Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon wrchto » 31.03.2013, 13:21

Grüß Euch,

ich bin dabei, einen neuen Helm zu suchen, und irgendwie......ich renne von Laden zu Laden, und nichts gefällt mir. Eigentlich hätte ich gerne mal einen X-Spirit II probiert, aber den hatte in den besuchten Shops keiner. Zudem sind genau die Designs, die mir gefallen würden, auch nie zu haben. Also werde ich wohl diesmal keinen Shoei mehr kaufen.
Ich hatte den Schuberth SR1 Racing auf dem Kopf, den X-Lite 802R Checa in flat black und dann einige Scorpion Exo 1000. Ich hätte zu den Helmen ein paar Fragen, deren Antworten ich in den bestehenden Helmthreads leider nicht gefunden habe. Meines Wissens haben aber einige hier im Forum diese Helme, vielleicht könnte Ihr mit ja weiter helfen? Passen tun sie alle ganz gut.

Wenn ich den SR1 auf dem Kopf habe, passt er super. Beim Aufsetzen und Abnehmen habe ich jedoch das Gefühl, dass ich mir die Ohren abreisse. Die Wangenpolster gehen wohl ziemlich weit nach innen. Gibts für den Helm unterschiedliche Wangenpolster zum Nachrüsten? Bzw. gibt sich das vielleicht nach einiger Zeit, wenn die Polster nachgeben? Stimmt schon, das Vehältnis Aufsetzen:Fahren ist vermutlich 1:1000, somit kann man vielleicht über die feuerroten Ohren hinwegsehen? :wink:

Der 802R hat die Plastiknase zum Öffnen des Visiers vorne, statt an der Seite, was für mich (Shoei-Jünger) total ungewohnt :shock: ist. Wie ist denn das mit der matten Farbe? Sieht grundsätzlich super aus. Zerkratzt sich das leicht, bzw. wie sieht es mit dem Putzen des Helms aus?

Die Scorpions waren eigentlich die einzigen, wo mir mehrere Designs gefallen haben. Was mich abgehalten hat, ist die Visiermechanik. In der ersten Rastposition ist das Visier schon fast zur Hälfte geöffnet. Gibt es da vielleicht noch irgendeinen Kniff, wo man das, so wie bei den Shoeis, nur einen kleinen Spalt öffnen kann? Wenn nicht, dann wäre das leider für mich der Ausschließungsgrund. Wie lange hält eigentlich das Pumpendings? Die Scorpions kosten viel, viel weniger, als die anderen Helme. Sind die qualitativ wirklich in so einer anderen Liga?

Wie sehen generell Eure Erfahrungen mit diesen Helmen aus?

LG
Thomas

P.S.: Ach ja, noch was: Lautstärke ist mir egal, Preis ist mir egal.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon mac00032 » 31.03.2013, 16:49

hallo thomas,
ich würde an deiner stelle den helm nehmen, der am besten auf deinem kopf sitzt und das kannst wiklich nur du beurteilen!!! also auch kein verkäufer oder sonst jemand. der helm sollte richtig satt sitzen, aber ohne das er drückt. bei einem guten händler kannst du den helm auch ne std probefahren. dann kann zB sein, daß er irgend wo drückt, was du nach den ersten 10 min nicht gemerkt hast... der sitz ist wirklich das a und o beim helm. denke beim schlagtest sind die heutigen helme (die liga die du suchst, deutlich über 200 eur) alle ganz gut.der scorpion ist deutlich schwerer als zB ein uvex carbon, aber wen das beim tragen nicht stört, ist es auch nicht weiter wild... nun viel spaß bei der suche!
gruß marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon Ego » 31.03.2013, 20:16

wrchto hat geschrieben:Wenn ich den SR1 auf dem Kopf habe, passt er super. Beim Aufsetzen und Abnehmen habe ich jedoch das Gefühl, dass ich mir die Ohren abreisse. Die Wangenpolster gehen wohl ziemlich weit nach innen. Gibts für den Helm unterschiedliche Wangenpolster zum Nachrüsten? Bzw. gibt sich das vielleicht nach einiger Zeit, wenn die Polster nachgeben? Stimmt schon, das Vehältnis Aufsetzen:Fahren ist vermutlich 1:1000, somit kann man vielleicht über die feuerroten Ohren hinwegsehen? :wink:



Servus...

Zum Thema Wangenpolster.
Die Wangenpolster werden zwar ein wenig weicher, denn noch bleibt der Wangenpolster recht straff. Also du wirst es beim auf/abziehen immer noch merken.
Die Wangenpolster sind aber aus gewissen gründen so straff. Zum einen, damit der Helm immer einen Festen sitz hat, aber nicht drückt während der Fahrt. Zum anderen soll er die Geräusche reduzieren (auch wenn du das als unwichtig empfindest, ich finde das super ;-) )

Ich habe den Helm bisher eine halbe Saison gefahren. Im Winter habe ich ihn zum Kart fahren genutzt und war damit in Spanien auf der Renne. Und ich fande den Helm vom tragen her Super. Auch die Geräusche waren angenehm. Bei Geschwindigkeiten ab 200km/h fande ich ihn bedeutend stabieler während der Fahrt. Selbst wenn man den Kopf mal etwas zu Seite dreht war es net so schlimm wie bei meinem vorherigen Schuberth.
Die Spielerei mit dem Spoiler nutze ich einfach nur zum Spaß und dumme Sprüche vor den anderen zu kloppen. Wenn du auf der Autobahn etwas schneller fährst merkst du es ganz leicht, das der Helm sich nicht so nach hinten drückt.

Wenn du sonst noch Fragen hast schieß Los.

Aber es wäre einfacher gewesen, wenn du einfach den SR1 Thread weiter geführt hättest ;-)
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 18:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon Okia » 31.03.2013, 22:12

Hallo,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Der SR1 wird es aber definitiv nicht werden. Das Auf- und Absetzen macht da echt keinen Spaß. Neben dem X-lite 802 R ziehe ich auch noch den HJC R-Pha 10 Plus in Erwägung. Beide sind auf jeden Fall leicht und auch leichter auf den Kopf zu kriegen. Ich werde aber beide noch Probefahren und dann berichten.

Gruß

Okia
Okia
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2012, 22:20
Motorrad: S 1000 RR, K 1300 R

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon RockstaRR » 01.04.2013, 02:44

Wie setzt Ihr den SR1 auf? Ich hab Ihn auch seit kurzem und finde wenn man denn Doppel D Verschluss vor dem Aufsetzten löst (also den Riemen aus den Ösen nimmt) und beim Aufziehen die Riemen Hält und auseinander zieht, geht es sehr gut!

Der HElm ist echt TOP!

Beim 802R habe ich ständig Kontakt mit dem Kinn am Helm! Ich hab Ihn dann nicht genommen weil wenn ich mir überlege wenn ich frontal wo draufknall und keinen Platz zur Helmschale hab, das tut bestimmt weh :?
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 01:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon Ego » 01.04.2013, 10:08

RockstaRR hat geschrieben:Wie setzt Ihr den SR1 auf? Ich hab Ihn auch seit kurzem und finde wenn man denn Doppel D Verschluss vor dem Aufsetzten löst (also den Riemen aus den Ösen nimmt) und beim Aufziehen die Riemen Hält und auseinander zieht, geht es sehr gut!

Der HElm ist echt TOP!

Beim 802R habe ich ständig Kontakt mit dem Kinn am Helm! Ich hab Ihn dann nicht genommen weil wenn ich mir überlege wenn ich frontal wo draufknall und keinen Platz zur Helmschale hab, das tut bestimmt weh :?



Ja recht hast du schon... Wenn du den Riemen nach außen ziehst wird es etwas besser. Aber denn noch finde ich die Wangenpolster am SR1 enger als bei manchen anderen Helmen, die ich getestet habe.
Mir ist es aber lieber etwas enger beim Aufziehen, als das sie nachher im Fall der Fälle bei einem Sturz zu locker sind...

Mit dem Kinn gebe ich dir auch recht, wobei ich da bei noch keinem Helm Probleme hatte. Vllt hast du ja ein Schuhmacherkinn?? :twisted: :lol: :lol: :lol:
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 18:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon wolfmag » 22.04.2013, 10:59

wrchto hat geschrieben:
Die Scorpions waren eigentlich die einzigen, wo mir mehrere Designs gefallen haben. Was mich abgehalten hat, ist die Visiermechanik. In der ersten Rastposition ist das Visier schon fast zur Hälfte geöffnet. Gibt es da vielleicht noch irgendeinen Kniff, wo man das, so wie bei den Shoeis, nur einen kleinen Spalt öffnen kann? Wenn nicht, dann wäre das leider für mich der Ausschließungsgrund. Wie lange hält eigentlich das Pumpendings? Die Scorpions kosten viel, viel weniger, als die anderen Helme.





Hoi Thomas,

fahre nun seit mehr als 2 Jahren den Scorpion EXO 1000 und kann den nur weiterempfehlen! :) :!:

Das mit der schon zur Hälfte geöffnetem Visier wie oben beschrieben, kann ich nur bestätigen, dass ist doof gemacht. :|

Es gibt diesen einen Kniff, dass man einen kleinen Spalt öffnen kann, dass ist meine Dauer-Position, ständig Frischluft um die Nase ohne Tierchen drin zu haben :)

Zudem Pumpsystem: Ich wills nicht mehr missen und es funktioniert seit dem 1. Tag bis heute einwandfrei!

Der günstige Preis ist kein Discount-Preis-Artikel sondern einfach nur schon ein älteres Modell, ich habe damals für den schwarz matt/glanz 459€ gezahlt!

Habe mich letzens lang gelegt und mein Exo 1000 hat was abbekommen und deswegen brauch ich einen Neuen und werde wahrscheinlich nochmal den Exo 1000 nehmen!
Zumal der jetzt wie gesagt, enorm günstig geworden ist!
Weit unter 300€ und Zubehör-Visiere sind auch sehr erschwinglich, hab bei Louis od. Polo letzens 2 getönte Visiere für unter 40€ geschossen :mrgreen:

Kann den EXO nur empfehlen!
.... , während ich versuche, die gigantische Beschleunigung auf der S 1000 RR mit meiner Raum-Zeit-Wahrnehmung in Einklang zu bringen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Benutzeravatar
wolfmag
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 19:25
Motorrad: S1000RR Mod.2011

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon RockstaRR » 22.04.2013, 11:40

Ego hat geschrieben:
RockstaRR hat geschrieben:Mit dem Kinn gebe ich dir auch recht, wobei ich da bei noch keinem Helm Probleme hatte. Vllt hast du ja ein Schuhmacherkinn?? :twisted: :lol: :lol: :lol:


Frechtheit Ego! Das seh ich ja jetzt erst :oops: :lol:
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 01:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon wrchto » 22.04.2013, 13:55

wolfmag hat geschrieben:Es gibt diesen einen Kniff, dass man einen kleinen Spalt öffnen kann, dass ist meine Dauer-Position, ständig Frischluft um die Nase ohne Tierchen drin zu haben :)


Was meinst Du genau mit Kniff?
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon Crazy » 23.04.2013, 16:41

Hallo Leute, Hallo Thomas

also ich fahre mit dem X-Lite 802 in schwarz matt :idea:

Der Unterschied zwischen 802 und 802R ist die Helmpolsterung :!: ( 802R ist etwas weicher)

Das die Plastiknase zum öffnen des Visieres in der Mitte ist, stellt weiter kein Problem da. Ist halt Gewohnheitssache :!:

nach ca. 2000 Km habe ich noch keinen Kratzer, allerdings ist der Helm sehr Pflege-Intensiv, da man jeden Fingerabdruck sieht :?

Die Lüftung des 802 finde ich super, das sich aber zum Nachteil auswirkt, da der Helm bei schneller Fahrt doch recht laut wird :cry:

Die Visiere sind alle mit Pinlock! Die Varianten sind Klar/ Verspiegelt/ leicht getönt/ stark getönt und manche Händler bieten auch blau verspiegelt!
Eine Pinlock-Scheibe ist beim Kauf dabei! Da die Pinlock-Scheibe nicht Kratzfest ist, ist schon ein bisschen Vorsicht geboten, ansonsten kann man die Scheibe für 30euronen kaufen.
Die Pinlock-Scheiben gibt es auch in verschiedenen Farb-Varianten, was für das klare Visier sehr interessant ist 8)

Der Trage Tragekomfort ist wirklich super, da der Helm schön leicht ist und das auf-/ abziehen vom Kopf wirklich angenehm ist :!:

Also ich bin mt dem Helm sehr zufrrieden und bereue den Kauf nicht!!

LG Crazy
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 49
Registriert: 07.03.2013, 18:47
Motorrad: S1000 RR Bj 2013

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon que-cabron » 23.04.2013, 17:04

Hello,
ich habe auch den Schuberthelm und kann den wirklich nur empfehlen.
Anfangs sind meine Ohren auch fast abgefallen, ich habe mir so ein Styroporkopf gekauft und stecke den Helm darauf,
dass hat es echt gebracht, mittlerweile ist das auf und absetzen fast kein Problem mehr. Die Vorteile überwiegen ganz eindeutig, wie von meinen Vorrednern bereits bemerkt.
Ich hatte schon viele Helme und finde, dass der Schubert bisher die beste Wahl war.
Michael
Benutzeravatar
que-cabron
 
Beiträge: 59
Registriert: 31.07.2012, 15:40
Wohnort: Hamburg
Motorrad: Ducati V4 SP

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon Vic Mackey » 25.04.2013, 22:17

Hey Wrechto,

also, wir von der Rennleitung#110 fahren seit 3 Jahren Scorpion. Den EXO-1000 Air haben wir seit dem in der neueren Version V2 - zu unterscheiden am Pinlock-Visier, der alte hatte nur eine einfache Scheibe.
Der EXO-1000 hat alles, was man von einem Helm erwartet und dabei mehr als die Konkurrenten.

Das Sonnenvisier will ich auf der Straße nicht mehr missen. In den Wäldern hat man doch sehr häufig Wechsel zwischen hell/dunkel und das kann ein getöntes Visier nicht abdecken, ebenso wenn man abends bei schlechtem Licht erst heim kommt.
Das Pinlock geht bei Scorpion über das ganze Sichtfeld, nicht wie bei Shoei früher beschränkt.
Das Air-fit Pumpsystem funktioniert bei mir auch schon immer einwandfrei. Und es ist wirklich praktisch, da jedes Wangenpolster irgendwann nachlässt. Da sich meine Kopfform zwischen Winter und Sommer auch immer ändert, würde ich Air-fit nicht mehr missen wollen.

Die Lüftung ist gut, die Geräuschdämpfung ebenso. Das Gewicht durch TCT ist absolut okay. Und die Designs sind wirklich klasse!

Das Visier hat übrigens eine Dauerlüftung, wenn du mit einem seitlichen Sperrriegel einen kleinen Spalt öffnest. Das ist eigentlich ideal.

Wenn du nicht gerade aus Österreich wärst, könntest Du bei Events von uns die Helme ausgiebig testen. Wir haben immer das komplette Sortiment zum kostenlosen Testride. Schau mal unter www.rennleitung-110.de

Übrigens, in Facebook gibt es aktuell ein Gewinnspiel - wer die FB-Seite http://www.facebook.com/ScorpionSportsGermany?fref=ts liked, kann einen EXO-2000 gewinnen.
Und hier http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater gibt es einen EXO-500 zu gewinnen.
Benutzeravatar
Vic Mackey
 
Beiträge: 334
Registriert: 25.10.2010, 19:55
Wohnort: Östringen

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon stalksy » 08.05.2013, 08:18

Ich finde ja das Modell hier richtig geil: http://www.biketeam-kassel.de/images/im ... k_back.jpg
Benutzeravatar
stalksy
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2013, 13:35
Motorrad: s1rr

Re: Scorpion Exo 1000 - Luftspalt beim Visier

Beitragvon Eifelbiker » 08.05.2013, 13:01

Fahre auch einen Scorpion und der ist echt klasse :D Tolle Verarbeitung+ klasse Design. Auch fahre ich noch einen X-Lite der einfach sportlicher und knapper geschnitten ist..... von derQualität ist der Scorpion, obwohl deutlich günstiger... der bessere..keine Frage :D
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste