Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon Twista1000RR » 19.12.2013, 10:03

Guten Morgen,

nach meinem Wechsel auf die RR vor kurzem möchte ich dem entsprechend gerne auch meine Kleidung ein wenig sportlicher anpassen.
Zur Zeit trage ich noch Textil, will aber was aus Leder. Kein Einteiler...noch nicht.
Ich muss vielleicht vorab sagen das ich auf meine 1,80 m Körpergröße etwas über 100 kg verteilt habe.
Ich hab mal eine Lederjacke von Dainese in der Größe 54 anprobiert, diese hat zwar einigermaßen gepasst, aber durch die sportliche Sitzhaltung auf der RR würde sich die Jacke natürlich am Rücken hochziehen da sie sehr kurz gehalten ist. Meiner Erfahrung nach werden Lederjacken auch mit größeren Größen nicht länger, sondern lediglich weiter.

Nun meine eigentliche Frage, wie ist das bei euch? Oder was kann ich da machen dass das eben nicht passiert?!

Danke für jeden Antwort.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Twista1000RR
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2013, 21:10
Motorrad: BMW S1000RR 2013

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon Lixxe » 19.12.2013, 10:36

Willst du nur eine Lederjacke kaufen, oder eine Zweiteilerkombi?
Wenn du nur mit Jacke fährst, gibt es für mich keine wirkliche Lösung.
(außer natürlich mit einem Nierengurt oder so..)

gruß Felix
Braucht der Bauer einen Schinken,sieht man's Schwein mim Holzbein hinken.
Lixxe
 
Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2013, 19:09
Wohnort: Worms
Motorrad: S1000RR '12

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon DrJones » 19.12.2013, 10:40

Lederjacken funktionieren nur dann wenn Du sie mit der Hose verbinden kannst (mit Reissverschluss). Das wäre dann ein "klassischer" Zweiteiler. Aber ohne Verbindung geht sowas nicht zufriedenstellend, wie von Felix erwähnt.

Grüsse
Jonas
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon MichaRR » 19.12.2013, 10:55

Bin auch der Meinung dass ein Zweiteiler die beste Wahl ist in der Situation.

Gruß, Micha
MichaRR
 
Beiträge: 140
Registriert: 03.07.2013, 19:25
Motorrad: RR

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon scaltbrok » 19.12.2013, 11:03

Ansonsten lederjacke aussuchen die keine kombi funktion hat, die ist dann auch länger...
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon RRwolli » 19.12.2013, 14:50

bei den Maßvorgaben glaube ich kaum das es eine 54er Jacke war. Ich hatte vor gut 2 Jahren fast genau die gleichen Maßangaben und da ging nichts mehr mit von der Stange kaufen. Also gab es eine maßangefertigte von Dainese. Das Ding hat gut gesessen, ich habe mich dann von 20 Kilo getrennt und jetzt paß ich in eine 56er Arleen Ness rein. Und denk beim anprobieren an den Rückenprotektor.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon Twista1000RR » 19.12.2013, 16:38

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Ich glaub Ihr lest sowas sicher nicht gerne, aber es geht mir auch darum das ich die Jacke zu einer Kevlarjeans tragen kann wenn ich zur Arbeit fahre und die hat leider keinen Verbindungsreißverschluss hinten.

Eine maßgefertigte Jacke von Dainese klingt gut, aber auch teuer. Konnte leider im Internet nichts finden. Gibts ne Seite dazu wo ich zumindest ne ungefähre Preisvorstellung kriegen kann? Das der exakte Preis von mehreren Faktoren abhängig ist ist ja selbstverständlich.
Benutzeravatar
Twista1000RR
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2013, 21:10
Motorrad: BMW S1000RR 2013

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon hellraiseRR » 19.12.2013, 17:05

wieviel ist dir denn sicherheit und gesundheit wert? zugegeben, mir passt ne kombi von der stange, aber meine bisherigen unfälle mit nem mopped haben mir gezeigt, dass man hier nicht unnötig sparen sollte. wenn du mit der RR nur zur arbeit fährst, dürften auch weiterhin textilklamotten reichen... (außer du hast 30km kurven bis ins büro :wink: )... da gibts ja inzwischen brauchbare stücke. wenn du dann nach der arbeit spaß haben willst, pellst du dich eben in komplettleder und hast das angenehme gefühl im hinterkopf, dass du im falle des "falles" bestmöglich geschützt bist...
oder falls du die möglichkeit hast, nimmst du dir klamotten mit und ziehst dich vor ort um...hängt halt vom arbeitsdresscode und so ab (ich glücklicher :D )
hellraiseRR
 
Beiträge: 41
Registriert: 20.02.2013, 18:22
Motorrad: S1000RR

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon S1kÄrär » 19.12.2013, 17:27

Dainese hat sonst doch auch noch Verlängerungsstücke die an den Reissverschluss des Verbindungsstücks festgemacht werden?
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon JoWiCo » 19.12.2013, 18:02

Der Daineseshop in Dortmund kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Tip am Rande: wenn die Jacke einen Verbindungsreißverschluss hat, dann gibt es entsprechende Gegenstücke für die Hose zum nachrüsten.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon RRwolli » 19.12.2013, 20:19

informiere dich mal im Dainese Shop in Düsseldorf. Die haben im Januar bestimmt wieder Maßanfertigungstage. Da kommen zwei bis drei Mitarbeiter von Dainese und nehmen Maß. Das Maßnehmen und freie Fraubauswahl sind für Lau. Extras kosten Aufpreis. Als Goodie gab es vor zwei Jahren ein eintägiges Rennstreckentraining for Free dazu.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon JoWiCo » 19.12.2013, 21:16

RRwolli hat geschrieben:informiere dich mal im Dainese Shop in Düsseldorf. Die haben im Januar bestimmt wieder Maßanfertigungstage. Da kommen zwei bis drei Mitarbeiter von Dainese und nehmen Maß. Das Maßnehmen und freie Fraubauswahl sind für Lau. Extras kosten Aufpreis. Als Goodie gab es vor zwei Jahren ein eintägiges Rennstreckentraining for Free dazu.

Gruß
Wolfgang


Die waren bereits im November :wink:
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon RRwolli » 19.12.2013, 22:56

JoWiCo hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:informiere dich mal im Dainese Shop in Düsseldorf. Die haben im Januar bestimmt wieder Maßanfertigungstage. Da kommen zwei bis drei Mitarbeiter von Dainese und nehmen Maß. Das Maßnehmen und freie Fraubauswahl sind für Lau. Extras kosten Aufpreis. Als Goodie gab es vor zwei Jahren ein eintägiges Rennstreckentraining for Free dazu.

Gruß
Wolfgang


Die waren bereits im November :wink:


jo in Dortmund, in Düsseldorf waren die in den letzten drei Jahren immer im Januar.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon Stanley » 20.12.2013, 01:16

hellraiseRR hat geschrieben:wieviel ist dir denn sicherheit und gesundheit wert? zugegeben, mir passt ne kombi von der stange, aber meine bisherigen unfälle mit nem mopped haben mir gezeigt, dass man hier nicht unnötig sparen sollte. wenn du mit der RR nur zur arbeit fährst, dürften auch weiterhin textilklamotten reichen... (außer du hast 30km kurven bis ins büro :wink: )... da gibts ja inzwischen brauchbare stücke. wenn du dann nach der arbeit spaß haben willst, pellst du dich eben in komplettleder und hast das angenehme gefühl im hinterkopf, dass du im falle des "falles" bestmöglich geschützt bist...
oder falls du die möglichkeit hast, nimmst du dir klamotten mit und ziehst dich vor ort um...hängt halt vom arbeitsdresscode und so ab (ich glücklicher :D )


Die meisten Unfälle passieren eigentlich immer dann, wenn man diese am wenigsten erwartet. Zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit, oder von der Arbeit nach hause, oder wenn man beschließt diesmal eine gaaanz entspannte Runde zu fahren etc.
Ich für mein Teil nimm meine Klammoten entweder im Rucksack mit, bzw. lasse sowas wie Schuhe, oder Jeans direkt im Büro im Schrank hängen und komme immer in voller Montur zur Arbeit und dann auch wieder zurück.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 467
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: Zu kurze Jacke, freier Rücken. Kennt ihr das?

Beitragvon luporr » 21.12.2013, 01:23

Hi,

es gibt neben billigeren Fernostprodukten, die nicht alle zwangsläufig schlecht sind, auch preislich höher gelegene, hochwertige, ihren Preis werte deutsche Markenprodukte, soger mit persönlicher perfekter Beratung und Maßanferigung vom Schneider.
Trotz meinen bewährten Stangen-Harro und Ixs habe ich den letzen Einteiler bei Alne (etwa Mitte Deutschland südlich Aschaffenburg) maßanfertigen lassen.
Die fertigen nach Deinen Wünschen.
Perfekt, und das auch bei mehreren meiner schnellen Kumpels. Wir "schwören" drauf.
Es gibt aber noch andere bekanntere Anbieter, die nicht in jedem Supermarkt angeboten werden.
Ist bei Stiefeln und Handschuhen genauso, beim Helm bin ich mir nicht mehr sicher.
Ansonsten hätte ich noch einen langen Motorrad-Ledermantel aus den 50ern übrig. :mrgreen: Sicher ist der aber nicht wirklich.

Gruß Ortwin
luporr
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.10.2013, 23:28
Motorrad: viele

Nächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste