von MSHPU » 04.06.2012, 21:21
Das Problem hast du an sich bei jedem Helm, kannst es aber bei Shoei einfach mit anderen Polstern lösen. Die gibt es in verschiedenen Stärken und wenn du da einfach etwas dickere reinmachst, dann sitzt es auch dann noch straff, wenn die sich auch etwas plattgedrückt haben mit der Zeit.
BMW hat mir beim DoubleR Helm angeboten, die Polster beim Kauf kostenfrei gegen Dickere zu tauschen, damit das später nicht auftritt. Ich habe ihn nicht gekauft, aber wenn jemand gerade daran Interesse hat, kann man die Niederlassung ja mal ansprechen.
Bei mir steht auch nächstes Jahr ein neuer Helm an, mal sehen, was es wird. Grundsätzlich finde ich, sind solche Tests nur bedingt aussagekräftig. Wenn da die schlechte Passform bemängelt wird, kann das auch am Quadratschädel des Testers liegen und selbst bei eigentlich objektiven Sachen wie den Schlagwerten, kann ich kaum eine vergleichende Relevanz in Bezug auf einen realen Unfall sehen. Angenommen, ein Helm hat im 90° Winkel im Test eine Stärke, kann er schon im 45° Winkel beim echten Unfall wieder schwächer sein als ein an sich schlechter getesteter Konkurrent. Ich fahre selber seit gut 10 Jahren Shoei, aber im ersten Link finde ich es bemerkenswert (um das Wort "lächerlich" zu vermeiden), dass ein Shoei mit den schlechtesten Messwerten noch zweiter wird. Da hat der Tester anscheinend vor lauter Verriegelungen, Spoilern, Pin-Locks und Doppel-D Gurten vergessen, wozu ein Helm eigentlich da ist. Man kann über Stiftung Warentest herziehen, aber die werten wenigstens konsequent das Gesamtergebnis ab, wenn zentrale Einzelkriterien schlecht ausfallen...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben