Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon seppl2010 » 01.03.2014, 19:51

Hallo zusammen,
Ich habe mal ein oder zwei fragen an die SR1 Fahrer und zwar habe ich mir den Helm auf Empfehlung von mehreren Fahrern geholt und habe ihn heute getestet, jetzt habe ich zwei Probleme und zwar ist im Helm ständig Zugluft egal ob ich die Lüftung auf oder zu habe es zieht ohne Ende. Allerdings muss man dazu sagen ich habe den Windabweiser unterm Kinn nicht verbaut da er nicht lieferbar war aber macht das soviel aus?

Dann das nächste bei hohen Geschwindigkeiten ab 160km/h aufwärts liegt der Helm am Kinn an und das nervt etwas ist das bei euch auch so? Der Helm passt sonst perfekt absolut! Liegt das am Helm oder an meinem verbauten Schädel?

Danke schonmal. Im Voraus
Benutzeravatar
seppl2010
 
Beiträge: 286
Registriert: 15.09.2012, 16:22
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon Seven » 01.03.2014, 20:19

Das liegt an deinem Kinn oder an der Helmgröße.
Kann dir aber vom SR1 nur abraten, zum fahren ist der Helm wirklich super aber an dem Ding ist ständig was etwas defekt..
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon seppl2010 » 01.03.2014, 20:22

Naja von der Größe her ist er eigentlich schon richtig fühl mich auch wohl darin nur mein Kinn stört etwad
Benutzeravatar
seppl2010
 
Beiträge: 286
Registriert: 15.09.2012, 16:22
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon JoWiCo » 01.03.2014, 20:29

Hi, habe absolut keine Probleme mit dem Helm, allerdings auch 10mm dickere Wangenpolster gegenüber dem Standard!
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon Dan0111 » 01.03.2014, 20:31

Also ich habe keines deiner Probleme mit dem Helm. Wenn das Kinn anliegt und dir der Helm ansonsten wirklich passt, sprich nicht zu groß ist, dann passt er einfach nicht zu deiner Kopfform. So geht es mir mit Arai und X-Lite. Deshalb sollte man einen Helm immer aufprobieren bevor man ihn kauft. :mrgreen: ThumbUP
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon Serpel » 01.03.2014, 23:24

Moin Seppl,

ich hatte den SR1 während 60'000 km bis zu meinem Crash auf der Nordschleife. Insgesamt war ich mit dem Helm sehr zufrieden. Speziell seine Aerodynamik ist spitzenklasse - für ein 300 km/h-Moped das wichtigste Kriterium überhaupt. Nach der Passform, und die war ebenfalls top.

Zugluft war kein Thema, allerdings fuhr ich den Helm konsequent mit Kinnnetz. Ein zum Vergleich gefahrener Shoei XR 1000 ist unten längst nicht so burgartig geschlossen und zieht viel heftiger im Kinnbereich. Hast du berücksichtigt, dass wir noch Winter haben und die Luft entsprechend kalt ist?

Der Kinnbereich ist tatsächlich etwas eng geschnitten, und da hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten auch gerne mal Kontakt. Gestört hat mich das allerdings nie.

Insgesamt ein Top-Helm - nur das Design gefällt mir nicht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon seppl2010 » 02.03.2014, 14:57

Danke für die Antworten dann wird das wohl an dem Windabweiser liegen den ich noch nicht habe! Werde es dann nochmal probieren und wenn nicht auf einen anderen Helm umsteigen

Danke euch
Benutzeravatar
seppl2010
 
Beiträge: 286
Registriert: 15.09.2012, 16:22
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon SirRichi » 02.03.2014, 18:36

Also bei meinem SR1 wurde das Visier 2x neu eingestellt, weil es immer in die Augen zog... Danach wars aber okay auch auf der dt. Autobahn clap

Gruss Richi
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 19:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon moerderpanda » 15.03.2014, 02:20

Moin Seppl,
hab den SR1 jetzt 40000 km und bin nach wie vor überzeugt.
Das mit der Zugluft ist durch eine Justierung der Visierhalterung ( Torx )
etwas - aber nicht ganz- zu beheben.
Die Aerodynamik ist Spitzenklasse und das ist wohl das Entscheidende.
Benutzeravatar
moerderpanda
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2013, 22:25
Wohnort: Emden
Motorrad: HP4 competition 3828

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon Ego » 15.03.2014, 11:02

Wichtig ist beim Kauf das Modell ab 2013 zu kaufen!
Da ist der Windabweiser an der Nase besser befestigt. Ich habe einen aus 2011. und beim mir kann der Windabweiser sich schon mal lösen wenn man falsch dran kommt!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon Meister Lampe » 15.03.2014, 11:17

Der Helm ist absolut Top , vor allem im Highspeedbereich , selbst bei 300 kannst du den Kopf noch zur Seite drehen , er bleibt Windstabil und reißt nicht an der Rübe ... ;-) total leise gegenüber den anderen Helmen und sitzt super , natürlich gibt es immer ein kleines Lüftchen trotz Kinnschutz , aber ich setze ihn Hauptsächlich auf den Kreisel ein und da ist er super , für die Superbikes ein Top Helm ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon emil » 15.03.2014, 11:48

Hi, vielleicht hast du die innenklappe nicht richtig zu, ist ein drehrad das nur von innen zu verstellen ist im kinnbereich .
Wenn die nur etwas offen ist hast du schon extrem zugluft. An die kommt man schnell mal dran beim in der hand tragen des
helmes ungewollt. scratch
Hab den jetzt seit 2 jahren und geb den außer für einen neuen nicht mehr her, is das beste was ich bis jetzt hatte. ThumbUP
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon S1kÄrär » 15.03.2014, 11:56

Bzgl. Kinn - habe schon jemanden in der Notaufnahme gesehen dem Sie das Kinn recht großräumig nähen mussten, trotz Helm.
Ist eben vorne mit dem Kinn daran aufgeschlagen.
Ich kann mir daher vorstellen das es daher zumindest nicht optimal ist wenn der Helm bei 160 schon anliegt.
(Habe aus dem selben Grund übrigens keinen Xlite 802R gekauft, auch wenn er mir sonst sehr gefallen hat ;/ )

Würde mich persönlich aber bei einem Helm für 600 Euro auch aus reiner Bequemlichkeit stören!
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon ThomasGL » 15.03.2014, 12:20

Das muss nicht dringenst nominell am Helm liegen!
In der Fahrphysik eines Motorrades kommen viele Komponenten zusammen.
1.Maschinentyp (Sport,Supersportler,Sporttourer Roadster usw.
2.Das Windschilt,Form,Größe...
3.schlussendlich ist auch die Statur (Größe,Gewicht,schlank,korpulent Lederkombi,Textil,usw ausschlaggebend..

dies alles muss miteinander harmonieren...geht auch nur eines dieser s.o.angegebenen Tatsächlichkeiten nicht zusammen...kommt es zu Instabilitäten
Verwirbelungen an Oberkörper,Helm somit Kopf...dies kann bis zur Sichtfeld Verzerrung;fibrieren;Unschärfe führen.
Versuche mal bei der von Dir angegenen Geschwindigkeiten sich Sitztechnisch zu verändern in andere Positionen zu bringen.
Spürst Du Änderungen,dann ist zu allererst das Verhältnis Helm und Windschilt zu kontrollieren.Hier ist der Druck durch den Kinnriemen auf den Hals als erste Ursache zu suchen.
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 110
Registriert: 28.06.2013, 14:04
Wohnort: NRW
Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Re: Fragen an Schuberth SR1 Fahrer

Beitragvon romo » 15.03.2014, 13:25

Also hab ne SR1 (motorsport Farben) und ne BMW DoubleR 1e Generation

BMW Helm ist besser in allgemeiner Qualität, Windabweiser is viel besser, Windabweiser der Schuberth SR1 is fast ein Skandal dem Kaufpreis gegenüber.

Kinbelufter schalter geht viel zu leicht bei dem SR1

Tragecomfort sind beide gleich, aber, est ist schwierig vorstellbar, der DoubleR ist nochmals leiser als SR1!


Inzwischen neuer Generation DoubleR 2014;


Bild
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 21:58

Nächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste