Skill-Skin Lederkombi

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Leines911 » 27.01.2013, 21:17

Hallo zusammen,
seit längerem bin ich auf der Suche nach einer neuen Lederkombi. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben besitze ich bereits eine maßgeschneiderte Alne-Lederkombi. Mit dieser bin ich auch immer noch zufrieden. Da es aber ein Zweinteiler ist musste mit meiner neuen RR auch ein Einteiler her. Also habe ich mich mal durchs Internet gewühlt. Die Verdächtigen waren zunächst: Alne, Schwabenleder und Waco. Wollte eigentlich schon zu Waco fahren, da mir deren Design-Freiheit so gut gefallen hat. Bin dann aber auf die Fa. Skill-Skin gestoßen, die zudem noch bei uns im Saarland ansässig ist. Also mal kurz hingefahren und mir den Landen angeschaut. Und was soll ich sagen, ich habe sofort bestellt. Der Inhaber kauft u.a. Lederkombis von Arlen ness und baut diese um. In den letzten Jahren hat er nach seiner Aussage über 300 Rennfahrer und deren Kombis von allen Herstellern umgebaut bzw. betreut. Nachdem er mir alles erklärt hat, ist mir nicht nur ein Licht aufgegangen, was bei meiner Alne-Lederkombi nicht so gut gelöst ist, sondern gleich ein ganzer Kronleuchter! Obwohl seine Lederkombis quasi von der Stange sind passen die nach seinem Umbau mindestens so gut wie eine maßgeschneiderte Lederkombi. Ich habe eine angezogen, die passte perfekt. Zahlreiche Lederkombis von Profirennfahrern im Showroom lassen wohl auch darauf schließen. Darunter waren natürlich auch Lederkombis von Schwabenleder usw.
Deshalb hier mein Tip für alle die noch eine Lederkombi für die Renne suchen: fahrt einfach nach vorheriger telefonischer Terminsabsprache zu Skill-Skin und lasst euch beraten. Ihr werdet es nicht bereuen. Wenn gewünscht kann ich mal ein paar Bilder posten, wenn meine Mitte Februar fertig ist.
Zum Schluss: Ich bekomme kein Geld von der Fa. Skill-Skin und bitte versteht dies nicht als Werbung sondern nur als Tip/Erfahrungbericht.
Hier die Adresse: http://www.skill-skin.com/
Gruß
Leines911
Veränderungen:
- Puig-Scheibe: Rauch-grau | - BOS GP-3 BLACK MAGIC | HP-Hebel
- Soziusfußrasten demontiert | - Startnummer 41 | Felgenrandaufkleber GP
- rot eloxierte Verkleidungsschrauben |- bigrisk-Teile | Soziusabdeckung
- rot eloxierte Ständeraufnahmen |- lackierte Verkleidungsteile
Benutzeravatar
Leines911
 
Beiträge: 94
Registriert: 21.12.2012, 22:20
Motorrad: s1000rr

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon MSHPU » 28.01.2013, 08:52

Leines911 hat geschrieben:Obwohl seine Lederkombis quasi von der Stange sind passen die nach seinem Umbau mindestens so gut wie eine maßgeschneiderte Lederkombi. Ich habe eine angezogen, die passte perfekt. Zahlreiche Lederkombis von Profirennfahrern im Showroom lassen wohl auch darauf schließen. Darunter waren natürlich auch Lederkombis von Schwabenleder usw.


Ich kenne die Firma nicht, aber dein Beitrag fand ich interessant. Den Teil oben verstehe ich aber nicht - in der Theorie passt eine Maßanfertigung immer perfekt, eben weil sie individuell auf Maß angefertigt wurde. Wie soll da eine "umgebaute" Stangenkombi mindestens so gut sein, d.h. auch manchmal sogar besser?

Ich verstehe auch nicht, warum Profis eine Maßkombi noch umbauen lassen. Die wissen nach der 5. Kombi genau, was sie wollen und brauchen und gehe jede Wette ein, dass ein WACO oder ein Schwabenleder das dann auch so berücksichtigen. Was war damit genau gemeint?

Wäre schön wenn du da noch mehr Details liefern könntest, was denn da genau gemacht wird. Bei sehr billigen Stangen-Kombis wird eine gute Passform oft über einen hohen Anteil an Stretchelementen erreicht, aber jemand der schon auf Maß hat bauen lassen würde sich nie nachträglich großflächig Stretch einbauen lassen.

Spannende Sache, bitte um mehr Details! :-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Leines911 » 28.01.2013, 09:17

o.k. melde mich aber erst heute Abend wieder. Muss jetzt erst mal zur Arbeit. (Die neue Kombi muss ja auch bezahlt werden :wink: )
Gruß
Leines911
Veränderungen:
- Puig-Scheibe: Rauch-grau | - BOS GP-3 BLACK MAGIC | HP-Hebel
- Soziusfußrasten demontiert | - Startnummer 41 | Felgenrandaufkleber GP
- rot eloxierte Verkleidungsschrauben |- bigrisk-Teile | Soziusabdeckung
- rot eloxierte Ständeraufnahmen |- lackierte Verkleidungsteile
Benutzeravatar
Leines911
 
Beiträge: 94
Registriert: 21.12.2012, 22:20
Motorrad: s1000rr

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Leines911 » 28.01.2013, 19:13

Hallo,
hier die gewünschten Zusatzinformationen zu den Lederkombi's bzw. den Umbauten von Skill-Skin (Hoffentlich bekomme ich noch alles zusammen):

Protektoren (die hier im Forum schon oft diskutiert wurden und der zugehörigen CE-Norm):
Hier werden die u.a. die SAS-Protektoren verwendet. Gut das ist jetzt nichts neues, denn das machen andere auch. Allerdings verwendet die Fa. Skill-Skin auch eine Eigenentwicklung. Diese sind wesentlich größer als die von SAS. Die Philosophie von Skill-Skin ist es ganze Regionen zu schützen und nicht nur die Gelenke, wie es andere machen. Der Hüftprotektor schützt den vorderen Oberschenkel, den seitlichen Oberschenke und ein Teil des Allerwertesten. Die Größe hat dann natürlich auch den Nachteil, das man sich zu Anfang in der Kombi wie in einer Windel fühlt. Laut Aussage von Skill-Skin verschwindet dieses Gefühl aber nach ca. 10min. Denn dann sind die Protektoren warm und passen sich perfekt dem Körper an ohne das die Dämpfungseigenschaften darunter leiden.
Genau so ist es bei Rückenprotektor. Der geht bis über das Steißbein. Die führt natürlich auch zu dem oben beschriebenen "Windeleffekt". Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird der Rückenprotektor auch individuell angepasst. Die Protektoren gehen dabei weit über die geforderte CE-Norm hinaus:
Gedächtnisprotokoll: Die CE-Norm kann man vergessen. Wir haben mal eine Lederkombi mit einer Sperrholzplatte als Protektoren ausgestattet. Die Kombi hat alle Normen bestanden.

Passform:
Die Lederkombis werden hierbei an verschiedenen Stellen verändert. So z.B. wird der Kragen und die Nackenpartie ausgetauscht, so dass der Kragen immer anliegt. Das Gleiche passiert mit den Hosenabschlüssen. Hier wird auch ein Neoprenstück eingesetzt, dass das Anziehen der Lederkombi erleichtert. Dadurch bleibt beim Anziehen der berühmte Zeh nicht hängen. Weiterhin werden noch die Ärmel angepasst und ein sog. Racing-Knie eingebaut. Letzteres verhindert das verrutschen der Knieprotetoren. Dies ist z.B. bei meiner Alne-Lederkombi oft der Fall. Wenn man im Fernsehen die Profis bei der Ausfahrt aus der Boxengasse beobachtet sieht man oft, dass sie abwechselnd ein Bein von der Fußraste nehmen um den Knieprotektor zu richten. Das ist bei Skill-Skin überflüssig. Ebenso wird verhindert, das sich eine Falte in der Kombi an der Stelle des besten Stückes vom Mann bildet. Wie weiß ich jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall bildet sich bei meiner Alne auch diese Falte, die ab und zu während der Fahrt zwickt. Hier wäre noch einiges zu erwähnen. Leider fällt es mir nicht mehr ein. Ich habe also bei ihm eine Kombi angezogen und muss sagen, dass diese Kombi mit seinen Änderungen definitiv besser passen wird als meine maßgeschneiderte Alne-Kombi. (und die sitzt wirklich gut). Abschließend muss man noch erwähnen, dass die Kombi's von Skill-Skin nur zu fahren geeignet sind. Wer also eine sucht zu Eis/Kuche essen sollte eine andere nehmen. Man geht in den Kombis wie ein Affe. Leicht vorne übergebeugt und die Arme nach vorne. Eben wie auf dem Motorrad.

Profis: In einen anderen Thread wurde auf den n-tv Bericht über die Enstehung der s1000RR hingewiesen. Hier konnte man sehen, dass Ruben Xaus auch eine umgebaute Kombis von Skill-Skin fährt. Zu erkennen ist das an dem Symbol auf der Reisverschlussabdeckung unter dem Kragen. Hier sieht man das Skill-Skin-Zeichen.

So, ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten. Wenn nicht einfach nachfragen!

Gruß
Leines911
Veränderungen:
- Puig-Scheibe: Rauch-grau | - BOS GP-3 BLACK MAGIC | HP-Hebel
- Soziusfußrasten demontiert | - Startnummer 41 | Felgenrandaufkleber GP
- rot eloxierte Verkleidungsschrauben |- bigrisk-Teile | Soziusabdeckung
- rot eloxierte Ständeraufnahmen |- lackierte Verkleidungsteile
Benutzeravatar
Leines911
 
Beiträge: 94
Registriert: 21.12.2012, 22:20
Motorrad: s1000rr

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Tead » 28.01.2013, 19:45

Hast auch im Showroom nen paar Kombis gesehn die nen Sturz hinter sich hatten?
Alle Arlen Ness Kombis die ich bisher nach nem Sturz gesehn hab, hatten Löcher im Leder, und davon nicht zu wenig. Soll heißen, von dem zerpflederten Ding war nicht mehr viel übrig :wink:
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2009, 00:29
Motorrad: S1000RR '13

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Leines911 » 28.01.2013, 20:00

Tead hat geschrieben:Hast auch im Showroom nen paar Kombis gesehn die nen Sturz hinter sich hatten?
Alle Arlen Ness Kombis die ich bisher nach nem Sturz gesehn hab, hatten Löcher im Leder, und davon nicht zu wenig. Soll heißen, von dem zerpflederten Ding war nicht mehr viel übrig :wink:


Im Showroom sind einige Kombis mit diversen bzw. heftigen Stürzen zu sehen. Leider weiß ich nicht mehr ob es sich dabei um Arlen ness Kombis handelt. Er baut halt hauptsächlich andere Kombis um. Aber selbst wenn dass Leder durchgescheuert wird, so hat er mir erklärt, rutsch man immer noch auf den Protektoren weiter. Diese sind halt von ihm besonders eingebaut und entwickelt. Ebenso sind diese beschichtet, (Kevlar oder so, ich weiß es nicht meht genau) so dass es fast unmöglich ist diese durchzuscheuern. Laut seiner Aussage rutscht man auch bei einem Abflug von 300 km/h max. 150m weit.

Mein Tip: fahrt einfach mal hin und last euch beraten und schaut euch die Sache an. Es kostet euch nur die Zeit und die Fahrtkosten.
Gruß
Leines911
Veränderungen:
- Puig-Scheibe: Rauch-grau | - BOS GP-3 BLACK MAGIC | HP-Hebel
- Soziusfußrasten demontiert | - Startnummer 41 | Felgenrandaufkleber GP
- rot eloxierte Verkleidungsschrauben |- bigrisk-Teile | Soziusabdeckung
- rot eloxierte Ständeraufnahmen |- lackierte Verkleidungsteile
Benutzeravatar
Leines911
 
Beiträge: 94
Registriert: 21.12.2012, 22:20
Motorrad: s1000rr

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Ecotec » 29.01.2013, 00:20

Seit wann besteht der Kombi komplett aus Protektoren ?? ;)
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Leines911 » 29.01.2013, 09:18

Ecotec hat geschrieben:Seit wann besteht der Kombi komplett aus Protektoren ?? ;)


Gegenfrage: An welchen Stellen entsteht den bei einem Sturz Abrieb auf der Lederkombi?? :wink:

Gruß
Leines911
Veränderungen:
- Puig-Scheibe: Rauch-grau | - BOS GP-3 BLACK MAGIC | HP-Hebel
- Soziusfußrasten demontiert | - Startnummer 41 | Felgenrandaufkleber GP
- rot eloxierte Verkleidungsschrauben |- bigrisk-Teile | Soziusabdeckung
- rot eloxierte Ständeraufnahmen |- lackierte Verkleidungsteile
Benutzeravatar
Leines911
 
Beiträge: 94
Registriert: 21.12.2012, 22:20
Motorrad: s1000rr

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Ecotec » 29.01.2013, 09:58

Das kann dir an jeder Körperstelle passieren, auch an denen wo keine Protektoren sitzen.

Du bist wohl noch nie gestürzt?

Zb am Arsch, hast du da Protektoren? Oder am Rücken, da hast du zwar den Protektor, aber da sitzt ja das Leder
drüber, ich hab mir schon 2X bei einem Dainese Kombi an der Stelle alles aufgeschliffen.

Man fällt nicht immer auf die Knie, oder auf den Ellbogen oder auf die Schulter etc.........

Der Röttger macht sehr gute Arbeit, aber wieso einen Stangenkombi verbessern? Dann kann ich mir auch bei Waco einen
kompletten Kombi holen, der hat auch alles und kostet genau so viel, hat aber besseres Leder.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon road-runner » 29.01.2013, 11:15

..da liegen Dainese-Air-Kombis (sind ja auch Massanzüge) ,Schwabenleder,Alne ..rum..


Scheinbar machen es die Lederkombihersteller nicht so, wie der Stefan Röttger... :roll: :roll: :roll: :roll:

Ausserdem nimmt er den Arlen-Ness Mission und packt da sein Wissen rein.....eigentlich perfekt ..
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon RR Klaus » 29.01.2013, 11:48

Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Leines911 » 29.01.2013, 12:20

Ecotec hat geschrieben:
Du bist wohl noch nie gestürzt?


Bin ich tatsächlich noch nicht wirklich. Ich hoffe es bleibt auch so. :wink:

Ecotec hat geschrieben:Zb am Arsch, hast du da Protektoren?


Wie ich schon geschrieben habe befindet sich dort ein Protektor!

Ecotec hat geschrieben: Oder am Rücken, da hast du zwar den Protektor, aber da sitzt ja das Leder
drüber, ich hab mir schon 2X bei einem Dainese Kombi an der Stelle alles aufgeschliffen.


Und dann ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, dass du den Protektor auch noch durchschleifst.

Ecotec hat geschrieben:Der Röttger macht sehr gute Arbeit, aber wieso einen Stangenkombi verbessern? Dann kann ich mir auch bei Waco einen
kompletten Kombi holen, der hat auch alles und kostet genau so viel, hat aber besseres Leder.

Meine Alne-Kombi hat viele dieser Detaillösungen eben nicht. Deshalb erachte ich die Skill-Skin-Kombi als die beste derzeit auf dem Markt befindliche Lösung. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Gruß
Leines911
Veränderungen:
- Puig-Scheibe: Rauch-grau | - BOS GP-3 BLACK MAGIC | HP-Hebel
- Soziusfußrasten demontiert | - Startnummer 41 | Felgenrandaufkleber GP
- rot eloxierte Verkleidungsschrauben |- bigrisk-Teile | Soziusabdeckung
- rot eloxierte Ständeraufnahmen |- lackierte Verkleidungsteile
Benutzeravatar
Leines911
 
Beiträge: 94
Registriert: 21.12.2012, 22:20
Motorrad: s1000rr

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Ecotec » 29.01.2013, 14:45

Von welchen Detaillösungen sprichst du genau?
Liste doch mal bitte auf.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon road-runner » 29.01.2013, 16:22

Eco..am besten, du fährst mal hin, der Stefan zeigt dir das dann schon..

Grosser SasTec-Rückenprotektor ...

geänderter Kragen..


grosse vorgeformte Protektoren an Knie und Ellenbogen..




Schon allein diese Daytonabündchen...dass da noch keiner auf die Idee gekommen ist... :roll: :roll: :roll:

ja, und meistens sind die Kombis zu gross gekauft... :roll: :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Skill-Skin Lederkombi

Beitragvon Ecotec » 29.01.2013, 16:29

Hab ich alles in meiner WACO drin was du aufgezählt hast...

Und weiter???

Was noch?

Interessiert mich jetzt wirklich.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste