Einteiler PLUS Alpinestars Tech Air 10 anziehen

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Einteiler PLUS Alpinestars Tech Air 10 anziehen

Beitragvon Schwalbe » 19.02.2024, 22:47

Liebe Community,
einen eng anliegenden Einteiler alleine anzuziehen, ist eine kleine Herausforderung. Gestern habe ich die Kombi zusammen mit der Tech Air 10 Weste anprobiert. Anziehen ging noch alleine. Nur lief mir der Schweiß den Rücken herunter, als ich nach einer gefühlten Ewigkeit drin war. Beim Ausziehen war ich auf die Hilfe meiner Frau angewiesen, da der Kragen partout nicht über den Höcker der Airbagweste rutschen wollte. Kann meine Liebste nicht immer als Sozia mitnehmen, über 200 km/h macht sie nicht mit :(.
Habt Ihr Tipps oder ein Video mit An- / Ausziehanleitung parat?
Danke, Frank
Schwalbe
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2020, 19:15
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Einteiler PLUS Alpinestars Tech Air 10 anziehen

Beitragvon Role0815 » 19.02.2024, 23:08

Jaja das leidige Thema Einteiler alleine ausziehen. :lol:
Mein maßgeschneiderter Einteiler geht auch nur mit viel überzeugungskunst vom Körper alleine ab.
Ich "schlag" immer mit dem linken Arm in der Luft umher und bring dann die linke Schulter raus, danach komm ich links raus und kann mich der rechten Seite zuwenden.
Im sitzen geht schon mal rein gar nichts, außer einer hält den Ärmel fest.

Musst einfach probieren. Da haben viele unterschiedliche Tricks, die auf der Renne siehst.

Gruß Role
Benutzeravatar
Role0815
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.2017, 17:26
Motorrad: S1R 2017

Re: Einteiler PLUS Alpinestars Tech Air 10 anziehen

Beitragvon S-Fan » 20.02.2024, 19:10

Der "Tech-Air 10" ist ja ein komplett neuer, separater Unteranzug von "Alpinestars" mit 4 Airbags (Schulter, Brust, Rücken, Hüfte) für die Rennstrecke - wird vorher angezogen und baut ringsrum dementsprechend auf.

https://shop.schwabenleder.de/produkt/t ... 10-airbag/

Einteiler müssen auf dieses "Zusatzvolumen" abgestimmt sein, sonst kommt man ohne Hilfe gar nicht rein oder raus. Auf der Renne helfen Boxenkollegen gerne beim An- und Ausziehen. Im Straßenverkehr wird's kritisch, wenn die 1. Pinkelpause naht und man aus dem Einteiler nicht alleine rauskommt wegen dem voluminösen Unteranzug ...

Bisherige Airbagkombis als Einteiler haben oft integrierte, elektronische Westen (Dainese, Schwabenleder, ...), diese sind sogar besser anziehbar als normale Einteiler ohne Airbags wegen der Stretch- und Dehnfalten im Oberkörperbereich für die Airbagauslösung (z. B. beim "Schwabenleder G.P.1 AIR-TEC" mit der integrierten "Tech-Air Race-E Weste" von "Alpinestars" kommt man problemlos rein und raus, der Einteiler wiegt aber 2 bis 3kg mehr wegen der Airbagweste, die mit Reißverschlüssen im Kombi eingezippt ist).

https://schwabenleder.de/modelle/g-p-1- ... oggle-id-4

Wenn es bei der Entscheidung "Tech-Air 10" bleiben sollte, müßte der vorhandene Einteiler ggf. im Oberkörperbereich lederseitig geändert werden.
Nachfolgend 3 Adressen von "Lederschneidern" ("Stefan Röttger von skill-skin", "waco" und "alne"), die helfen könnten - einfach mal anrufen und das Problem schildern. Viel Erfolg.

https://www.skill-skin.com/stefan-roettger
https://www.waco-der-lederschneider.de/ ... r-service/
https://alne-leder.de/aenderungen/
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Einteiler PLUS Alpinestars Tech Air 10 anziehen

Beitragvon Schwalbe » 21.02.2024, 16:28

Hallo S-Fan,
danke für Deine Antwort. Die Kombi passt ganz gut, nur das Ausziehen ist ein Alptraum. Vielleicht haben die "Lederschneider" noch eine Lösung parat. Der Tipp mit Schwabenleder ist super. Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass es die Firma nicht mehr gibt. Werde die nächste Kombi dort anfertigen lassen.
Alles Gute, Frank
Schwalbe
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2020, 19:15
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Einteiler PLUS Alpinestars Tech Air 10 anziehen

Beitragvon Nemo78 » 21.02.2024, 16:39

Hab zwar nur normale lederkombi ( ziehe sie aber wie ein einteiler ohne verbindungsreißverschluss öffnen aus) aber früher das gleiche Problem wenn man durchgeschwitzt ist..ich ziehe selbst bei >35*lange funktionsunterwäsche drunter,klingt blöd ( sieht noch bescheuerter aus) aber die Kombi klebt nicht mehr so und lässt sich trotz Schildkröte usw problemloser ausziehen..
Nemo78
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Re: Einteiler PLUS Alpinestars Tech Air 10 anziehen

Beitragvon Lampe » 21.02.2024, 19:36

Nemo78 hat geschrieben:Hab zwar nur normale lederkombi ( ziehe sie aber wie ein einteiler ohne verbindungsreißverschluss öffnen aus) aber früher das gleiche Problem wenn man durchgeschwitzt ist..ich ziehe selbst bei >35*lange funktionsunterwäsche drunter,klingt blöd ( sieht noch bescheuerter aus) aber die Kombi klebt nicht mehr so und lässt sich trotz Schildkröte usw problemloser ausziehen..

genau so mache ich das auch, und bis jetzt keine probleme
MfG Lampe
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.06.2023, 18:58
Wohnort: 96257
Motorrad: M1000R


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste