Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon wrchto » 12.11.2012, 08:44

Grüß Euch,

wie oft wechselt Ihr eigentlich Eure Helme?

Als ich noch aktiv auf der Rennstrecke unterwegs war, ist das nie ein Thema gewesen, weil ich meine Helme eh von Zeit zu Zeit "zerstürzt" habe :oops: . Damit habe ich mir nie Gedanken gemacht, ob mein Helm altert, oder nicht.
Allerdings bin ich nur mehr auf der Straße unterwegs, und damit altert der Helm, ohne im Asphaltschliffverfahren in den Helmhimmel gebracht zu werden.

Früher hat es geheißen, dass die Materialien der Außenschale durch UV-Einwirkung u.ä. altern, und damit Helme nach gewissen Zeiträumen auf jeden Fall getauscht werden sollten. Wie sieht das denn mit den heutigen Verbundmaterialien aus?

LG
Thomas

P.S.: Bei mir ist gerade eine neue Kombi im Entstehen, und der Helm wird im Zuge dessen auch gewechselt (diesmal ohne Schleifspuren :wink: )
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon Lukyskywalker » 12.11.2012, 09:55

Ich mach es alle 2-3 Jahre. Da ich noch kein Helm gefunden habe das kein Kompromiss der Eigenschaften ist, wechsle ich es öfters. Die UV Strahlung ist nur für Spritzgus Helme gefährlich, Carbon oder Verbundmateriall Konstruktionen sind nicht betroffen.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon RR Klaus » 12.11.2012, 11:43

Das wäre doch mal eine Herausforderung für die Helmtest. Das identische Model als neuen und 3 jahre alten Helm zu vergleichen. Die Ratschläge der Helmhersteller sind reine Geldmacherei ohne Beweis.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 16:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon wrchto » 12.11.2012, 12:40

Bei mir ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass die Polsterung langsam nachgibt, also das Innenmaß größer wird. Der Helm bewegt sich m.E. weiter am Kopf, als er es zu Beginn getan hat. Ich hab keine Ahnung, ob man bei Shoei das komplette Innenleben tauschen kann, und wie sich das im Preis dann von einem neuen Helm unterscheidet.

Ich denke jedoch auch, dass die Helmhersteller eher zu einem oftmaligen Tausch raten, weil das wirtschaftlich für sie besser ist.
Ab wann das Material wirklich so weit gealtert ist, dass der Helm ein Sicherheitsrisiko wird, werden uns die Hersteller vermutlich nicht verraten. :( Da müsste wohl wirklich eine unabhängige Stelle (Magazin o.ä.) einen test durchführen.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon MSHPU » 12.11.2012, 12:52

^^ Einfache Sache: neue Shoei Wangenpolster für 25 Euro rein und dann "put the show back on the road"... :-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon Zet » 12.11.2012, 14:08

ADAC hierzu:

Wann sollten Sie Ihren Helm austauschen?

Die Schutzwirkung eines Motorradhelms lässt nach, wenn Sie mit diesem stürzen oder den Helm auch nur fallen lassen. In manchen Fällen kann ein Sturz vom Sessel Grund dafür sein, den Helm zu ersetzen. Allgemeingültige Aussagen lassen sich laut ADAC allerdings nicht treffen. Grundsätzlich sollten Sie Ihren Motorradhelm nach einem Zeitraum von fünf Jahren bei regelmäßiger Verwendung austauschen, so der Automobilclub weiter. Denn auch ohne Stürze verringert die UV-Strahlung mit der Zeit die Schutzwirkung und steigert somit das Verletzungsrisiko bei Unfällen.


und dann gibt es da noch Unterschiede je nach Material:

Laut Hersteller sollte man Polycarbonat-Helme alle 3-4 Jahre, Fiberglashelme alle 6-8 Jahre tauschen. Wobei ein PC-Helm, der nur im Schrank liegt und 3x im Jahr gefahren wird, auch länger hält und benutzt werden kann.
Nach ca.10 Jahren beginnt sich das Styropor der Helmschale (und damit die Dämpfung) zu zerledern, dann wird's echt Zeit.

UVEX (fährt wahrscheinlich hier keiner):

6. Nach welcher Zeit sollte ich meinen Motorradhelm grundsätzlich austauschen?
Die Lebensdauer eines Motorradhelmes hängt in erster Linie vom Innenmaterial ab, da dieses die eigentliche Dämpfung eines Aufpralls übernimmt. Hier wird meist Polystyrol verwendet, das im Laufe der Zeit seinen Weichmacher verliert und dadurch zunehmend weniger nachgiebig wird. Dieser „Alterungsprozess” ist unabhängig von der tatsächlichen Nutzung des Helmes: Auch ein Helm, der nur im Regal liegt, ist davon betroffen.
Wir empfehlen deshalb, den Motorradhelm nach rund 5, spätestens jedoch nach 7 Jahren zu ersetzen, selbst wenn der Helm in dieser Zeit nur wenig benutzt wurde und kein Sturz erfolgt ist.


und Tante Luise rät:

helm Alter.JPG
----- Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich! -----

Termine 2016:
04.06 - 05.06 OSL
09.07 - 10.07 Assen
16.08 - 17.08 NBR GP
09.09 - 10.09 Mettet
26.09 - 27.09 HHR
Benutzeravatar
Zet
 
Beiträge: 703
Registriert: 26.03.2010, 13:37
Wohnort: Neuwied
Motorrad: S1000rr, 2010

Re: Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon drehzahl » 16.11.2012, 23:12

Ich habe so weit ich es nachvollziehen kann keinen Helm länger als 3 Jahre getragen. Entweder waren die Polster zerfläddert oder der Asphalt hat ihn außen zerstört. Die kürzeste Lebensdauer hatte ein Marushin( war super leicht und bequem), bin mit dem Hinterkopf an eine Mauerecke gestoßen und die Helmschale ist gerissen. Nicht auszudenken was bei einem Unfall passiert wäre :evil:
Benutzeravatar
drehzahl
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.04.2012, 18:06
Motorrad: S1000RR Bj.06/2011

Re: Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon bluefire R1R » 18.11.2012, 19:26

wrchto hat geschrieben: Da müsste wohl wirklich eine unabhängige Stelle (Magazin o.ä.) einen test durchführen.


also unabhängig bin ich sicher nicht, da ich eine Marke favorisiere (Arai).

Und der Test sah bei mir so aus: bei 50 Sachen in der Stadt fährt mir ne Dose im rechten Winkel in die linke Seite rein (deren Fahrer nahm mir die Vorfahrt).
Nach ballistischem Abflug (ca. 3m) harter Einschlag meiner rechten Seite mit Kopf, Schulter und Hüfte auf die Fahrbahn. Mein 9 (in Worten Neun) Jahre alter Arai hat vorbildlich funktioniert und ich hatte nur eine leichte
Gehirnerschütterung (und Prellungen meines Luxuskörpers, die Kombi seht ihr rechts im Bildchen). Ich denke aber ebenfalls, dass neun Jahre auch bei einem hochpreisigen Helm das Ende des Gebrauchszyklus markiert. Ob
dieser Crash repräsentativ ist, vermag ich auch nicht zu sagen, aber ich werden meinen jetzigen RX7 (den mir die gegner. Vers. spendiert hat) sicher länger als 5 Jahre fahren (wenn nicht wieder was dazwischen kommt !! :twisted: ).
Der grösste Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt. (Jaques Tati)
Benutzeravatar
bluefire R1R
 
Beiträge: 104
Registriert: 09.04.2012, 19:40
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: s1000rr 2012

Re: Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon RR Klaus » 19.11.2012, 09:15

ARAI ist auch mein Favorit wobei ich denke, dass die hochwertigen Helme alle gut sind. Die Wangenpolster tausche ich nach Gefühl aus.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 16:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon IceAge » 19.11.2012, 09:18

Alle 3 Jahre, ich brauche doch hin und wieder mal etwas neues :wink:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 08:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Wie oft wechselt Ihr den Helm?

Beitragvon Nikko » 19.11.2012, 09:31

Die letzen 3 Helme habe ich innerhalb von 1 1/2 Jahren gewechselt. Verschleiss halt.

Auch die heutigen Helme sind gegen Asphaltkontakt kaum beständiger als Ältere....... :(

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 17:07
Motorrad: HP4


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste