im Fertigungsprozeß (vgl. dazu hilfreich zum Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fkonfektion).
Auch für ordentliche Maßkonfektion ist - wie bei der traditionellen Maßschneiderei - eine komplette schneiderische Vermessung des Kunden mit den üblichen Maßen erforderlich und wird auch regelmäßig vorgenommen (z.B. bei den beiden o.g. Firmen, aber auch - jedenfalls bei mir - bei Schwabenleder und ALNE). Bei mir haben sowohl Schwabenleder-Zweiteiler als auch ALNE-Einteiler ohne weitere Änderungen perfekt gepasst.
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 19:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon schrader999 » 08.11.2014, 09:27

Advokatleipzig hat geschrieben:eine komplette schneiderische Vermessung des Kunden mit den üblichen Maßen erforderlich und wird auch regelmäßig vorgenommen (z.B. bei den beiden o.g. Firmen, aber auch - jedenfalls bei mir - bei Schwabenleder und ALNE).


2 Fragen zu deinem Statement.
Aus welchem Jahr stammt deine Erfahrung bei SL? Und woher leitest du das "regelmässig" ab?

Meine Erfahrungen mit Schwabenleder stammen aus 2014 und bei meinen 5 oder 6 Besuchen (weiss ich nicht mehr genau) durfte ich mehrere "Vermessungen" mitverfolgen (geschätzt 8-10). Immer wurde der Kunde in einem Stagenkombi begutachtet und dann auf dem "Massvordruck" an ca 10-15 Positionen lediglich der Unterschied zur Stangenkombi notiert (z.B. +2 cm). Für eine Vollvermessung erlaubt diese Masstabelle gar nicht alle Einträge (Bei HELD z.B. kann man sich so eine Vollvermessungstabelle herunterladen zum Vergleich).
Ich habe im Nachhinein lediglich von einem einzigen Bekannten erfahren, dass er wirklich voll vermessen wurde, nachdem er darauf bestanden hat.
Wenn ich also anhand meiner Beobachtungen und Erfahrungen eine Regelmässugkeit ableiten kann, dann nur die, dass man anhand einer Stangenkombi vermessen wird.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon sandy67 » 08.11.2014, 11:22

Hallo
Habe meine SW-Lederkombi noch von claus 2012 vermessen bekommen.
Es ist richtig das man zuvor in eine andere Kombi schlupft. Aber deswegen wurde man trotzdem komplett vermessen.
Meine passt bis heute noch wie eine zweite Haut. ThumbUP
bis denn
sandy
Benutzeravatar
sandy67
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2010, 09:34
Wohnort: Bräuningshof

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon schrader999 » 08.11.2014, 11:26

sandy67 hat geschrieben:Hallo
Habe meine SW-Lederkombi noch von claus 2012 vermessen bekommen.
Es ist richtig das man zuvor in eine andere Kombi schlupft. Aber deswegen wurde man trotzdem komplett vermessen.


Genau dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Es werden/wurden nur Unterschiede gemessen, z.B. um wielviel ist der Ärmel zu lang /zu kurz. Nie aber die Länge des Armes.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon folger » 08.11.2014, 12:08

Ich wurde dieses Jahr bei Schwabenleder auch nicht komplett vermessen. Es wurde nur anhand einer Kombi aus dem Regal (Standardgrössen) korrigiert.
Aber zumindest passt sie nach 2 Korrekturen. :D

Aber mit echter Masskombi hat das tatsächlich wenig zu tun. Der Unterschied zu Skill-Skin wird da marginal.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon MSHPU » 08.11.2014, 12:25

Damit ist Schwabenleder tot, zumindest im gehobenen Preisbereich von 1.500-2.000 Euro. Die Ärmel an der Stangenkombi kürzen kann auch der Schneider um die Ecke für deutlich weniger Geld. WACO war in meinen Augen schon vorher die bessere Wahl und jetzt gibt es da gar kein Vertun mehr. Viel Werbung und Marktpräsenz ist eben nicht immer gleichbedeutend mit einer Position als Qualitätsmarktführer.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon schrader999 » 08.11.2014, 13:43

MSHPU hat geschrieben:Damit ist Schwabenleder tot, zumindest im gehobenen Preisbereich von 1.500-2.000 Euro. Die Ärmel an der Stangenkombi kürzen kann auch der Schneider um die Ecke für deutlich weniger Geld. WACO war in meinen Augen schon vorher die bessere Wahl und jetzt gibt es da gar kein Vertun mehr. Viel Werbung und Marktpräsenz ist eben nicht immer gleichbedeutend mit einer Position als Qualitätsmarktführer.


Obwohl ich für Schwabenleder ja keine Lanze brechen will, wird (soweit ich es verstanden habe) mit den Korrekturmassen zumindest ein neuer Zuschnitt gemacht und nicht nur eine Stangenkombi geändert. Das heisst. Das heisst das zumindest hier noch der Unterschied besteht, dass man neu zuschneidet und nicht eine bestehende Kombi ändert. Nur die Masse sind eben abenteuerlich genommen.
Bei Skill Skin ist es scheinbar genau anders herum. Masse ordentlich genommen und dann Stangenkombi geändert (wobei meine Skill-Skin Erfahrung aus Hören-Sagen besteht, ich aber über die Quali und Passgenauigkeit nur sehr positives gehört habe).

Bleibt vermutlich WACO.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon Advokatleipzig » 08.11.2014, 14:36

Das "regelmäßig" war ein Füllwort, bei Maßkonfektion wird vermessen, sonst ist es keine Maßkonfektion, sondern wohl irgend ein Kompromiß zwischen Maßkonfektion und Anpassung von Konfektionsware (; die gibt es auch: Du kaufst bei Breuniger den Boss-Anzug und es wird gleich ermittelt, an welcher Stelle etwas abgenommen werden muss (, "zugeben" geht meist nicht, weil der Stoff ohnehin knapp kalkuliert ist).
Bei mir wurde 2013 im Herbst bei Schwabenleder (durch Hämmer sen.) und 2014 im März bei ALNE gemessen, d.h. die Körpermasse wurden an meinem Körper vermessen. Wie das dann in einen Schwabenleder-Tabelle umgesetzt worden ist, kann ich nicht sagen, habe ich nicht beobachtet. Freilich: Wenn ein Schneider nach dem Nehmen der Maße (oder aufgrund prüfenden Chefarzt-Blickes auf den Körper) auf der Basis der bei ihm vorhandenen Konfektionsschablonen weiß "Da -2, da +1,5", ist das auch noch Maßkonfektion und die einzige Frage ist, wie gut der "Blick" war. Bei mir hat es perfekt geklappt.
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 19:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste