Motorrad Helmtest

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Motorrad Helmtest

Beitragvon Felix2312 » 24.05.2012, 23:16

Ich hab auch den HJC und bin soweit eigentlich echt zufrieden...die belüfung funktioniert aber nur sehr sporadisch und nur bei hohen geschwindigkeiten.

Das verspiegelte Visier dazu ist aber von der Qualiät entäuschend...nach 2x putzen geht an manchen stellen die verspiegelte schicht ab...und das trotz vorsichtigem putzen...

der nächste Helm wird verm. der Schuberth SR1...
S1000RR Bj. 2010, schwarz, ABS, DTC, SA, Carbonteile von Ilmberger (Frontmaske, Front- und Heckkotflügel, langer Bugspoiler, Fersenschoner, Tankabdeckung oben und Seitenteile, Kennzeichenhalter), GPR-Endtopf von RS-Hasslauer individuell an die S1000RR angepasst, LSL-2Slide Fussrastenanlage, LSL-Crashballs an den Achsen
Benutzeravatar
Felix2312
 
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2011, 02:21
Wohnort: München
Motorrad: S1000RR Bj. 10

Re: Motorrad Helmtest

Beitragvon Lukyskywalker » 24.05.2012, 23:27

Das mit der Beschichtung ist bei HJC bekannt. Es gab eine Fehlerhafte Charge alle Visiere werden Kostenlos getauscht.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Motorrad Helmtest

Beitragvon erny » 24.05.2012, 23:41

hab mir anfang des jahres bei louis den uvex super light carbon geholt. unschlagbares preis leistungs verhältnis.

aber der helm ist ganz einfach zu laut. kann ihn nicht weiter empfehlen.

hatte vorher den shoei xr1000 - war gut. aber das war damals erwiesenermaßen auch schon einer der lautesten helme auf dem markt. :(

als nächstes will ich auf nummer sicher gehen und mir einen schuberth holen. die schneiden eigentlich immer ganz gut ab :!:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Motorrad Helmtest

Beitragvon A1exx » 04.06.2012, 19:05

Ich habe einen Shoei XR 1100 und finde den Helm eigentlich ganz gut, außer der Lautstärke, da ist er nicht wirklich der Beste.

Was mich aber richtig stört ist die Tatsache dass das Innenfutter nach ca. 3-4 Monaten so nachgegeben hat, dass der Helm nicht mehr richtig fest saß und bei hohen Geschwindigkeiten gerne mal ein Stück hochrutschte oder ich hatte den Helm direkt am Mund kleben. Ansonsten ein super Helm mit toller Belüftung und riesigem Sichtfeld.

Aktuell liebäugliche ich ein wenig mit dem xpeed carbon, derzeit leider nur in den USA verfügbar.
Fleischer, Maurer und Frisöre ... sind in Foren Ingenieure.
Benutzeravatar
A1exx
 
Beiträge: 265
Registriert: 27.08.2010, 00:17

Re: Motorrad Helmtest

Beitragvon MSHPU » 04.06.2012, 21:21

Das Problem hast du an sich bei jedem Helm, kannst es aber bei Shoei einfach mit anderen Polstern lösen. Die gibt es in verschiedenen Stärken und wenn du da einfach etwas dickere reinmachst, dann sitzt es auch dann noch straff, wenn die sich auch etwas plattgedrückt haben mit der Zeit.

BMW hat mir beim DoubleR Helm angeboten, die Polster beim Kauf kostenfrei gegen Dickere zu tauschen, damit das später nicht auftritt. Ich habe ihn nicht gekauft, aber wenn jemand gerade daran Interesse hat, kann man die Niederlassung ja mal ansprechen.

Bei mir steht auch nächstes Jahr ein neuer Helm an, mal sehen, was es wird. Grundsätzlich finde ich, sind solche Tests nur bedingt aussagekräftig. Wenn da die schlechte Passform bemängelt wird, kann das auch am Quadratschädel des Testers liegen und selbst bei eigentlich objektiven Sachen wie den Schlagwerten, kann ich kaum eine vergleichende Relevanz in Bezug auf einen realen Unfall sehen. Angenommen, ein Helm hat im 90° Winkel im Test eine Stärke, kann er schon im 45° Winkel beim echten Unfall wieder schwächer sein als ein an sich schlechter getesteter Konkurrent. Ich fahre selber seit gut 10 Jahren Shoei, aber im ersten Link finde ich es bemerkenswert (um das Wort "lächerlich" zu vermeiden), dass ein Shoei mit den schlechtesten Messwerten noch zweiter wird. Da hat der Tester anscheinend vor lauter Verriegelungen, Spoilern, Pin-Locks und Doppel-D Gurten vergessen, wozu ein Helm eigentlich da ist. Man kann über Stiftung Warentest herziehen, aber die werten wenigstens konsequent das Gesamtergebnis ab, wenn zentrale Einzelkriterien schlecht ausfallen...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Motorrad Helmtest

Beitragvon A1exx » 05.06.2012, 00:37

Muss beim Shoei mal schauen ob ich beim nächsten lieber eine Helmschale kleiner nehme, dann passt sich das Innenfutter an und sitzt am Ende vielleicht auch noch gut.
Fleischer, Maurer und Frisöre ... sind in Foren Ingenieure.
Benutzeravatar
A1exx
 
Beiträge: 265
Registriert: 27.08.2010, 00:17

Re: Motorrad Helmtest

Beitragvon JoWiCo » 05.06.2012, 15:56

A1exx hat geschrieben:Muss beim Shoei mal schauen ob ich beim nächsten lieber eine Helmschale kleiner nehme, dann passt sich das Innenfutter an und sitzt am Ende vielleicht auch noch gut.


Hi A1exx,

beim XR-1100 meiner Frau haben wir auf eine Nummer kleiner gewechselt plus die Wangenpolster eine Nummer dicker: jetzt sitzt er korrekt :D
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Motorrad Helmtest

Beitragvon Scythe » 06.06.2012, 22:47

Moinsen Gemeinde!

Nach gut 2 Wochen fahren mit dem neuen Shoei X-Spirit 2 das erste Fazit:

Der Helm sitzt wirklich bombig - keine Druckstellen, kein Verziehen. Auch bei Tempo 250+ stets bequem und sehr Windneutral.
Wie bereits des Öfteren bemängelt - er ist doch recht laut.. Aber wofür gibt es Oropax? :roll:
Von der Verarbeitungsqualität können sich so manche Hersteller doch ne gewaltige Scheibe abschneiden, mMn. besser als mein letzter Schuberth.
Gut, das Innenfutter ist nich ganz so flauschig wie beim Schuberth - muss es aber auch nicht sein.

Unterm Schnitt ein Top-Helm, den ich wirklich für 'nen "Appel und en Ei" geschossen habe.


Gruß Dennis
Benutzeravatar
Scythe
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.04.2012, 21:04
Wohnort: Koblenz
Motorrad: S1000RR '12

Re: Motorrad Helmtest

Beitragvon bumpoo » 10.06.2012, 22:25

huhu...

also ich habe jetzt seid ca. 5 Tagen den X-Spirit II und muss sagen: Ein super Helm, allerdings gibt es auch leisere!

Der Helm selbst passt wie angegossen! Super Verarbeitet, alles spitze. Etwas geräuschintensiv ist der gute schon, aber zur Not muss man sich halt was in die Ohren stecken. Mich störts nicht.

Preislich habe ich diesen für 499,95€ bei Polo gekauft. Online sind dieses leider nicht mehr verfügbar, allerdings können Händler diesen noch von "anderen" Händlern ankaufen und euch weitergeben. Ich habe es so gemacht und somit selbst dem besten Internetpreis von 560€ geschlagen.

Fazit: Ich denke die 500€ sind sehr gut angelegt. Ich bin super mit dem Helm zufrieden!Ich würde nicht tauschen !
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Motorrad Helmtest

Beitragvon BMWizzle » 11.06.2012, 14:11

also diese ganze Helmempfehlerei ist doch eh für die Katz, wenn der Helm nicht passt, passen auch die ganzen Argumente hier nicht.

wenn er nicht passt ist die Aerodynamic scheiße, die Lautstärke zu hoch und Tragekomfort mieß.
Wenn man zwei Helme hat, die beide bestens passen, kann man diese Erfahrungen in Erwägung ziehen, aber am besten Helm probefahren und dann entscheiden...
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
Benutzeravatar
BMWizzle
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.04.2012, 17:21
Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Vorherige

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste