Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon elbombero » 13.03.2016, 12:15

schrader999 hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:
elbombero hat geschrieben:Habe zwei Kombis in Standard Größen probiert, der welcher besser gepasst hat dann über längeren Zeitraum angehabt,
dann die einzelnen Masse welche nicht optimal waren ermittelt, Lage der Protektoren festgelegt und als alles soweit aufgenommen war Design heraus gesucht.

Gruß


das ist für mich keine Massanfertigung. ....




Das sehe ich genau so.



ich etwas anders..

erklärt mir doch bitte warum der Hersteller sich die doppelte Arbeit sich machen sollte um ein Maß das passt und dem Hersteller bekannt ist, händisch erneut nach zu messen. Wenn z.B die Schrittlänge von einem Serienkombi optimal sitzt und ich einmal voraussetze das der Hersteller seine Maße kennt, brauche ich doch dieses Maß nicht erneut rausmessen? Oder macht das Sinn?
Es sei denn die Begrifflichkeit "Maßanfertigung" ist an eine bestimmte Anzahl an handgenommene Maße gebunden. Vielleicht gibt's dazu eine DIN.... dann Schande über mich, eventuell habe ich dann nur einen auf meinen Körper angepassten Kombi und keine Maßanfertigung... :ahh:









Interessieren würde mich nur wo der Unterschied ist wenn zur Produktion des Kombis das bekannte Maße
elbombero
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2015, 21:34
Motorrad: S1000r

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon schrader999 » 13.03.2016, 12:53

Eine Masskombi ist eine auf deine Masse angefertigte Kombi. Dazu muss man bei dir Mass nehmen.Das spart sich Schwabenleder, weil es aufwendig ist.
Meist kommen dabei wohl ganz gute Kombis raus, aber eben keine Masskombis.

Ich musste insgesamt 6 mal zu Schwabenleder fahren (ist nicht gerade ums Eck) und habe letzendlich die Kombi zurückgegeben. Die haben wohl irgendwelche vorgefertigten Teile verwechselt (nach Anpassung war der Bauch um 6 ck zu lang) und dann versucht rumzuschnippseln.
Wer angibt eine Masskombi zu fertigen muss als erstes mal Mass nehmen und nicht nur schauen wo es zwickt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Schau dir mal die Anzahl an Masspunkten an, die zu einer Masskombi gehören und dann vergleiche mit den 10 Korrekturpunkten bei SL. Fällt dabei etwas auf?
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon BlaueS1R » 14.03.2016, 09:42

Der Weg, die Art wie man mir meine individuelle, also passende Lederkombi anfertigt, ist doch sowas von egal.
Hauptsache die passt.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon Kajo » 14.03.2016, 13:14

BlaueS1R hat geschrieben:Der Weg, die Art wie man mir meine individuelle, also passende Lederkombi anfertigt, ist doch sowas von egal.
Hauptsache die passt.


Wenn es passt ist das ja auch in Ordnung. Ansonsten denke ich schon, dass mit der individuellen umfangreichen Vermessung des Fahrers der Grundstock für einen richtig gut sitzenden Anzug gelegt wird.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon falo » 14.03.2016, 15:03

schrader999 hat geschrieben:Wer angibt eine Masskombi zu fertigen muss als erstes mal Mass nehmen und nicht nur schauen wo es zwickt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Schau dir mal die Anzahl an Masspunkten an, die zu einer Masskombi gehören und dann vergleiche mit den 10 Korrekturpunkten bei SL. Fällt dabei etwas auf?


Dann hast Du einen schlechten oder schlecht gelaunten Maßnehmer bei SL erwischt, auch wenn Du vermutlich (wegen PLZ) direkt in Winterbach warst.

In meinem SL-Design-Studio (ja, die heissen tatsächlich so :-) ) im Münsterland haben ich bzw. meine Frau bisher 3 Kombis anfertigen lassen. Wir haben alle beide keine Konfektions-Figur. Nix passt von der Stange. Meine Frau hatte bsw. 2 Größen weit unterschiedliche Grundmodelle für Hose und Jacke anziehen müssen.
Es wurden an ca. 40 Stellen am Körper Korrekturmaße zur definierten Konfektionsgröße genommen. Für manche Maße saßen wir auf einem Motorrad bzw. für Beinlängen o.ä. auch mal in Fahrhaltung auf einem Stuhl. Die Vermessungen haben inkl. Anwärmzeit jeweils ca. 1- 1,5h gedauert. Der Maßnehmer hat gemessen und seine Frau hat die Werte abgefragt und notiert. Manche Maße wurden nach Abfrage wegen passend halt nur abgenickt, viele andere aber korrigiert.
Ich glaube kaum, dass eine Vermessung direkt auf der Funktionsunterwäsche aufwändiger und genauer sein kann, da bei SL anschaulicher erkannt werden kann, dass bsw. das konfektionierte Armbündchen genau 1,5 cm weniger sein muss oder die Oberschenkelweite +3cm, zumal man auch als Kunde das so viel besser vorab erkennen kann, was passt. Außerdem kann der Maßnehmer auch am ggf. verschobenen Sitz der Protektoren gut erkennen, wo etwas zugegeben oder abgenommen werden muss, so dass diese am Ende genau passend sitzen. Eine definierte Konfektionsgröße natürlich immer vorausgesetzt.

Das bloße Vermessen auf Unterwäsche wäre mir zu abstrakt, weil man es als Kunde nicht fühlt, wie sich 2cm weniger oder 2 cm mehr anfühlen werden oder eben, ob das angegebene absolute Maß taugt. Und zwar überall. An 3-4 Stellen konnte ich bsw. den Maßnehmer auch mal überstimmen, weil ich dort 1cm mehr oder weniger haben wollte, weil bsw. meine Stiefel kenne bsw. sogar an hatte.
Man läßt einen auch in einem guten Design-Studio immer eine etwas zu große Größe als Grundlage anziehen. Selbst die kommt zwar einem zunächst (zumindestens das erste Mal) viel zu klein vor, aber bei der Vermessung merkt man schnell, wenn der Maßnehmer hier und da 2cm wegfaltet, dass das dann noch besser wird. Mehr Weite kann er ja schlecht oder nur an Stellen mit Reissverschluß simulieren.

Und ja, die Kombis passten danach auf dem Mopped perfekt, auch wenn wir bei der ersten Anprobe im Studio nie und nimmer glaubten, da die nächsten halbe Stunde reinzukommen :-).

Aber ich will das auch nicht verallgemeinern. Ich glaube zwar, dass auch mein Maßnehmer am SL-Maß-Formular arbeitet; immerhin muss er ja die bis zu 40 Korrekturmaße irgendwie weitergeben. Aber vll. ist er auch gründlicher als andere... Das ist halt meine Erfahrung mit Schwabenleder.

passende Grüße
vom falo
"Bitten wenden, danach bitte wenden" (O-Ton Garmin)
Benutzeravatar
falo
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2014, 23:04
Wohnort: Greven
Motorrad: S1R BJ14, S1RR BJ15

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon BlaueS1R » 14.03.2016, 16:52

Ja, das ist das Ehepaar GREIWE in Sendenhorst.
Er nimmt Maß, sie notiert und dann wird hier und dort erneut gecheckt.

Wir sind alle mit unseren Schwabenleder Maßanfertigungen zufrieden.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Maßanfertigung - aber wo - SL, Alne, Held, ..?

Beitragvon elbombero » 17.03.2016, 21:40

BlaueS1R hat geschrieben:Der Weg, die Art wie man mir meine individuelle, also passende Lederkombi anfertigt, ist doch sowas von egal.
Hauptsache die passt.



sag ich doch... :clap: meine Rede..
elbombero
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2015, 21:34
Motorrad: S1000r

Vorherige

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste