MSHPU hat geschrieben:Ich fahre im Frühjahr und Herbst den BMW Comfort Shell. Top Produkt.
"Schutzlos" in Textil? Das ist eine maßlose Übertreibung, die an Unfug grenzt.
atreffer hat geschrieben:MSHPU hat geschrieben:Ich fahre im Frühjahr und Herbst den BMW Comfort Shell. Top Produkt.
"Schutzlos" in Textil? Das ist eine maßlose Übertreibung, die an Unfug grenzt.
Ich hab gesagt fast Schutzlos und das hier auf diesem Motorrad man Leder tragen sollte.
MSHPU hat geschrieben:Das ist richtig, aber auch "fast schutzlos" ist - meiner Meinung nach - völlig übertrieben. Leder mag das Non-plus-ultra an Abriebfestigkeit sein, aber fast schutzlos kann man bei einer 700 Euro Textilkombi mit den gleichen Protektoren wie im Leder wohl nicht sagen. "Fast schutzlos" klingt für mich eher nach Jeans und einer Lederjacke ohne Protektoren oder sowas.
Wenn dir bei 300 auf der Autobahn der Reifen platzt und du 500 Meter auf dem Boden rutschst, dann sieht das mit Leder wohl deutlich besser aus, gar keine Frage, aber nicht jeder Sturz ist auch so. Die meisten sind bei niedrigeren Geschwindigkeiten und nicht zwangsläufig mit langen Rutschphasen auf Asphalt und dann würde ich mal behaupten, dass eine gute (!!!) Textilkombi auch gut ist. Vielleicht nicht perfekt auf das letzte Prozentpünktchen im Vergleich mit Leder, aber sicherlich adäquat.
Dem entgegen müsste man rechnen, wie viel an körperlicher Leistungsfähigkeit und speziell Reaktions- u. Konzentrationsfähigkeit man verliert, wenn man im November bei 3°C Außentemperatur im perforierten Ledereinteiler fährt und so abgefroren ist, dass der Körper schon gar nicht mehr richtig funktioniert. Das ist in meinen Augen auch ein Sicherheitsrisiko. Ich fahre bei den Temperaturen und möchte den Comfort Shell dann nicht missen.
PS. Was hat das Motorrad damit zu tun? Das ist sehr weit hergeholt und irgendwie genauso unsäglich, wie der Mumpitz, dass wenn man S1000RR fährt, diese zwangsläufig "artgerecht" bewegen muss, was dann wohl so viel heißt, dass man immer mit 250 über die Landstraße brettern muss. Nee, man kann auch mit der S1000RR normal fahren und wenn man bei 120 auf der Landstraße stürzt, ist es dem Leder oder Textil wohl egal, ob man auf einer Harley gesessen ist, oder auf einer S1000RR.
Serpel hat geschrieben:Alles Wesentliche zu Leder/Textil wurde zwar bereits angesprochen, trotzdem noch kurz:
Meine ursprüngliche Neigung zu Textil hat sich seit dem Sturz letzten Herbst auf der Nordschleife von Grund auf gewandelt. Obwohl ich mit lediglich 100-120 km/h über die Fahrbahn in Richtung Leitplanken geschraddelt bin, war vom Stoff auf der Ellbogenunterseite nicht mehr viel übrig geblieben. Geschützt hat zwar der Protektor (und das perfekt), aber es hätte nicht mehr viel gefehlt und das Ding wäre herausgesprungen. Die Abriebswerte von Stoff sind gegenüber Leder immer noch ein schlechter Scherz. (Die Jacke ist eine BMW Air Shell, die mir bis auf den zu weiten Schnitt im Nackenbereich speziell wegen ihres Schlafsack-Kuschel-Gefühls sonst sehr gut gefällt.)
Seither fahre ich nur noch in Leder, und zwar auch die 450 km heute bei teilweise 35 Grad im Schatten. In voller Ausrüstung - ist mir egal, wenn mir Jethelm-bewehrte Italiener in Badeschlappen, Jeans, Jäckchen und ohne Handschuhe auf dem Motorrad begegnen.
Gruß
Serpel
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