Schicker Textilkombi?

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Schicker Textilkombi?

Beitragvon Flixikus » 05.08.2013, 08:50

Hey Zusammen,

ich bin kein Lederfan und fahre schon seit Jahren Textilkombis. Jetzt bin ich gerade wieder am gucken, ob ich mir einen Neuen zulege.

Habt ihr irgendwo gute & schöne gesehen, die auch noch sportlich schick aussehen und eventuell sogar zu einer S1RR in Motorsportfarben passen könnte?

LG
Felix
Flixikus
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2013, 13:25
Motorrad: KTM 990 Duke R

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon atreffer » 05.08.2013, 19:12

Du bist kein Leder Fan....Ok, hast du schon mal über deine Sicherheit nachgedacht?, es ist doch bekannt das du dann fast schutzlos bist, du brauchst doch etwas was nicht so schnell zerreist und das kann nur Leder sein, oder willst du Sparen? das wäre aber am verkehrten ende an der Sicherheit zu Sparen.
Keiner hier der dieses Motorrad fährt würde auf Leder verzichten.
Verkaufe mein GP503, Wuchtbock, Starterset.
Benutzeravatar
atreffer
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2011, 08:54
Motorrad: BMW 1000RR 201PS

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon S1kÄrär » 05.08.2013, 19:21

Das ist ihm alles sicher bereits bewusst.

Schon die BMW Modelle angeschaut? Ansonsten vielleicht noch bei Alpinestars oder Icon umschauen, wenn es sportlicher aussehen soll.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon MSHPU » 05.08.2013, 20:13

Ich fahre im Frühjahr und Herbst den BMW Comfort Shell. Top Produkt.

"Schutzlos" in Textil? Das ist eine maßlose Übertreibung, die an Unfug grenzt.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon atreffer » 05.08.2013, 20:26

MSHPU hat geschrieben:Ich fahre im Frühjahr und Herbst den BMW Comfort Shell. Top Produkt.

"Schutzlos" in Textil? Das ist eine maßlose Übertreibung, die an Unfug grenzt.



Ich hab gesagt fast Schutzlos und das hier auf diesem Motorrad man Leder tragen sollte.
Verkaufe mein GP503, Wuchtbock, Starterset.
Benutzeravatar
atreffer
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2011, 08:54
Motorrad: BMW 1000RR 201PS

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon S1kÄrär » 05.08.2013, 20:34

atreffer hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Ich fahre im Frühjahr und Herbst den BMW Comfort Shell. Top Produkt.

"Schutzlos" in Textil? Das ist eine maßlose Übertreibung, die an Unfug grenzt.



Ich hab gesagt fast Schutzlos und das hier auf diesem Motorrad man Leder tragen sollte.


Wenn man auf der Landstrasse fährt inwiefern ist da das Motorrad für die Kleidung relevant?
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon MSHPU » 05.08.2013, 20:41

Das ist richtig, aber auch "fast schutzlos" ist - meiner Meinung nach - völlig übertrieben. Leder mag das Non-plus-ultra an Abriebfestigkeit sein, aber fast schutzlos kann man bei einer 700 Euro Textilkombi mit den gleichen Protektoren wie im Leder wohl nicht sagen. "Fast schutzlos" klingt für mich eher nach Jeans und einer Lederjacke ohne Protektoren oder sowas.

Wenn dir bei 300 auf der Autobahn der Reifen platzt und du 500 Meter auf dem Boden rutschst, dann sieht das mit Leder wohl deutlich besser aus, gar keine Frage, aber nicht jeder Sturz ist auch so. Die meisten sind bei niedrigeren Geschwindigkeiten und nicht zwangsläufig mit langen Rutschphasen auf Asphalt und dann würde ich mal behaupten, dass eine gute (!!!) Textilkombi auch gut ist. Vielleicht nicht perfekt auf das letzte Prozentpünktchen im Vergleich mit Leder, aber sicherlich adäquat.

Dem entgegen müsste man rechnen, wie viel an körperlicher Leistungsfähigkeit und speziell Reaktions- u. Konzentrationsfähigkeit man verliert, wenn man im November bei 3°C Außentemperatur im perforierten Ledereinteiler fährt und so abgefroren ist, dass der Körper schon gar nicht mehr richtig funktioniert. Das ist in meinen Augen auch ein Sicherheitsrisiko. Ich fahre bei den Temperaturen und möchte den Comfort Shell dann nicht missen.

PS. Was hat das Motorrad damit zu tun? Das ist sehr weit hergeholt und irgendwie genauso unsäglich, wie der Mumpitz, dass wenn man S1000RR fährt, diese zwangsläufig "artgerecht" bewegen muss, was dann wohl so viel heißt, dass man immer mit 250 über die Landstraße brettern muss. Nee, man kann auch mit der S1000RR normal fahren und wenn man bei 120 auf der Landstraße stürzt, ist es dem Leder oder Textil wohl egal, ob man auf einer Harley gesessen ist, oder auf einer S1000RR.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon rytch » 05.08.2013, 20:55

Also ich würde immer Leder bevorzugen.
Aber ich weiss dass Airspline jetzt auch Textilkombis macht. Einfach mal kontaktieren.
rytch
 
Beiträge: 136
Registriert: 23.08.2012, 14:25
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon S1kÄrär » 05.08.2013, 20:57

Irgendeine Motorradzeitschrift wollte deren Lederkombi demnächst ja mal testen. Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon mehrschbass » 06.08.2013, 20:02

MSHPU hat geschrieben:Das ist richtig, aber auch "fast schutzlos" ist - meiner Meinung nach - völlig übertrieben. Leder mag das Non-plus-ultra an Abriebfestigkeit sein, aber fast schutzlos kann man bei einer 700 Euro Textilkombi mit den gleichen Protektoren wie im Leder wohl nicht sagen. "Fast schutzlos" klingt für mich eher nach Jeans und einer Lederjacke ohne Protektoren oder sowas.

Wenn dir bei 300 auf der Autobahn der Reifen platzt und du 500 Meter auf dem Boden rutschst, dann sieht das mit Leder wohl deutlich besser aus, gar keine Frage, aber nicht jeder Sturz ist auch so. Die meisten sind bei niedrigeren Geschwindigkeiten und nicht zwangsläufig mit langen Rutschphasen auf Asphalt und dann würde ich mal behaupten, dass eine gute (!!!) Textilkombi auch gut ist. Vielleicht nicht perfekt auf das letzte Prozentpünktchen im Vergleich mit Leder, aber sicherlich adäquat.

Dem entgegen müsste man rechnen, wie viel an körperlicher Leistungsfähigkeit und speziell Reaktions- u. Konzentrationsfähigkeit man verliert, wenn man im November bei 3°C Außentemperatur im perforierten Ledereinteiler fährt und so abgefroren ist, dass der Körper schon gar nicht mehr richtig funktioniert. Das ist in meinen Augen auch ein Sicherheitsrisiko. Ich fahre bei den Temperaturen und möchte den Comfort Shell dann nicht missen.

PS. Was hat das Motorrad damit zu tun? Das ist sehr weit hergeholt und irgendwie genauso unsäglich, wie der Mumpitz, dass wenn man S1000RR fährt, diese zwangsläufig "artgerecht" bewegen muss, was dann wohl so viel heißt, dass man immer mit 250 über die Landstraße brettern muss. Nee, man kann auch mit der S1000RR normal fahren und wenn man bei 120 auf der Landstraße stürzt, ist es dem Leder oder Textil wohl egal, ob man auf einer Harley gesessen ist, oder auf einer S1000RR.



Aenhlich gilt das gesagte umgekehrt auch fuer aktuelle Temperaturen: Bei 35+ C steige ich nach 12 Stunden aus einer Textiljacke / -kombi frischer aus als aus dem Vollleder. Dementsprechend ist es schon sinnvoll, beides zu haben bzw. zu nutzen.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon Serpel » 06.08.2013, 21:21

Alles Wesentliche zu Leder/Textil wurde zwar bereits angesprochen, trotzdem noch kurz:

Meine ursprüngliche Neigung zu Textil hat sich seit dem Sturz letzten Herbst auf der Nordschleife von Grund auf gewandelt. Obwohl ich mit lediglich 100-120 km/h über die Fahrbahn in Richtung Leitplanken geschraddelt bin, war vom Stoff auf der Ellbogenunterseite nicht mehr viel übrig geblieben. Geschützt hat zwar der Protektor (und das perfekt), aber es hätte nicht mehr viel gefehlt und das Ding wäre herausgesprungen. Die Abriebswerte von Stoff sind gegenüber Leder immer noch ein schlechter Scherz. (Die Jacke ist eine BMW Air Shell, die mir bis auf den zu weiten Schnitt im Nackenbereich speziell wegen ihres Schlafsack-Kuschel-Gefühls sonst sehr gut gefällt.)

Seither fahre ich nur noch in Leder, und zwar auch die 450 km heute bei teilweise 35 Grad im Schatten. In voller Ausrüstung - ist mir egal, wenn mir Jethelm-bewehrte Italiener in Badeschlappen, Jeans, Jäckchen und ohne Handschuhe auf dem Motorrad begegnen. :roll:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon bimpf » 07.08.2013, 11:33

schau dir mal die hier an : http://www.stadler-bekleidung.de/index. ... html?id=18

hat große lüftungsöffnungen und auch sehr viel leder verabeitet, noch dazu absolut dicht aufgrund goretex proshell. ich persönlich kann stadler nur empfehlen (10 jahre garantie und perfekter service). in sachen sicherheit bauen die eigentlich auch immer das beste was auf dem textilsektor machbar ist, in der aktuellen motorrad wird auch eine jacke von denen getestet
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon erny » 07.08.2013, 12:34

Serpel hat geschrieben:Alles Wesentliche zu Leder/Textil wurde zwar bereits angesprochen, trotzdem noch kurz:
Meine ursprüngliche Neigung zu Textil hat sich seit dem Sturz letzten Herbst auf der Nordschleife von Grund auf gewandelt. Obwohl ich mit lediglich 100-120 km/h über die Fahrbahn in Richtung Leitplanken geschraddelt bin, war vom Stoff auf der Ellbogenunterseite nicht mehr viel übrig geblieben. Geschützt hat zwar der Protektor (und das perfekt), aber es hätte nicht mehr viel gefehlt und das Ding wäre herausgesprungen. Die Abriebswerte von Stoff sind gegenüber Leder immer noch ein schlechter Scherz. (Die Jacke ist eine BMW Air Shell, die mir bis auf den zu weiten Schnitt im Nackenbereich speziell wegen ihres Schlafsack-Kuschel-Gefühls sonst sehr gut gefällt.)
Seither fahre ich nur noch in Leder, und zwar auch die 450 km heute bei teilweise 35 Grad im Schatten. In voller Ausrüstung - ist mir egal, wenn mir Jethelm-bewehrte Italiener in Badeschlappen, Jeans, Jäckchen und ohne Handschuhe auf dem Motorrad begegnen. :roll:
Gruß
Serpel


mit textil kombi's auf die rennstrecke gehört verboten - ist mir absolut unverständlich wie man sowas machen kann. :roll:

sogar auf der straße trage ich die leder ausrüstung und in der kalten jahreszeit nochwas wärmendes drüber.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon wrchto » 07.08.2013, 12:52

Also Leute, eines verstehe ich nicht so ganz. Der TE hat gefragt, ob jemand schicke Textilkombis kennt.
Er hat nicht danach gefragt, ob wir der Meinung sind, dass Textilkombis sinnvoll sind, oder nicht. Er hat auch nicht danach gefragt, womit wir denn fahren.
Im Grunde gibts jede Menge Wortmeldungen, aber nur ganz wenige brauchbare Antworten.

Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Fragen richtig gelesen werden, bevor geantwortet wird. :roll:
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Schicker Textilkombi?

Beitragvon erny » 07.08.2013, 13:12

schicke design textil kombis gibt es nur für die damen.

die meisten gibt es in schwarz oder schwarz/weiß.

ich persönlich habe die erfahrung gemacht, je billiger die textilkombi, je schlechter ist die passform und das design.

letztendlich geschmacksache und frage wieviel man investieren möchte.

kannst dir ja den vergleichstest im letzten "motorrad" anschauen. sollte als grobe orientierungshilfe ausreichen. um die anprobe kommt man nicht herum. ist wie beim helm auch.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste