Visiermechanik Shoei XR1100

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Visiermechanik Shoei XR1100

Beitragvon schrader999 » 19.08.2012, 20:53

Frage an die Besitzer eines XR1100.

Ich bin bisher den XR1000 gefahren und hier konnte ich das Visier auch einen Spalt offen stehen lassen, ohne dass das Visier bei 100 km/h wieder zugefallen ist (erst bei ca 250 ging es zu). Bei meinem neuen XR1100 geht das Viesier so leicht zu, dass ab ca 80-100 km/h das Visier zufällt.
Wie sieht das bei euch aus? Ist das normal, dass das Visier so leicht geht?

Danke und Gruss.
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Re: Visiermechanik Shoei XR1100

Beitragvon JoWiCo » 19.08.2012, 21:08

Hi schrader,

beim XR 1100 gibt es drei Einstellungen für das Visier:

>3mm Spalt zwischen Visier und Dichtung
>geschlossen, aber nicht verriegelt
>geschlossen und verriegelt

Einstellung über den kleinen Hebel am linken Visierdrehpunkt
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Re: Visiermechanik Shoei XR1100

Beitragvon schrader999 » 19.08.2012, 21:19

JoWiCo hat geschrieben:Hi schrader,

beim XR 1100 gibt es drei Einstellungen für das Visier:

>3mm Spalt zwischen Visier und Dichtung
>geschlossen, aber nicht verriegelt
>geschlossen und verriegelt

Einstellung über den kleinen Hebel am linken Visierdrehpunkt


Ja. Ich meine die "Geschlossen aber nicht verriegelt". Da kann mann ja in mehreren Stufen öffnen. Und diese halten nicht so gut wie beim XR1000.
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Re: Visiermechanik Shoei XR1100

Beitragvon ursjuerg » 19.08.2012, 21:43

JoWiCo hat geschrieben: >3mm Spalt zwischen Visier und Dichtung

Diese Einstellung existiert bei mir nicht!
Ich finde die klare Verschlechterung des Visiers schade und unverständlich. :twisted:
Das war mal ein Kauf-Argument für den XR1000.
Aber da die Lüftung beim XR1100 deutlich besser ist, fahre ich halt geschlossen und kann damit leben.
Gruss Urs
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Re: Visiermechanik Shoei XR1100

Beitragvon rytch » 24.08.2012, 08:17

Hallo ursjuerg,

ich bin mir sicher dass dein Helm auch diese Einstellung hat :wink:
Schau mal in der BA auf Seite 21:
http://www.shoei-europe.com/upload/manuals/XR-1100%20tiny.pdf


Gruß
Richard
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Re: Visiermechanik Shoei XR1100

Beitragvon schrader999 » 24.08.2012, 10:34

@Ursjuerg: Denke auch, dass du diese geöffnete Stellung an dem XR1100 haben solltest. Wobei die angegebenen 3 mm sehr optimistisch sin. Eher 1mm.

Wegen der Visiermechanik: Habe mir im Laden ein paar XR1100 angeschaut, die gehen alle so leicht, ist also normal.
Da aber der XR1100 generell wesentlich besser belüftet ist als der XR1000 kann ich mich im LS-Betrieb gut damit anfreunden.
Im RS bei nasser Witterung wird sich noch zeigen, ob die Belüftung ausreicht.

Um mein LS-Fazit abzurunden:
Der XR1100 ist ein bisschen lauter (zumindest sind die Geräusche unangenehmer) als der XR1000. Stört mich nicht wirklich.

Worauf Höckerfahrer (ich meine den Höcker an der Kombi) aber achten sollten: Die Gummilippe, die der XR1100 hinten an der Helmöffnung hat kollidiert bei sportlicher Haltung mit dem Höcker. Ich fahre die Dainese Laguna Seca, also einen eher kleinen Höcker. Dennoch bleibt der Helm beim Drehen des Kopfes immer wieder am Höcker hängen, stört also bei der Blickführung. Werde ich wohl abschneiden, ist ja nur eine Gummilippe.
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Re: Visiermechanik Shoei XR1100

Beitragvon ursjuerg » 24.08.2012, 14:07

rytch hat geschrieben:
Schau mal in der BA auf Seite 21:

Wusste gar nicht, dass es so was gibt. :shock:

schrader999 hat geschrieben:@Ursjuerg: Denke auch, dass du diese geöffnete Stellung an dem XR1100 haben solltest. Wobei die angegebenen 3 mm sehr optimistisch sin. Eher 1mm.

Die Stellung gibt es schon. Es sind aber ca. 0 mm! :(
Der Hebel greift auch nicht richtig.

Beim XR1000 bin ich nie geschlossen gefahren. Zu wenig Luft!

Bei mir ist der XR1100 wesentlich leiser als der Vorgänger!
Das hängt aber vermutlich auch mit der Scheibe (hohe BMW) und dem LSL-Lenker zusammen.

Aber insgesamt bin sehr ich zufrieden! :D :D :D

Nebenbei: Wer wohl jetzt mit meinem gestohlenen XR1000 fährt? :twisted:
Gruss Urs
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Re: Visiermechanik Shoei XR1100

Beitragvon JoWiCo » 24.08.2012, 21:45

ursjuerg hat geschrieben:
rytch hat geschrieben:
Schau mal in der BA auf Seite 21:

Wusste gar nicht, dass es so was gibt. :shock:

schrader999 hat geschrieben:@Ursjuerg: Denke auch, dass du diese geöffnete Stellung an dem XR1100 haben solltest. Wobei die angegebenen 3 mm sehr optimistisch sin. Eher 1mm.

Die Stellung gibt es schon. Es sind aber ca. 0 mm! :(
Der Hebel greift auch nicht richtig.


Hi,

die Visiermechanik kann man justieren, die Federn erleichtern das.
Wahrscheinlich deshalb habe Ich 3mm und sauber rastende 3 Einstellungen.

Die am Kombi-Höcker störende Gummilippe habe Ich bis auf einen kleinen Rest (Strichstärke eines Edding 750) gekürzt: Bewegungsfreiheit ist jetzt besser, weil die Kollision mit dem Kombi-Höcker erst später ist.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
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