Ein neuer Helm muss her!

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon Scythe » 20.05.2012, 20:27

Guten Abend liebe Gemeinde.

Da mein guter alter S1Pro mir versehentlich auf den harten Betonboden geknallt ist,
will ich da kein Risiko eingehen und etwas neues anschaffen.

Ich habe bereits etwas recherchiert und mir sind 2 Helme ins Auge gesprungen.

Zum einen der Schuberth SR1 und desweiteren der Shoei X-Spirit 2 .
Hat jemand bezüglich dieser beiden Helme in irgend einer Weise Erfahrungen gemacht?
Der Preis ist natürlich auch ein Faktor - da der Shoei ja nunmal ca. 100 Euronen teurer ist...
Daran soll's aber nicht liegen.

Werde mir die 2 morgen mal genauer anschauen.
Beim SR1 hab ich die befürchtung, dass er wieder so klobig ist wie der S1Pro.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Für die Antworten schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Scythe
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.04.2012, 20:04
Wohnort: Koblenz
Motorrad: S1000RR '12

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon MSHPU » 20.05.2012, 20:43

Das sind genau die beiden Helme, die bei mir als nächste Helme zur Diskussion stehen, wenn mein aktueller X-Spirit (1) im Winter oder im neuen Jahr getauscht wird. Ich habe beide Helme bisher nur aufsetzen, aber noch nicht vergleichend fahren können. Der Schuberth ist beim Aufziehen sehr eng, wenn man aber drin ist, sitzt er bei mir perfekt und fühlt sich sehr leicht an. Der Shoei hat aber auch nette Weiterentwicklungen gegenüber dem X-Spirit und ist definitiv ebenfalls ein Oberklassehelm. Rein aus Sicht der Dekore gibt es zu Shoei keine Alternative, das ist wirklich altbacken, was Schuberth da anbietet, aber davon mal ab werde ich meine Entscheidung wohl ebenfalls vom Preisniveau abhängig machen. Beide machen einen erstklassigen Eindruck und da ich auch beim Wechsel vom X-Spirit zum X-Spirit II neue Visiere bräuchte, ist auch das kein Kriterium mehr. Möge der Preis entscheiden... :wink:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon bowmore » 20.05.2012, 20:52

Hi Dennis,
der Schuberth ist 1. Wahl.
Design hin oder her
Belüftung, Lautstärke und Luftwiderstand alles bestens
meine Empfehlung.
Fahre ihn seit März

Grüße von

Michael
Benutzeravatar
bowmore
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2010, 19:41
Wohnort: Bad Feilnbach
Motorrad: S 1000 RR 03/2010

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon karrl » 20.05.2012, 21:00

ich finde dass wenn mal der sr1 sitzt hat er eine hervorragende passform und leichtigkeit. habe mir noch dazu den arai rx7 gegönnt da den viele so loben. der ist bestimmt nicht schlecht, aber der schubert liegt noch neutraler im wind und wird von mir wie eine 2te haut empfunden. das ist bestimmt nicht bei jeder kopfform so. visierwechsel aber z.b. funktioniert bei den schubert (den c3 hab ich auch noch) genial schnell. uns so funktionell ist auch die bedienung während der fahrt. auch da ist der arai weit hinten dran.
Benutzeravatar
karrl
 
Beiträge: 79
Registriert: 24.02.2010, 16:31
Wohnort: augsburg
Motorrad: jetzt eine panigale

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon Scythe » 20.05.2012, 21:09

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Meinungen. In Sachen Dekor habe ich klare Vorstellungen...
Farbe egal, Hauptsache schwarz. Da beide in Glanzschwarz angeboten werden, ist von der Farbgebung her 1 zu 1 Unentschieden.
Woran kann ich meine Entscheidung kräftigen?
Der Arai gefällt mir 1. Überhaupt nicht und der Preis ist mal mehr als saftig.
Benutzeravatar
Scythe
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.04.2012, 20:04
Wohnort: Koblenz
Motorrad: S1000RR '12

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon SirRichi » 20.05.2012, 21:43

Hallo

Ich habe mich soweit einmal durchprobiert durch Shoei (Spirit I, II, 1100er), AGV (GP Tech und Ti Tech) und den SR1 von Schuberth. Fazit: Alle anderen Helme verkauft, habe nur noch den SR1 (seit letztem Sommer). Gerade auf der Autobahn der bequemste Helm und vor allem total stabil auch beim Schulterblick. Belüftung top.

Gruss Richi
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 18:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon bumpoo » 20.05.2012, 21:44

Also ich habe mir gerade den Shoei bestellt. Aktuell bestes Angebot war 560€, allerdings wollte ich noch zusätzlich ein schwarz getöntes Visier, das kommt preislich also noch drauf.

Der Schuberth soll ein paar Macken haben, das konnte ich aber nur bei Louis lesen. Wenn hier die Personen sagen das der Helm gut ist, würde ich mir aber deren Meinung auch merken.

Ich kann dir ja mal berichten wie der X-Spirit II so ist. :D
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 18:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon integris » 20.05.2012, 22:26

Ich bin seit Jahren den SHOEI X-Spirit I gefahren und war damit super zufrieden.
Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mich dann für den SHOEI X-Spirit II entschieden. Für mich waren folgende Punkte entscheidend:
- Passform (ich habe einen "Shoei-Kopf", einfach anziehen und passt. Keine Druckstellen, kein wackeln, nichts. Einfach nur super bequem)
- Gewicht (der X-Spirit II gehört zu den leichtesten seiner Klasse)
- Visierwechselsystem (das von Shoei bekannte Wechselsystem ist unübertroffen und sucht vergeblich seinesgleichen auf dem Markt)
- Lüftungssystem
- Das E.Q.R.S.-System (ermöglicht das einfache abstreifen des Helmes im Falle des Falles, also hoffentlich nie)
Zudem ist das neue, grössere Visier nun wesentlich besser. Beim X-Spirit I habe ich das Pinlock als grosse Schwäche empfunden und das ist hier nun tadellos gelöst.

Aus der Praxis kann ich den X-Spirit II nur weiterempfehlen. Bis jetzt habe ich keine wesentlichen Schwachpunkte feststellen können, ausser dass du die Fliegen immer noch selber vom Visier putzen musst... :D
integris
 
Beiträge: 149
Registriert: 30.05.2010, 21:18
Wohnort: Schweiz
Motorrad: HP4 Competition

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon Scythe » 20.05.2012, 22:30

Ich finde den SR1 auch optisch sehr ansprechend.

Ich habe nur Angst, dass er wie der S1Pro nen riesen Eierkopf macht...
Wie schauts diesbezüglich aus?

Kauftag wird MORGEN sein - brauche dringend nen Helm, da wir ab Do auf Tour gehn....
Benutzeravatar
Scythe
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.04.2012, 20:04
Wohnort: Koblenz
Motorrad: S1000RR '12

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon SirRichi » 21.05.2012, 07:27

Nein, Eierkopf macht der SR1 ganz sicher nicht :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 18:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon jkoehler » 21.05.2012, 10:28

Servus,
ich kenne beide Helme nicht,
aber mein Shoei Z-One hat ein kleineres Gesichtsfeld seit ich die S1000rr fahre,
das heisst aufgrund der Sitzhaltung ist der Blick an der oberen Kante etwas eingeschränkt,
evtl ist das bei anderen Herstellern besser / anders ?

vorher fuhr ich die CBR1100XX und saß einigermassen aufrecht und hatte frei Sicht, nun muss ich mit den Kopf heben um weiter nach vorne zu sehen, welches Druck auf den Nacken auslöst :-)

also mal sehen ob der Blick ins obere Drittel ausreichend für Euch ist ...

https://www.dropbox.com/s/hj66q0jzbn7r4sq/20110515_1389.jpg
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.01.2011, 13:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon Scythe » 21.05.2012, 13:47

So, der neue Helm ist im Hause.

Es wurde dann doch ein Shoei X-Spirit 2 in weiß.
Ich bin ja fast vom Hocker gefallen. Runtergesetzt von 699 auf 449 Euro, dazu meine 10% Rabattkarte, sindwa bei knapp 400...
Und DANN noch die Rückgabe des Sonnenvisiers vom S1Pro, welches ich vor ca. 2 Wochen gekauft habe.
Also günstiger kommt man nicht an nen Top-Helm...
Da war das dunkle Visier locker wieder raus :)
Benutzeravatar
Scythe
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.04.2012, 20:04
Wohnort: Koblenz
Motorrad: S1000RR '12

Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon MSHPU » 21.05.2012, 16:22

Wie war das mit dem schwarz? ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon Lukyskywalker » 21.05.2012, 17:39

Ich freue mich auch das Du endlich ein Schwarzes Helm bekommen hast :wink:
Ich war letzter Zeit auch auf der Suche nach etwas neuem und habe den Schubert SR1 und einen Shoei XR1100 anprobiert. Muss sagen der Schuberth, nach dem er mir die Ohren abgerissen hat, sass er echt top. Es gibt nur zwei Kritik Punkte von mir:
1.Meine Augen sind zu nah an der oberen Visierkante dadurch eingeschränkte Sicht nach schräg oben ( Helm sitzt viel zu tief) ! Das ist beim Shoei viel besser gelöst.
2. Warum es nicht möglich war bei einer Neukonstruktion, ähnlich dem Shoei System ein Pinlock Visier zu verbauen, so, dass die obere Pinlock Kante nicht im Sichtfeld stört ?
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Ein neuer Helm muss her!

Beitragvon Scythe » 21.05.2012, 18:00

MSHPU hat geschrieben:Wie war das mit dem schwarz? ;-)

Nichts ist so vorhersehbar wie die Unvorhersehbarkeit...

Das Weiß gibt dem ganzen Aufzug noch eine gewisse farbliche Note ;) Zudem gefiel mir das Schwarz live nicht so wirklich.

Lukyskywalker hat geschrieben:...
2. Warum es nicht möglich war bei einer Neukonstruktion, ähnlich dem Shoei System ein Pinlock Visier zu verbauen, so, dass die obere Pinlock Kante nicht im Sichtfeld stört ?


Genau DAS hatte mich am S1Pro auch gestört!
Auf der alten Maschine aufrechtsitzend war es doch noch ganz in Ordnung. Doch wenn man mal hinter der Scheibe kauern muss, wies nun mal bei der RR überwiegend der Fall ist :roll: , stört die Oberkante vom Pinlock-Visier doch sehr.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Scythe
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.04.2012, 20:04
Wohnort: Koblenz
Motorrad: S1000RR '12

Nächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste