Lederkombi "Grundreinigen"

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon Kajo » 24.03.2015, 22:39

Nach der Saison schrubbe ich meinen Kombi mit stinknormaler Seifenlauge und Handwaschbürste sauber. Danach gut trocknen lassen und mit Babyöl einreiben, denn was für einen Babyarsch gut sein soll, muss auch bei einer Kuhhaut helfen.

Während der Saison nach der Fahrt kurz mit Wasser die Mücken ab und hier und da mal wieder mit "Lederpflegemilch" einreiben.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2625
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon Norderstedter » 24.06.2015, 12:53

Hat hier jemand einen guten Tipp für mich. Hab eine Daines Kombi in Schwarz. Anfangs sah diese noch recht gut aus.

Irgendwann hatte ich mal eine Dose Imprägnierung von Louis in der Hand. Seit dem glänzt das Leder wie eine Speckschwarte was mich Stört. Bisher habe ich es mit Seifenwasser versucht mit mäßigem Erfolg. Die Hose ist noch okay. Die Ärmel der Jacke sehen besonders schlimm aus :(

Wollte es erstmal selber versuchen bevor ich Sie in die Reinigung schicke
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon DrJones » 24.06.2015, 13:53

Da hilft wohl nur noch Waschmaschine. Meine Kombi wasche ich jeweils auch selbst mit Lederwaschmittel im Schongang (ohne Schleudern). Damit sie danach geschmeidig ist kommt sie dann für 3-4 Stunden bei Kaltluft in den Trockner.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon MasterOfDisaster » 24.06.2015, 14:52

Ab in die Waschmaschine: Wollprogramm, 30°C, Feinwaschmittel, geringe Schleudergeschwindigkeit, danach mit Handtuch grob trocken reiben. Auf Kleiderbügel hängen bei Zimmertemperatur trocknen lassen (kann schon ne Woche dauern). Von Wärmequellen und direkter Sonneneinstrahlung dabei fern halten. Nach paar Tagen, wenn das Leder noch etwas klamm und noch nicht trocken ist alles neu einfetten und fertig trocknen lassen.
Benutzeravatar
MasterOfDisaster
 
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2014, 16:14
Motorrad: S1000R

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon Woofi0904 » 24.06.2015, 15:50

Habe mal einen mit Waschmittel geschruppt und danach schön mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt. Wie neu danach... :D
Benutzeravatar
Woofi0904
 
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2015, 13:04
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon JoWiCo » 24.06.2015, 17:38

Norderstedter hat geschrieben:Hat hier jemand einen guten Tipp für mich. Hab eine Daines Kombi in Schwarz. Anfangs sah diese noch recht gut aus.

Irgendwann hatte ich mal eine Dose Imprägnierung von Louis in der Hand. Seit dem glänzt das Leder wie eine Speckschwarte was mich Stört. Bisher habe ich es mit Seifenwasser versucht mit mäßigem Erfolg. Die Hose ist noch okay. Die Ärmel der Jacke sehen besonders schlimm aus :(

Wollte es erstmal selber versuchen bevor ich Sie in die Reinigung schicke


Hi,
meine geht immer alle zwei Jahre zum Jahresende direkt nach Dainese.
Für 99€ kommt sie dann wie neu zurück.
Zwischendurch wird nur das original Dainese-Pflegemittel sehr sparsam benutzt.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon Marc_Amato » 24.06.2015, 20:08

Mach ich auch sparsam mit Dainese Pflegemittel zuerst mit dem Reiniger dann etwas trocknen lassen und dann mit dem Balsam ein fetten aber immer in masen. Und im Winter dann einschicken zu Dainese damit auch das Innenfutter gereinigt wird.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon RRWilly » 24.06.2015, 23:05

Ich verwende Lederwaschmittel ( aus dem Reitzubehör) und putze das Ding in der Badewanne. Erst ne Weile einweichen, dann hartnäckige Flecken min Waschlappen abreiben und anschließend gründlich ausspülen ( entweder in der Wanne oder im Garten abstrahlen). Anschließend reibe ich den Kombi mit Badetüchern grob trocken und hänge Ihn in der Wohnung auf. Nach 4-6 Stunden kommt der eklige Teil. Um wieder alles an die richtige Stelle zu zupfen, sollte man in den nassen Kombi schlüpfen und ein bisschen turnen ( Zweite Person zum wieder ausziehen sollte da sein) Danach wieder aufhängen. Nun reibe ich jeden Tag den Kombi mit Lederöl ( ebenfalls aus dem Reitsportzubehör) ein, bis dieser kein neues Öl mehr aufnimmt. Nach ca. 3-4 Tagen sieht das Ding wieder aus wie neu, Der seltsame Geruch vom Lederöl ist nach der ersten Ausfahrt auch weg. Ich fahre meine Arlen Ness nun seid 10 Jahren und er sieht immernoch ganz gut aus.
RRWilly
 
Beiträge: 126
Registriert: 23.05.2014, 06:58
Motorrad: S1000R/gsxr 1000k5

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon Matthias K » 25.06.2015, 00:30

Höhrt sich gut an scratch ThumbUP
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon Spätzünder » 25.06.2015, 07:50

wer keinen Bock hat es selber zu machen
hier mein tip
gut und sehr preiswert wie ich finde
http://www.rennleder.de/#pflege
aber das muss jeder selber wissen
also für den preis mache ich es nicht selber
gruss aus berlin
Spätzünder
 
Beiträge: 30
Registriert: 11.12.2014, 15:29
Motorrad: s1000r

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon AlFe » 17.07.2015, 10:56

Ich reinige auch in der Saison mit Spüli, Warmwasser und einem feuchten Schwamm.
Dazu hänge ich die Kombi an einen Kleiderbügel auf den Balkon bzw. Garten .
Blut und Eiweißflecken (weiße Kombi) werden mit einem Alkoholtuch beseitigt und nachgefettet.
Benutzeravatar
AlFe
 
Beiträge: 149
Registriert: 11.01.2014, 20:59
Wohnort: Werneuchen
Motorrad: 1000 RR 2013

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon Willes » 17.07.2015, 16:27

Nach der Saison werde ich meinen Kombi ebenfalls an http://www.lederreiniger.de/ schicken.
Ich finde die 47€ absolut i.O. - da hier auch schon Eininge die Erfahrung gemacht haben, sehe ich da kein Problem.

Gruß Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Lederkombi "Grundreinigen"

Beitragvon jussen » 17.07.2015, 17:58

Bei Lederreiniger schiebe ich meine auch alle zwei Jahre hin. Kann Willes nur zustimmen.
Top Preis! Top sauber!
Benutzeravatar
jussen
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.06.2015, 16:55
Motorrad: S1000R

Re: Lederkombi

Beitragvon bumpoo » 18.07.2015, 00:23

jussen hat geschrieben:Bei Lederreiniger schiebe ich meine auch alle zwei Jahre hin. Kann Willes nur zustimmen.
Top Preis! Top sauber!


Ich konnte schon einen Kumpel überzeugen. Gereinigt wird bei uns nur noch oberflächlich, spätestens alle 2 Jahre geht der Anzug dort hin. Sehr schnell und piko bello. Meine Handschuhe durfte ich auch mitgeben. gratis ! :clap:
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Vorherige

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste