SHOEI NXR

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

SHOEI NXR

Beitragvon Kurvenhoppel » 14.03.2014, 17:16

Hallo Leute,

habe am Sonntag in Dortmund den brandneuen SHOEI NXR auf dem Messestand aufgesetzt und war begeistert von der Passform und dem straffen Sitz.
Wer nun glaubt, der NXR sei der Nachfolger des XR1100, der liegt falsch. Es handelt sich hier laut Aussage von SHOEI Mitarbeitern eher um den Nachfolger des ehemals erfolgreichen XR1000, der auch eher eine sportliche Ausrichtung hatte.
Nachdem ich mich seit Wochen mit der Wahl einer neuen Mütze beschäftigt hatte, stand nun die Entscheidung sehr schnell fest. Das Ding wurde Montags bestellt und gestern ausgeliefert, aufgesetzt und gefahren.
Was soll ich sagen? Die Ausfahrt war so, wie ich es mir gewünscht habe. Bin mal einige km zügig (ca. 260 km/h) gefahren und habe das als sehr angenehm empfunden.
Kein Pfeifen, keine Druckpunkte am Kopf, kein Luftzug (obwohl noch ohne Atemabweiser), sehr großes Sichtfeld seitlich und oben, keinerlei Einschränkungen beim Umdrehen (XR1100 und GT AIR sind das ganz anders), kein Auftrieb und leise. Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich fand auf Anhieb keine negativen Kriterien, außer den vielleicht etwas kleinen Schiebern für die Belüftung, was mich aber nicht wirklich störte.
Meine Farbwahl ist nur exklusive bei Louis zu bekommen und heißt "Dominance TC1" und beinhaltet ein sehr schönes Blau und Rot , welches perfekt zu den Motorsportfarben von BMW passt, aber auch super mit dem Racingblue und Weiß der HP4 harmoniert, aber das ist sicher Geschmacksache.

In der Hoffnung Euch halbwegs zufriedenstellend unterrichtet zu haben,

Kurvenhoppel
Kurvenhoppel
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2012, 19:05
Wohnort: Kreis Steinfurt
Motorrad: RR + HP4 Competition

Re: SHOEI NXR

Beitragvon S1kÄrär » 14.03.2014, 17:27

Danke für dein Feedback und Glückwunsch zur neuen Eierschale ;)
Mir kam das Kinnteil beim anprobieren etwas kurz vor, aber was soll man sagen, jeder Jeck ist anders.
Glaube Du hast keinen Fehlkauf getätigt ;)
PS: Ähm, anscheinend hast Du dies unter Neuvorstellung der User gepostet, vielleicht fügst Du diese ja noch hinzu, das Du eine S1000RR fährst und welchen Helm Du trägst wissen wir ja nun schon :mrgreen:
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: SHOEI NXR

Beitragvon Stanley » 14.03.2014, 20:21

Äähhhm möchte Shoei die Verkäufe ankurbeln und wirbt nun direkt in Foren?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 459
Registriert: 23.12.2012, 23:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: SHOEI NXR

Beitragvon S1kÄrär » 14.03.2014, 20:40

Wollte ich ihm nun nicht direkt unterstellen, auch weil kein Shop angegeben war und er daher schon beinahe Japaner seien müsste um direkten Nutzen aus den Mehrverkäufen zu ziehen ;)
Aber den Hinweis auf die Vorstellung habe ich ja auch mal lieber verlauten lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: SHOEI NXR

Beitragvon curse » 15.03.2014, 08:55

@Kurvenhoppel Danke für Dein Feedback zum Helm. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen...
- linke 2 Finger zum Gruss -
Benutzeravatar
curse
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2013, 19:19
Motorrad: HP4 Competition

Re: SHOEI NXR

Beitragvon Kurvenhoppel » 19.03.2014, 21:08

Kann leider erst jetzt antworten.
Werbung wollte ich übrigens keine machen, aber doch wiedergeben, was ich empfunden habe, als ich den Helm das erste mal gefahren habe. Vielleicht ist mein Wesen manchmal etwas emotional, aber es sollte eigentlich eine sachdienliche Auskunft sein.
Warum ich in den Bereich der "Neuvorstellungen" geraten bin, kann ich wohl nur mit "Ungeschick" entschuldigen.
Vorgestellt hatte ich mich übrigens ausführlich bei der Erstanmeldung 2011, aber die Daten sind irgendwann ja mal verloren gegangen.
Schaut einfach mal in mein Profil, da könnt Ihr das Erforderliche über mich erfahren, wenn Ihr möchtet.

Kurvenhoppel
Kurvenhoppel
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2012, 19:05
Wohnort: Kreis Steinfurt
Motorrad: RR + HP4 Competition

Re: SHOEI NXR

Beitragvon Shithappens » 12.04.2014, 00:47

Habe mir den NXR (Grösse L 57/58) am Montag dem 07.April gekauft.
Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem neuen Helm gefahren bin, möchte ich Euch meine Meinung nicht vorenthalten.
Zum Vergleich nehme ich meinen 10 Jahre alten S1 (Grösse 56/57) .
Gefahren mit einer S1000R ohne Tourenschild.

Verarbeitung innen: beim S1 erstklassig, sehr gute Materialauswahl. Die Innenpolsterung fühlt sich nicht nur hochwertig an, sie ist es auch.
Durch die grössere Helmschale ist die Innenpolsterung sehr massiv und man fühlt sich einfach von Anfang an wohl.
Es ist wie in der Mercedes Werbung: Einsteigen, Türen zu: "Willkomen zu Hause"
Beim NXR sieht es innen aus wie in einem billigen Sportwagen. Material nur Mittel- bis Holzklasse. Die Earpads und das Kinnnetz, soweit man das so nennen darf,
sind aus billigem Schaumstoff geschnitten und sehen aus wie aus der Bastelstube. Die Wangenpolsterung fällt wegen der kleinen Schale sehr schmal und dürftig aus.
Die Innenpolsterung ist wegen der austauschbaren Komponenten gestückelt. Gute Idee, schlechte Umsetzung. Alles wirkt billig und schnell zusammmen geschustert.


Verarbeitung aussen: gewohntes Bild beim S1. Erstklassig. Visier schliesst unten bündig mit der Schale ab. Kein Überstand zu sehen, geschweige denn zu fühlen.
Abdichtungen sitzen alle perfekt. Visiermechanik einwandfrei.
beim NXR: laienhaft. Das Visier steht unten bis zu 3mm über der Helmschale. Abdichtungen teilweise schief geklebt. Ebenfalls zu beanstanden, die Gummieinfassung innen unter dem Visier.
Passt nicht. An der Visiermechanik gibt es nichts auszusetzen, perfekt.
Ob das Visier so stark wegen der kleineren Helmschale übersteht, weiss ich nicht. Ich werde mir nächste Woche beim Händler die anderen in XL und XXL anschauen.

Beim aufsetzen merkt man, das dies beim S1 durch den Drucktastenverschluss flotter und einfacher geht.
Die Laschen am NXR vom Doppel D Verschluss sind kürzer und daher benötigt es etwas Übung bis man den richtigen Dreh heraus hat.
Erschwerend wirken sich auch die untere Wangenpolsterung aus. Da diese beim NXR schmal ist, gibt das Material auf jeder Seite nur ca 1,5cm nach.
Beim S1 sind es fast 3 cm auf jeder Seite.
Beim NXR hat man durch die kleinere Helmschale, das erste mal beim aufsetzen, das Gefühl das der Helm zu klein sei.
Ist der NXR aber erst mal auf dem Kopf passt er er wie nen Stahlhelm der am Kopf geschmiedet wurde.
Man merkt den Gewichtsvorteil zum S1, der ja 300 Gramm mehr auf den Rippen hat.
Dazu vermittelt einem die kleine Helmschale man hätte nur einen Fahrradhelm auf dem Kopf. Prima.

Das Blickfeld ist bei beiden Helmen sehr gut.

Beim absetzen beim S1 keine Probleme. Verschluss auf, Helm runter.
Beim NXR: Verschluss auf, Helm abziehen ... denkste. Man hängt mit den Ohren an der inneren Seite der Wangenpolsterung fest.
Die Wangenpolster sind an schmalen Kunstoffbändern befestigt. Da haken sich die Ohren beim abziehen ein, da die Bänder nur mit Druckknöpfen an der Schale befestigt sind und daher leicht abstehen.
Das ist das Theater wegen der austauschbaren Komponenten. Gute Idee, schlechte Umsetzung.
Ich muss jedesmal mit den Daumen die Polster nach innen drücken um meine Ohren beschädingsfrei aus dem Helm zu bekommen.

Die Belüftung: Beim S1 einfach und knapp gehalten, aber sehr effektiv. Ein Öffnung unter dem Visier, die andere oben Helmmitte.
Ich hatte immer beide geöffnet und wurde ausreichend mit Frischluft versorgt und mein Kopf durch den angenehmen Luftaustausch kühl gehalten ohne das Gefühl zu haben: "es zieht".
Beim NXR geht so einiges an den Lüftungsöffnungen einzustellen. Von Windstille bis Orkan ist alles mgl. . Und das ohne das Visier zu öffnen.
Eine Öffnung unter dem Visier (zweisstufig) , 3 an der Oberseite und eine hinten. Habe eine ganze Weile gebraucht um die passende Einstellung für mich zu finden.
Als optimal empfinde ich, unten auf erster Stufe auf, oben mitte auf, alle anderen zu. Die leichte Luftverwirbelung im Helm mit geschlossener hinterer Öffnung ist besser als Durchzug.

Geräuschentwicklung: Beim S1 ist es egal ob die Lüftungsöffnungen bis 100 km/h offen oder geschlossen sind, sehr angenehm, fast als leise zu bezeichnen.
Ab 100 km/h wirds beim S1 lauter. Ab 160 km/h is dann Ruhe mit dem cruisen. Dann stören noch zusätzliche starke Windgeräusche die angenehme Fahrt.
Wenns mal richtig heiss ist, kann man beim S1 das Visier in unterster Stellung bis 100 km/h offen lassen. Danach lieber schliessen da es doch sehr laut wird.

Der NXR ist hörbar lauter als der S1. Das merke ich schon wenn ich das Moped starte und im Stand laufen lasse. Bei geöffneten Lüftungen verstärkt sich beim NXR die Geräuschentwicklung enorm.
Von Windstille bis Orkan ist alles mgl. . Und das ohne das Visier zu öffnen.

Davon würde ich beim NXR eh abraten bei über 60 km/h. Dann ist nämlich Ruhe mit der Stille und starke Windgeräusche entstehen am Visierrand. (Geöffnet in unterster Stellung)
Bei über 80 km/h gilt -> Sturmwarnung. Da macht der NXR dem Senior S1 so schnell nix vor.

Also meine Damen und Herren. Was soll ich also mit einem Helm der nur äusserlich gut aussieht aber sonst nix kann? Kann er nix? Doch, er kann.
Auf der Bahn steht der Helm einfach perfekt im Wind.
Der S1: Ab 120 km/h zerrt der Wind am Helm. Da die Spiegel nicht zu gebrauchen sind muss ich öfter mal mit dem Kopf nach dem Rechten sehen.
Und da wirds unangenehm. Der Kopf wird zum Wackeldackel und man muss kräftig gegensteuern. Ab 160 zieh ich lieber den Kopf ein und zur Seite gucke ich nur mit den Augen.
Blos nicht den Kopf bewegen.

Der Fahrtwind scheint dem NXR nix anhaben zu können. Auch bei 160 km/h kann ich noch einen gemütlichen Blick zur Seite machen ohne das ich Gefühl haben muss da reisst einer am Helm.
Geradeausfahrt ohne Mühe, ohne Wackeldackel, ohne Gezerre. Einfach nur schön. ... wenn der Krach nicht wäre.



Mein Fazit für den NXR: super Design, stark auf der Strecke, schwache Geräuschdämmung, billiges Innenfutter und eine Shoei unwürdige Verarbeitung.
Der NXR ist als Tourenhelm nur bedingt zu gebrauchen. Sein Einstatzgebiet ist die Landstrasse und die Rennstrecke.

Für diesen Preis habe ich mehr erwartet, bin enttäuscht.
Benutzeravatar
Shithappens
 
Beiträge: 117
Registriert: 16.02.2014, 02:04
Motorrad: S1000R - zerstört

Re: SHOEI NXR

Beitragvon Supermic » 12.04.2014, 08:21

Verrückt, wie unterschiedlich doch verschiedene Meinungen zum gleichen Produkt sein können...

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: SHOEI NXR

Beitragvon Meister Lampe » 12.04.2014, 08:50

So ist das nun mal , 100 Helme , 100 Meinungen und doch ist der SR1 unschlagbar , praktisch für die ÄRÄR gebaut ... ;-) , aber Arai ist auch nicht ohne ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: SHOEI NXR

Beitragvon bimpf » 12.04.2014, 21:07

sicher dass du den gleichen helm auf hattest wie die anderen nxr fahrer? ich bin den helm probe gefahren und bis 100km/h ist vom wind garnichts zu hören. verarbeitung ist überall tadellos, keine billigen "holzklasse" polster oder ähnliches. wieso kauft man sich so einen helm überhaupt wenn einem zig kritikpunkte auffallen?
schau dir mal den schuberth s2 an, der hat auch nicht viel mit bester qualität zu tun.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: SHOEI NXR

Beitragvon seppl2010 » 13.04.2014, 07:07

Also ich hab den nxr seit zwei Wochen selbst bei 250 km/h ist er nicht unangenehm laut, er zieht nicht und er bewegt sich in kleinster Weise auf meinem Kopf! Also ich bin Super zufrieden absolut empfehlenswert, aber das ist meine subjektive Meinung dazu

Schönen Sonntag
Gruß Seppl
Benutzeravatar
seppl2010
 
Beiträge: 286
Registriert: 15.09.2012, 15:22
Motorrad: S1000RR 2011

Re: SHOEI NXR

Beitragvon Kurvenhoppel » 13.04.2014, 19:57

Hi Leute,
hatte selber schon 4 Schubert Helme, auch den S1 und S1 Pro. Ich habe aber eher keinen "Schubertkopf". Habe sie alle abgegeben, weil ich nicht so zufrieden war. Meinen alten S1 fährt heute noch mein Freund und ist super zufrieden. Er hat aber eher einen länglichen und ich eher einen runden Kopf, der halt besser mit Shoei harmoniert. Wie man sieht, kommt es nicht nur auf den Helm allein an, sondern auch auf das, was er schützen soll und da sind wir so unterschiedlich, wie die Meinungen über die Helme.
Ob es da einen Zusammenhang geben könnte, .........äh, oder sollte???!!!

Egal worin sich eure geistige workstation wohl fühlt,
Ich wünsche viel Freude und Glück bei der Auswahl einer Mütze.

Gruß,
Kurvenhoppel
Kurvenhoppel
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2012, 19:05
Wohnort: Kreis Steinfurt
Motorrad: RR + HP4 Competition

Re: SHOEI NXR

Beitragvon Asphaltbrenner » 13.04.2014, 20:27

Also ich hatte den NXR am Wochenende auf dem Kopf, finde der passt nicht zu meinem Schädel, sehr unangenehm zu tragen drückt auf die Ohren und S zu eng und M zu groß.

Bleibe bei meinem Schuberth SR1
Benutzeravatar
Asphaltbrenner
 
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2013, 07:03
Motorrad: HP4 Comp. 2396

Re: SHOEI NXR

Beitragvon Matthias K » 13.04.2014, 20:29

Sehr weise Entscheidung 8)
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: SHOEI NXR

Beitragvon Langer » 14.04.2014, 08:23

Es kommt auch alles auf die Kopfform an, xlite zb baut bestimmt tolle Helme, deshalb passen sie mir trotzdem nicht! Schlecht ist er deshalb bestimmt nicht!!!


Sent from my iPad using Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Nächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste