BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon OSM62 » 12.07.2014, 17:02

Hallo,
Da ich ja weiter auf der Rennstrecke fahren will, habe ich mich dazu entschlossen
meine Fahrerausstattung auf einen aktuellen und rennstreckentauglichen, aber
auch alltagstauglichen (Goretexausrüstung) Stand zu bringen.
Neben neunen Stiefeln (Boots Sportdry in Erwachsenengröße 49) habe ich mir jetzt
die BMW-Motorrad Handschuhe "Two in One" zugelegt:

Bild

Was diese Handschuhe für mich so interessant machen, ist die Möglichkeit durch einfaches
aus und wieder anziehen von einem Rennstreckenhandschuh mit viel Gefühl für das Motorrad,
weil nur eine dünne Schicht Kängeruhleder zwischen Hand und Leder ist, zu einem wasserdichten
sportlichen Tourenhandschuh zu machen:

Bild

Habe die "Two in One" bei 25 Grad Außentemperatur über mehrere 100 Kilometer probe gefahren.
Im "Grip" Modus haben die Handschuhe neben direkten Gefühl noch einen anderen Vorteil, den man bei höheren
Temperaturen schätzen lernt. Durch die Perforierung die man hier sehr gut erkennen kann:

Bild

werden die Handinnenflächen sehr gut belüftet. Man braucht beim fahren nur die Hände aufmachen,
dann merkt man schon, das Luft an die Hände kommt. Wenn man Sie mit der Handinnenfläche in den Wind hält,
dann weht da ein richtiger Wind durch und bei der heutigen Temperatur schon fast zu kühl.
Diese Handschuhe hätte ich schon beim Pfingsttreffen mit bis zu 35 Grad haben müssen.

Da BMW bei diesem Handschuh auch an so kleine praktische Details wie diese Gummilippe zum Visier abwischen
eingebaut hat,

Bild

muss ich den Jungs die diesen Handschuh konstruiert haben ein großes Lob ausstellen.
Quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Handschuhen. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon RRwolli » 12.07.2014, 17:16

entweder abgekupfert oder die Dinger werden von Held entworfen und produziert.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon MSHPU » 12.07.2014, 17:19

RRwolli hat geschrieben:die Dinger werden von Held entworfen und produziert.


Das ist doch lange bekannt und völlig in Ordnung. Im Endeffekt ist so gut wie alles, das BMW unter dem eigenen Label anbietet, von anderen Herstellern. Wenn es Qualitätsfirmen wie Schuberth oder Held sind, ist das auch völlig in Ordnung.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon OSM62 » 12.07.2014, 17:19

RRwolli hat geschrieben:entweder abgekupfert oder die Dinger werden von Held entworfen und produziert.

Gruß
Wolfgang

Wie es BMW bei den Motorräder ja auch macht, gute Ideen zu einem sehr guten Produkt weiter
entwickeln.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon gstrecker » 12.07.2014, 17:55

Hi Michael,

Dein Ansatz ist ja verstehenswert und nachvollziehbar.

Aber ganz ehrlich = wenn Du Dich auf der Renne auf die Klappe legst dann willst Du wirklich die richtigen sicheren Sachen anhaben. Und das sind nach meiner Meinung nie so Kompromiss-Lösungen.

Entweder richtiger Rennkombi aus Leder (geht auch zweiteilig) aber kein evtl. Goretex-lederkombi.

Und bei den Handschuhen entweder so was richtiges wie Held Phantom oder vergleichbar aber nicht so Handschuhe wo man nach 30 Meter rutschen nur noch Fetzen an der Hand hat.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon der_svenn0r » 12.07.2014, 18:25

Mit der Meinung vom gstrecker gehe ich mit !

Ich will nicht wissen was mir noch alles passiert wäre, wenn ich einen "alltagstauglichen" Zwirn mit mäßigen Handschuhen und Stiefelletten beim meinem kleinen Rutscher angehabt hätte...

Ich meine, "alltagstauglichkeit" kostet immer ein Stück weit Sicherheit. Und wenn es darauf ankommt, dann will ich sie nicht missen müssen. Und schon gar nicht im Kreisbetrieb :!:

Und wenn der Forums-Chef hier bei BMW im Regal nach Klamotten sucht, dann kommt es sicherlich nicht auf den Euro an ;-)

EDIT: Weils zum Thema passt, mein kleiner Bruder kam gerade vom Ring zurück - natürlich nicht unbeschadet. Rutscher bei ca. 60kmh :arrow:

(A-Star GP Pro 2013)
01.jpg
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 18:51
Motorrad: 0E21

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon schrader999 » 12.07.2014, 18:37

Zum Thema:

ich habe die "originalen" von Held für längere Touren, da man dann Sommer und Regenhandschuh dabei hat. Zumindest war es so gedacht. Obwohl der HELD in der Handfläche noch wesentlich stärker perforiert ist als der BMW wird aus dem Handschuh nie ein luftiger Sommerhandschuh, da ja die Oberhand dann mit mehreren Lagen inkl. 2 Lagen Goretex abgedichtet sind. Zur Passform. Da nicht beide Kompartiments gleich gross sind passt eines sehr gut (Trochen) und das andere ist etwas zu gross (Regen). Ich trage mittlerweile wieder reine "Trockenhandschuhe" wenn es nicht regnet.
Auf der Rennstrecke ohnehin nur etwas robustes. HELD kommt da für mich nicht in Frage, habe gerade wieder einen Titan verkauft, mir passt der Alpinetsrars GP-Pro am besten.

Weg vom Thema: Welchen Handschuh tragt ihr denn bei Regen auf der Rennstrecke? Da hab ich noch nichts richtiges.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon OSM62 » 12.07.2014, 19:13

der_svenn0r hat geschrieben:Ich meine, "alltagstauglichkeit" kostet immer ein Stück weit Sicherheit. Und wenn es darauf ankommt, dann will ich sie nicht missen müssen. Und schon gar nicht im Kreisbetrieb :!:

Für mich ist dieser Handschuh schon eine x-fache verbesserung der Sicherheit.
Und da achte ich für mich ein wenig auf Alltagskompatibilität.
Und ich habe da eine eigene Meinung, und zwar:
Ich habe lieber ein Ausrüstungsteil, weil gut eingetragen und kenne ich genau die Rückmeldung,
als so ein vermeindlich hyper High end Teil was ich nicht kenne.
Und da mache ich mir jetzt mal die Arbeit und fahre jetzt in den nächsten Wochen eine komplett
neue Fahrerausstattung ein. Diese Kombi (eine Nummer größer als auf diesem Foto) soll es dann werden:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon der_svenn0r » 12.07.2014, 19:23

Auch solch "High-End" Kikki trägt sich irgendwann ein und gibt einem nötiges Feingefühl. Alles eine Frage der Gewohnheit und Tragezeit.

Cool, ich denke so ein Held Evo Kleid (oder halt das BMW Pendant) ist doch in vollem Umfang tauglich oder was ;-)

Deine Aussage...
OSM62 hat geschrieben:...Ich habe lieber ein Ausrüstungsteil, weil gut eingetragen und kenne ich genau die Rückmeldung,
als so ein vermeindlich hyper High end Teil was ich nicht kenne...

Erinnert mich dolle an meinen Vaddern...

Der Fährt glaube ich seit mehr als 35Jahren eine Schwalbenleder-Kombi, oder zumindest dass, was davon übrig ist :lol:

Er ist der gleichen Meinung wie du.

Sowas ist natürlich TOP eingetragen, hat TOP Komfort und ist sehr bequem (keine Frage!) Aber die Sicherheit dürfte gegen 0 gehen... :roll:

Lieber so, als sich umgewöhnen zu müssen sagt er...

Die Welt dreht sich, und neues ist teilweise nicht schlechter als altes ;-)

(Aber das alles nur so am Rande, denn: ich bin Jung und habe im Grunde keine Erf/-Ahnung ;-) )
Zuletzt geändert von der_svenn0r am 12.07.2014, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 18:51
Motorrad: 0E21

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon OSM62 » 12.07.2014, 19:33

der_svenn0r hat geschrieben:Alles eine Frage der Gewohnheit und Tragezeit.

Yepp, du hast absolut Recht.
Aber da ich mir für die Rennstrecke kein Motorrad holen würde,
sind die Rennstreckentage überschaubar und da mache ich lieber
diesen kleinen Kompromis.
Und als ich das erste mal, 2012 in Almeria war, war es morgens eher Frisch (2-4 Grad morgens),
und da ist dann z. B. die Möglichkeit in einen wärmeren Handschuhbereich rein zu schlüpfen,
angenehmer und für die Sicherheit dienlicher, da man(n) mit warmen Pfoten besser und sicherer
fahren kann.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon der_svenn0r » 12.07.2014, 19:38

Klar, kann ich gut verstehen, habe mir schon das ein oder andere mal den hinter abgefroren und mir ne dicke Jacke und Handschuhe gewünscht.

Jeder nach seiner Fassung und seinen Belieben, ist doch Ok - that´s life!

Aber da wir hier im RR Forum sind, entstehen halt gewissen "Meinungen" und gewisser "Diskussions" Bedarf welcher dem Motorrad-Typ und dessen Einsatzzweck geschuldet ist ;-)
Benutzeravatar
der_svenn0r
 
Beiträge: 604
Registriert: 09.04.2012, 18:51
Motorrad: 0E21

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon Serpel » 12.07.2014, 20:17

Ich hätte mir den Handschuh letzten Samstag ums Haar gekauft. Wenn er in der passenden Größe da gewesen wäre. Das Griffgefühl war jedenfalls gut und der Tragekomfort hervorragend, nur leider eine Nummer zu groß …

Ist der Kühleffekt tatsächlich ausreichend für die momentane Sommerhitze ( :P ) - schließlich bedecken die Handaußenseite zwei Lagen wasserdichtes Material. Und eigentlich sollte man die Hände während der Fahrt am Lenker lassen und nicht ständig dem Wind entgegenhalten. :lol:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW Motorrad Handschuhe - Two in One

Beitragvon OSM62 » 12.07.2014, 20:36

Serpel hat geschrieben:.... nur leider eine Nummer zu groß …

Gruß
Serpel

Die Probleme, das etwas zum Anziehen zu gross ist habe ich leider eher nicht.
Handschuhe, Stiefel und Lederkombi immer in der größten lieferbaren Größe.
Bei Helmen gibt es bei BMW (wobei ich bei den in meiner Größe lieferbaren Kalpphelmen
mit der inneren Helmform am besten zurecht komme) leider in den richtigen Sport/Racehelmen
leider nicht die "Erwachsenengröße" (64-65 bzw. 3XL).
Da bin ich jetzt noch am suchen. ahh
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste