HJC R-PHA 10 Plus

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: HJC R-PHA 10 Plus

Beitragvon MSHPU » 18.07.2013, 22:24

So, mittlerweile habe ich ein paar mehr Kilometer Erfahrung mit dem Helm und auch zwei Tage Rennstrecke (einen Tag richtig nass, einen Tag trocken), deswegen nun noch ein präziseres Feedback und den Vergleich zum Shoei X-Spirit:

Positiv:
+ Belüftung gut
+ Sichtfeld sehr gut
+ Aerodynamik sehr gut
+ Leister als der Shoei
+ Es ist stufenlos möglich, das Visier nur einen Millimeter zu öffnen, z.B. bei Beschlag. Der Shoei kann nur mehrere Millimeter in einer festen Rasterung (alternativ geht ein kleiner Spalt durch den Verriegelungshebel, aber das ist etwas umständlicher).
+ Visierverriegelung geht durch reines Zudrücken, man muss nicht wie bei Shoei einen Verriegelungshebel umlegen
+ angenehmes Tragegefühl von der Innenpolsterung

Minimal negativ:
- die Visiermechanik bleibt auch nach einer Eingewöhnungszeit deutlich fummeliger als bei Shoei
- macht man das Visier versehentlich weiter auf als die oberste Stufe, entriegelt es sich selbst und springt raus
- der Verschlussriemen ist dünner als beim Shoei, dadurch weicher und verdreht sich häufiger. Der vom Shoei ist dicker und straffer.
- das Visier hat Mechanik dran, ist tendenziell also anfälliger für Defekte als das von Shoei
- das Pin-Lock System war bei mir im Regen wirkungslos. Das mag an einem falschen Zusammenbau meinerseits liegen aber auf der anderen Seite hatte ich das Problem bei Shoei nie und ich wüsste auch nicht, was man da groß falsch machen soll

Mittlerweile weder positiv noch negativ sehe ich den zentralen Visierverschluss. Mir persönlich wäre er zwar links wie bei Shoei lieber gewesen, aber man gewöhnt sich dran und das ist insgesamt auch sehr subjektiv.

Nachdem ich den HJC bisher auf der Straße und auf der Rennstrecke gefahren bin, bin ich interessanterweise auch zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen gekommen:
1. Auf der Rennstrecke echt top weil alle wichtigen Faktoren stimmen (Aerodynamik, Lautstärke, Sichtfeld, etc.). Da man da eh nie mit offenem Visier fährt ist es z.B. egal, dass es nach oben raus springt, wenn man es zu weit auf macht. Auf der Rennstrecke meiner Meinung nach wirklich besser als der X-Spirit.
2. Auf der Landstraße bleibt es ein sehr guter Helm, aber da hat der Shoei auch wieder Argumente, die für ihn sprechen (Visiermechanik, Visierwechsel, keine mechanischen Teile am Visier, etc.).

Der HJC ist aber in jedem Fall ein Spitzen-Helm mit einem echt guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: HJC R-PHA 10 Plus

Beitragvon Dan0111 » 19.07.2013, 06:00

Hi, es macht ja jeder andere Erfahrungen, dass ist klar. Aber wie bekommst du es hin das, dass Visier raus springt? Ich komme während des Fahrens auch nicht nur annährend in diese Visierstellung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: HJC R-PHA 10 Plus

Beitragvon MSHPU » 19.07.2013, 06:38

Wenn es heiß ist und man in der Stadt an der Ampel steht macht man schon mal weit auf :-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: HJC R-PHA 10 Plus

Beitragvon HansRR » 19.07.2013, 14:38

Ist mir auch schon öfter passiert. Hab mich schon gewundert, ob das an mir liegt.
Dass die das nicht bei der Überarbeitung abgestellt haben....
Ansonsten find ich schon den "alten" HJC einen Tophelm.
HansRR
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2012, 17:04
Motorrad: S1000RR/5/11

Re: HJC R-PHA 10 Plus

Beitragvon rodd1891 » 23.03.2014, 09:42

Wie siehts beim HJC mit der Haltbarkeit aus?

Hab aktuell den Shoei XR1100. Diese nervt, da die Wangenpolster hinten (sind da ja zwischen Helmschale und Styropor nur gesteckt) immer rausgehen und seit kurzem krieg ich den
Doppel-D-Verschluss nicht mehr richtig auf... der Riemen sieht nicht mehr gut aus und es hackt (mit Handschuhen geht da gar nix mehr, muss zwischen die beiden D-Ringe mit den Fingern rein...).
Auch die Gummilippen im Visierbereich sind nicht mehr richtig schön.
Ist einer der ersten aber für den Preis hätte ich schon erwartet dass der Helm länger hält...

Was ich an dem Helm aber liebe ist das verlaufend getönte Visier. Gibts das für den HJC auch? Wenn nicht, gibts andere sportliche, gute Helme mit so nem Visier ( aus oben genannten Gründen nicht von Shoei ;-) )
Benutzeravatar
rodd1891
 
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2014, 10:00
Motorrad: warte...

Re: HJC R-PHA 10 Plus

Beitragvon Seven » 23.03.2014, 10:29

MSHPU hat geschrieben:So, mittlerweile habe ich ein paar mehr Kilometer Erfahrung mit dem Helm und auch zwei Tage Rennstrecke (einen Tag richtig nass, einen Tag trocken), deswegen nun noch ein präziseres Feedback und den Vergleich zum Shoei X-Spirit:

Positiv:
+ Belüftung gut
+ Sichtfeld sehr gut
+ Aerodynamik sehr gut
+ Leister als der Shoei
+ Es ist stufenlos möglich, das Visier nur einen Millimeter zu öffnen, z.B. bei Beschlag. Der Shoei kann nur mehrere Millimeter in einer festen Rasterung (alternativ geht ein kleiner Spalt durch den Verriegelungshebel, aber das ist etwas umständlicher).
+ Visierverriegelung geht durch reines Zudrücken, man muss nicht wie bei Shoei einen Verriegelungshebel umlegen
+ angenehmes Tragegefühl von der Innenpolsterung

Minimal negativ:
- die Visiermechanik bleibt auch nach einer Eingewöhnungszeit deutlich fummeliger als bei Shoei
- macht man das Visier versehentlich weiter auf als die oberste Stufe, entriegelt es sich selbst und springt raus
- der Verschlussriemen ist dünner als beim Shoei, dadurch weicher und verdreht sich häufiger. Der vom Shoei ist dicker und straffer.
- das Visier hat Mechanik dran, ist tendenziell also anfälliger für Defekte als das von Shoei
- das Pin-Lock System war bei mir im Regen wirkungslos. Das mag an einem falschen Zusammenbau meinerseits liegen aber auf der anderen Seite hatte ich das Problem bei Shoei nie und ich wüsste auch nicht, was man da groß falsch machen soll

Mittlerweile weder positiv noch negativ sehe ich den zentralen Visierverschluss. Mir persönlich wäre er zwar links wie bei Shoei lieber gewesen, aber man gewöhnt sich dran und das ist insgesamt auch sehr subjektiv.

Nachdem ich den HJC bisher auf der Straße und auf der Rennstrecke gefahren bin, bin ich interessanterweise auch zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen gekommen:
1. Auf der Rennstrecke echt top weil alle wichtigen Faktoren stimmen (Aerodynamik, Lautstärke, Sichtfeld, etc.). Da man da eh nie mit offenem Visier fährt ist es z.B. egal, dass es nach oben raus springt, wenn man es zu weit auf macht. Auf der Rennstrecke meiner Meinung nach wirklich besser als der X-Spirit.
2. Auf der Landstraße bleibt es ein sehr guter Helm, aber da hat der Shoei auch wieder Argumente, die für ihn sprechen (Visiermechanik, Visierwechsel, keine mechanischen Teile am Visier, etc.).

Der HJC ist aber in jedem Fall ein Spitzen-Helm mit einem echt guten Preis-Leistungs-Verhältnis.



Hab den Plus auch und bin damit jetzt 1000km gefahren, stimme deinem Posting im großen und ganzen zu, bis auf 2 Punkte.

Das Problem des Rausspringen des Visiers hatte ich auch einmal, das lag aber daran das es nicht richtig eingerastet ist, der Mechanismus bleibt nach dem öffnen in dieser Position und löst sich sofern nicht genügend seitlicher druck ausgeübt wird nicht richtig beim einsetzen... einfach etwas auf die Seite des Visiers drücken dann rastet es richtig ein und es sitzt Fest und geht nicht mehr auf.

Ich verstehe deine Aussage mit der Mechanik am Visier nicht wirklich, für das einsetzen gibt es keine beweglichen Teile am Visier oder meinst du die Verriegelung wenn das Visier unten ist?
Zuletzt geändert von Seven am 23.03.2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: HJC R-PHA 10 Plus

Beitragvon MSHPU » 23.03.2014, 10:37

Ich meine das Griffstück unten in der Mitte des Visier, mit dem man es Öffnen kann/muss, wenn es geschlossen und damit auch verriegelt ist. Da ist eine Feder drin.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: HJC R-PHA 10 Plus

Beitragvon FirefoxR1 » 10.05.2014, 13:53

MSHPU hat geschrieben:So, mittlerweile habe ich ein paar mehr Kilometer Erfahrung mit dem Helm und auch zwei Tage Rennstrecke (einen Tag richtig nass, einen Tag trocken), deswegen nun noch ein präziseres Feedback und den Vergleich zum Shoei X-Spirit:

Positiv:
+ Aerodynamik sehr gut

Der HJC ist aber in jedem Fall ein Spitzen-Helm mit einem echt guten Preis-Leistungs-Verhältnis.


Kann allem zustimmen, aber Aerodynamik besser als X-Spirit oder X-Spirit II . NEVER ! Habe noch nie so einen Windempfindlichen Helm gefahren wie den HJC.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 20:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Vorherige

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste