Zweiteiler vs Einteiler

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon saber-rider1 » 13.02.2014, 07:38

road-runner hat geschrieben:Ich habe meine Erfahrungen mit ner Dainese-Kombi gemacht...die war ungefähr so teuer..3Monate Krücken....

bluefire R1R hat geschrieben:und zur Schutzfunktion: wenn man in ein Hindernis reinrauscht, dann ist es m.E. völlig wurscht, ob man einen Einteiler oder Zweiteiler trägt. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass meine Begegnung mit dem Autofahrer, welcher mit einer mehr als zweifelhaften Vorfahrtsmoral ausgestattet war, in einem Zweiteiler ähnlich ausgegangen wäre.

Da sieht man eben, das es darauf ankommt, welche Erfahrungen jeder Einzelne macht.
Ich hatte ebenfalls schon zwei "Vorfahrts-Unfälle". Meine Kombi war damals (1998/1999) eine Gebrauchte Kombi (aus den 80ern) mit Softprotektoren. Tja, und was soll ich sagen. Bis auf ein paar Prellungen hatte ich nicht viel.
Aber es kommt eben auch drauf an, wie der Unfall/Sturz abläuft.
Ich habe mit dieser Art Kombi wohl Glück gehabt. Und road-runner wird wohl Pech gehabt haben.
Selbst mit der "besten" Kombi kannst Dir das Genick brechen...
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon G.A.C.O. » 13.02.2014, 07:49

Zweiteiler tragen nur Sitzpinkler! neenee

Spaß beiseite!
Nachdem ich das erste mal mit einem Einteiler gefahren bin, habe ich mich in einem Zweiteiler nicht mehr wohl gefühlt und deshalb nur noch Einteiler getragen (Renne+LS aber nicht beim TV gucken).
GP Plus und Haunter habe ich jeweils unter 400 Euro bezahlt. GP Plus hat mehrfach gezeigt, dass es Qualität ist (ja ich bin ein schlechter Fahrer :oops: ).

Eine Anzug muss passen und vernünftige Qualität+Verarbeitung haben aber ein supersicherer Anzug ist nicht gut, wenn er nicht 1A passt.

Meine Meinung.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon Vienna_s1000rr » 13.02.2014, 08:47

@Dzbane
Ich hatte bis jetzt 2 kombis. Eine von alpinestar u eine spidi u beide sind 1-2 nummern gewachsen.

Ich kauf die kombi immer so eng wie möglich, da passt im normalfall nichtmal der rückenpanzer rein. Nach paar tragestunden passt er dann bereits rein ;)

Also wenns bissl zwickt, halb so wild.
Vienna_s1000rr
 
Beiträge: 267
Registriert: 16.04.2012, 09:27
Wohnort: Wien 1100
Motorrad: S1000RR Bj. 3/13

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon CharlyB » 13.02.2014, 09:07

Speed hat geschrieben:Auf der renne? Komisch. Zweiteiler sind bei uns verboten...

Auf einem normalen Renntraining für uns Hobbyisten habe ich das noch bei keinem meiner 10 Renntrainings erlebt.
Ich hatte noch nicht einmal Problem mit meinem System6 Klapphelm. Allerdings sind Klapphelme auf den Rennstrecken in Österreich und Italien wohl nicht erlaubt, wie ich bei Nachfragen bei Veranstaltern erfahren habe.

Dzbance hat geschrieben:Wollte dieses Jahr mit der Renne anfangen . Eine nette Antwort würde mir schon weiter helfen.

Zweiteiler oder Einteiler ist egal. Wichtig ist ein Rückenprotektor. Das wird vorgeschrieben und in den meisten Fällen auch Kontrolliert. Außerdem Schuhe OHNE Schnürsenkel und wenn dann nur abgedeckt. Da gibt's wohl ein paar Tourensteifel die dann so Lederlaschen darüber haben.
Manche machen sich auch wichtig und meinen man darf nur Helme mit DoppelD-Verschluß fahren plemplem
Mir hat noch keiner meinen Helm kontrolliert. scratch

Wir sprechen hier von Renntrainings für Otto-Normal-Fahrer und NICHT von der Teilnahme bei offiziellen Rennserien.
Das ist ein großer Unterschied.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 17:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon Dzbance » 13.02.2014, 09:32

@ Vienna_S1000rr

Davon geh auch aus war mir nur nicht ganz sicher :) Vorallem sofort ein besseres Gefühl gehabt !


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Dzbance
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2014, 00:54
Motorrad: BMW S1000rr 2012

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon Speed » 13.02.2014, 11:17

Also kommt es demfall auf den Veranstalter an. Gleiches Thema ist auch das abkleben...
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 22:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon Steffen 2.0 » 13.02.2014, 11:27

Bei mir ists ganz einfach, hab ich nen einteiler an, dann kann ich den nicht aufmachen. Hab ich einen Zweitteiler an, dann mach ich den auch nicht auf, weil das zusammenfummeln viel zu lange dauert und zu umständlich ist. Von daher bin ich mit meinem Einteiler super zufrieden :mrgreen:
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 09:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon klotzii » 13.02.2014, 15:36

G.A.C.O. hat geschrieben:Zweiteiler tragen nur Sitzpinkler! neenee

Spaß beiseite!
Nachdem ich das erste mal mit einem Einteiler gefahren bin, habe ich mich in einem Zweiteiler nicht mehr wohl gefühlt und deshalb nur noch Einteiler getragen (Renne+LS aber nicht beim TV gucken).
GP Plus und Haunter habe ich jeweils unter 400 Euro bezahlt. GP Plus hat mehrfach gezeigt, dass es Qualität ist (ja ich bin ein schlechter Fahrer :oops: ).

Eine Anzug muss passen und vernünftige Qualität+Verarbeitung haben aber ein supersicherer Anzug ist nicht gut, wenn er nicht 1A passt.

Meine Meinung.

Gruß
G.A.C.O.




Wo hast du denn den GP Plus oder den Haunter für das Geld bekommen?


gruß
klotzii
Benutzeravatar
klotzii
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2013, 14:21
Wohnort: 86899 Landsberg
Motorrad: S1000R

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon G.A.C.O. » 13.02.2014, 16:00

klotzii hat geschrieben:
G.A.C.O. hat geschrieben:Zweiteiler tragen nur Sitzpinkler! neenee

Spaß beiseite!
Nachdem ich das erste mal mit einem Einteiler gefahren bin, habe ich mich in einem Zweiteiler nicht mehr wohl gefühlt und deshalb nur noch Einteiler getragen (Renne+LS aber nicht beim TV gucken).
GP Plus und Haunter habe ich jeweils unter 400 Euro bezahlt. GP Plus hat mehrfach gezeigt, dass es Qualität ist (ja ich bin ein schlechter Fahrer :oops: ).

Eine Anzug muss passen und vernünftige Qualität+Verarbeitung haben aber ein supersicherer Anzug ist nicht gut, wenn er nicht 1A passt.

Meine Meinung.

Gruß
G.A.C.O.




Wo hast du denn den GP Plus oder den Haunter für das Geld bekommen?


gruß
klotzii



GP Plus vor ein paar Jahren bei mlol Winteraktion. Den habe ich aber mittlerweile einem Kumpel geschenkt.
Haunter bei eb.. Gebraucht (1 mal getragen und das war wirklich so, sonst hätte ich das Teil wieder zurückgegeben)

Für meinen RX7-Corsair waren es bei mlol auch nur 350,-.
Meinen alten RX7-RR Mick Doohan habe ich 2005 bei Polo für 199,- bekommen. Die hatten damals Streit mit Arai und haben kurzzeitig alle Arai für 199,- rausgehauen.
Ich schlage halt zu, wenn es passt. :D

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon Swobee » 13.02.2014, 17:41

Also ich Fahr seit jeher 2-teiler, hat aber einfach den Grund das ich relativ groß und schlank bin, und meiner Meinung nach die Auswahl bei 2-teilern größer is... fahre z.Z. den SPORT 2 von BMW, aber auch nur weil er 500€ günstiger is wie der Einteiler... an sich wärs mir aber egal...
Wie oft ich letztes Jahr die Jacke mal ausgezogen hab kannste an einer Hand abzählen, das is auch aufwändig also machste die meißtens nur auf, also für mich kein Argument FÜR nen Zweiteiler!

Zum Thema Reißverschluss:
Hatte, als ich angefangen hab, bei meiner Supermoto ne 2-teiler von Louis für 200€. Und prompt hat mich jemand gebeten sie doch ma auszutesten nogo bin mit ca 100 übern Asphalt geschlittert und selbst bei dieser billig Kombi hat der Plastik Reißverschluss gehalten. Hab die Kombi danach zwar Sicherheitshalber weggeschmissen (Versicherung hat eh ne neue bezahlt) aber Reißverschluss war noch ok!

Meine Meinung, such dir ne ordentliche Kombi (ab 500-600€ kriegste scho was, wenns im Angebot is) die ordentlich passt, schau das die Qualität stimmt, und ob am ende ne ein-oda zweiteiler is, ist für dein Verwendungszweck LS eig egal würde ich meinen!
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 18:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon scaltbrok » 13.02.2014, 17:57

Kann swoobee da nur zustimmen.. bis auf das ausprobieren.
Ich allerdings finde das ein einteiler den höheren tragekomfort beim fahren hat.
Deshalb nutze ich ihn auch auf der ls ;)

Bei meinem dainese aspide hat sich in 2 jahren null komma null das leder gedehnt. Was ich aber gut finde, da er sitzt wie am ersten tag ;) gut er hat auch erst 9000km hinter sich..
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon Peti » 13.02.2014, 19:10

Bei meinem Dainese-Zweiteiler bekomme ich den Reißverschluss ruck-zuck auf und zu.
Daher ziehe ich auf Treffen im Sommer die Jacke auch gerne und oft aus.
Verstehe gar nicht, was daran so fummelig sein soll... scratch
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon Swobee » 13.02.2014, 19:24

Peti hat geschrieben:Bei meinem Dainese-Zweiteiler bekomme ich den Reißverschluss ruck-zuck auf und zu.
Daher ziehe ich auf Treffen im Sommer die Jacke auch gerne und oft aus.
Verstehe gar nicht, was daran so fummelig sein soll... scratch


Also bei der BMW kombi is der Reißverschluss relativ klein, von daher find ichs bissl umständlich... kommt aber wahrscheinlich einfach auf de Kombi an...
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 18:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon CharlyB » 13.02.2014, 19:30

Peti hat geschrieben:Bei meinem Dainese-Zweiteiler bekomme ich den Reißverschluss ruck-zuck auf und zu.
Daher ziehe ich auf Treffen im Sommer die Jacke auch gerne und oft aus.
Verstehe gar nicht, was daran so fummelig sein soll... scratch


Kann Peti nur zustimmen.
Mein Reißverschluss von Jacke zur Hose ist genauso einfach auf und zu zu machen wie der vorne an der Jacke.

Wenn Du nur LS fährst würde ich eher zum 2Teiler raten.
Hier kannst Du auch unterschiedliche Größen Kombinieren um optimale Passform zu erreichen.
Und auch nochmal von mir, für 2-300,- Euro bekommt man gute Hosen und zwischen 3-500,- Euro auch sehr gute Jacken.
Man muss kein Vermögen ausgeben.
Bei den Jacken gibt es kurze und normal lange.
Ich habe eine normale und würde die auch wieder so nehmen, da man dann die Jacke auch mal zu einer Jeans anziehen kann. Wenn es nur mal kurz in die Stadt oder zum Stammtisch geht. winkG
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 17:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Zweiteiler vs Einteiler

Beitragvon Peti » 13.02.2014, 20:13

Swobee hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Bei meinem Dainese-Zweiteiler bekomme ich den Reißverschluss ruck-zuck auf und zu.
Daher ziehe ich auf Treffen im Sommer die Jacke auch gerne und oft aus.
Verstehe gar nicht, was daran so fummelig sein soll... scratch


Also bei der BMW kombi is der Reißverschluss relativ klein, von daher find ichs bissl umständlich... kommt aber wahrscheinlich einfach auf de Kombi an...

Argh, das ist schade. Ich hatte schon mit der neuen BMW-Sport geliebäugelt. Die heißt ja im Katalog nicht mehr Sport 2.
Was daran anders ist, kann ich allerdings nicht erkennen. Eine neue Farbkombination ist dazu gekommen, aber sonst...?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste