von ThomasGL » 15.03.2014, 12:20
Das muss nicht dringenst nominell am Helm liegen!
In der Fahrphysik eines Motorrades kommen viele Komponenten zusammen.
1.Maschinentyp (Sport,Supersportler,Sporttourer Roadster usw.
2.Das Windschilt,Form,Größe...
3.schlussendlich ist auch die Statur (Größe,Gewicht,schlank,korpulent Lederkombi,Textil,usw ausschlaggebend..
dies alles muss miteinander harmonieren...geht auch nur eines dieser s.o.angegebenen Tatsächlichkeiten nicht zusammen...kommt es zu Instabilitäten
Verwirbelungen an Oberkörper,Helm somit Kopf...dies kann bis zur Sichtfeld Verzerrung;fibrieren;Unschärfe führen.
Versuche mal bei der von Dir angegenen Geschwindigkeiten sich Sitztechnisch zu verändern in andere Positionen zu bringen.
Spürst Du Änderungen,dann ist zu allererst das Verhältnis Helm und Windschilt zu kontrollieren.Hier ist der Druck durch den Kinnriemen auf den Hals als erste Ursache zu suchen.
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.