Airbagweste

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Airbagweste

Beitragvon der Mark » 11.06.2020, 07:55

krulli#10 hat geschrieben:
der Mark hat geschrieben:@ Krulli,
ich habe die Techair weste in der GP-Air Kombi von SL.
Wie hast du die Daten aus der weste ausgelesen? mit der techair Software??

LG Mark


Hi Mark,

ich muss gestehen, ich habe es nicht selbst ausgelesen, sondern einer meiner Teamkollegen, der aber wiederum gleichzeitig den Airbagservice für Mithos in D macht. Er hatte mir dann die Crashlog-Datei rüber geschickt. Ich habe eben mit ihm telefoniert... dabei konnte ich noch ein paar Details in Erfahrung bringen und muss damit auch meinen Bericht von der letzten Seite etwas korrigieren...

Nur der TechAir-Service kann diese Crashlogs über die Software auslesen. Wir als Customer (Otto-Normal) nicht. Mit unserem Log-In fehlen die entsprechenden Menu-Punkte. Wir können nur den generellen Status usw. auslesen (ob er ausgelöst hat, oder nicht). Nicht aber die abgespeicherte Log-Datei.

Auch hatte ich geschrieben, dass es im Race-Mode vorkommen kann, dass beide Kartuschen abfeuern... das hängt aber nicht an der Schwere des Crashes, sondern an der Größe der Weste. In der XL-Variante muss er beide Kartuschen abfeuern, um die Füllmenge hinzukriegen. Das war eben bei dem anderen gecrashten Teamkollegen (den ich oben erwähnte) der Fall.

TylerDurden hat geschrieben:Hallo!

Und hier wird es komisch: Durch "Schulter" ist beim "Race" das Schlüsselbein geschützt - beim "Road" nicht. Brauche ich das auf der Straße nicht oder ist das ein Zugeständnis an die Größe des Airbag?
Details sieht man hier: https://www.dainese.com/de/de/dainese/d-air/racing.html
Gruß TD


Das wird der gleiche Grund sein. Es ist ganz einfach ein Zugeständnis an die Größe... Die Gaskartuschen schaffen sonst einfach die Füllmengen nicht.



Danke für die Infos!
Das war insofern auch mein Wissensstand!

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Airbagweste

Beitragvon der Mark » 11.06.2020, 07:58

powerschmid2000 hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Gibt es hier auch ähnliche Erfahrungsberichte wie von Krulli zum Dainese D-Air der 3. Generation, z. B. DAINESE MISANO 2 D AIR?


Bite reduziert Euch nicht auf die D-Air 3.Gen.
Es gibt auch noch die Vorgeneration der Misano-D-Air bzw. die Dainese Weste.
Das ist sicherlich auch interessant.
Danke, Grüße

Generell eine Frage an alle mit integriertem Airbag von Dainese der ja nicht entnehmbar ist - wie wascht ihr eure Kombis? Ich meine jetzt nicht von aussen die Klatschfliegen abwischen sondern so richtig....

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Airbagweste

Beitragvon TylerDurden » 11.06.2020, 08:04

der Mark hat geschrieben:
powerschmid2000 hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Gibt es hier auch ähnliche Erfahrungsberichte wie von Krulli zum Dainese D-Air der 3. Generation, z. B. DAINESE MISANO 2 D AIR?


Bite reduziert Euch nicht auf die D-Air 3.Gen.
Es gibt auch noch die Vorgeneration der Misano-D-Air bzw. die Dainese Weste.
Das ist sicherlich auch interessant.
Danke, Grüße

Generell eine Frage an alle mit integriertem Airbag von Dainese der ja nicht entnehmbar ist - wie wascht ihr eure Kombis? Ich meine jetzt nicht von aussen die Klatschfliegen abwischen sondern so richtig....

LG Mark


Das würde mich auch sehr interessieren!
Wasche meine Kombis sonst immer in der Wanne mit Lederseife.
In meiner Anleitung steht zwar wie man ihn entnimmt - aber sollte man das auch selbst tun?
TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 13:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Airbagweste

Beitragvon der Mark » 11.06.2020, 10:22

Beim Techair habe ich die Airbagweste entnommen, Kombi mit Lederseife in der Badewanne gewaschen, LED am Arm und Kabel sind wasserfest - Waschmaschine würde ich mich aber nicht trauen oder eine Lederreinigung wie Solbrigs (habe ich früher immer machen lassen 1x im Jahr). Danach mit Kombi Lüfter aufhängen und fetten, 1 tag später wieder nutzbar und trocken.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Airbagweste

Beitragvon Dinoz » 12.06.2020, 15:57

So, jetzt habe ich auch so einen Blasebalg, die Alpinestars TechAir 5
Grundsätzlich warum, möchte ich nicht ausführen, jedoch meine Beweggründe mitteilen, warum ich gerade diese Weste genommen habe. Ich bin bis auf Ausnahmen eigentlich Straßenfahrer > 12 tkm/a.
Gründe:
1. Sie hat einen normalen Rückenprotektor zusätzlich
2. Top Abdeckung bis runter, vorne und hinten und zusätzlich über die Schultern und seitlich rum (Weichteile).
3. Sie ist in der Jacke, damit kein Totalschaden bei Sturz
4. Eine nicht zu eng sitzende Jacke drüber reicht aus und da ich verschieden Kombinationen habe, ist das für mich wichtig.
5. Sie hat kein Auslösekabel
6. 10 Jahre Garantie bei zweijähriger Wartung für 99 EUR
7. Ich kann in jeden Louis gehen und die einschicken lassen.

Allerdings muss ich sagen, in Folie eingepackt treibt den Schweiß. Heute bei knapp 30 Grad im Stadtverkehr war schon knackig, ich denke da muss ich die Luftdurchlässige Montur nehmen, nur Lüftungsöffnungen reichen mir nicht. Anmerken kann ich noch, daß ich kein Idealgewicht habe und schwitze dadurch eh was eher.
Nach Auslösung 299 EUR Überholung bei Alpinestars, ist auch knackig, aber ich hoffe ich brauche sie nie. Falls doch und die Weste hat gute Dienste erwiesen, dann will ich die auch gecheckt haben.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 21:14
Motorrad: S 1000 R

Re: Airbagweste

Beitragvon andi76 » 12.06.2020, 18:05

Darf mich dazu gesellen in den Club der Airbag Besitzer. Meine IXON in XL wiegt knapp 1600 Gramm. Man kann im Falle eines Crash die Kartusche für 99 Euro Selbst austauschen. Bei der Ersatzkartusche ist ein Adapter für eine Luftpumpe mit Autoventil dabei. Dichtigkeitsprüfung durch Aufpumpen auf 0.3 bar macht man selbst. Die IXON passt unter alle meine 6 Motorradjacken. Es gibt einen Strassen und Rennstrecken Modus... Verarbeitung top und App funzt super.....Das einzige wo die IXON nicht passt sind einteilige Lederkombis. Es muss also schon eine Zweiteiler sein. Habe mir für meinen Alpinestars Leder Einteiler jetzt dann halt doch noch das Tech AIR Race System bestellt...ist halt so
Dateianhänge
IMG_20200610_200727.jpg
IMG_20200610_200328.jpg
IMG_20200610_200651_copy_600x800_1.jpg
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Airbagweste

Beitragvon Bernie_ZA » 12.06.2020, 19:21

Können sich die gerade angesprochenen Westen dann auch voll aufblasen? Drunter passen sagt ja noch nix. scratch
Die brauchen ganz schön Volumen zum Entfalten und werden extrem hart. Selber probiert, Helite, Patrone kostet nur 20 Euro
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Airbagweste

Beitragvon Dinoz » 12.06.2020, 19:44

Der Louis Typ hatte vor zwei Wochen erst die Schulung. Die Westen dürfen auch nicht „von der Stange“ verkauft werden. Die wird im Shop ausgegeben, angezogen, die richtige Größe rausgesucht und dann die Jacke drüber, viel zupfen, zerren und Hand reingeschiebe. Meine engste in Frage kommende Jacke wurde für ausreichend befunden.
Mal sehen wie lange das so bleibt mit dem Service.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt.
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 21:14
Motorrad: S 1000 R

Re: Airbagweste

Beitragvon andi76 » 12.06.2020, 20:25

Bernie_ZA hat geschrieben:Können sich die gerade angesprochenen Westen dann auch voll aufblasen? Drunter passen sagt ja noch nix. scratch
Die brauchen ganz schön Volumen zum Entfalten und werden extrem hart. Selber probiert, Helite, Patrone kostet nur 20 Euro


Die Hilite ist zum drüber tragen und hat ein viel größeres Airbag Volumen....glaube ca 20 Liter, die IXON hat 12 Liter. Ist zum unter der eigenen Jacke tragen. Welche Deiner alten Jacken passen musst Du ausmessen. Bei Dir selbst Deinen Brustumfang und Hüftumfang. Dann Deine Jacken zwar von Naht zu Naht maximal gestretcht. Ich Stelle hier Mal die originale Anleitung aus meinem Handbuch rein. Das untere Bild ist der erste Teil. Das obere Bild der zweite Teil der Anleitung. Quelle IXON. Die Formel gilt somit auch nur für die IXON Weste. Keine Garantie wie weit das für die Tech Air 5 gilt. Vermutlich aber ähnlich. Eigentlich ist das Ausmessen welche Jacke passt recht easy. Bei Textiljacken viel Platz, Selbst bei meiner alten Vanuchi Lederkombi geht es.
Dateianhänge
IMG_20200612_211255_copy_720x540.jpg
IMG_20200612_211240_BURST2.jpg
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Airbagweste

Beitragvon der Mark » 12.06.2020, 20:45

Warum geht die ixon nicht mit einem Einteiler??

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Airbagweste

Beitragvon andi76 » 12.06.2020, 21:04

der Mark hat geschrieben:Warum geht die ixon nicht mit einem Einteiler??

LG Mark


Wenn Du beim Einteiler Kombi das Leder über den Rücken hoch ziehst um in die Ärmel reinzukommen rutscht die Weste ebenfalls mit nach oben und ist dann hinter Deinem Kopf. Wenn man dann sehr viel Zeit hat kannst Du die Weste zwar wieder Runterzupfen und Reinstopfen. Spass macht das Definitiv nicht....
Da ist es besser wenn der Airbag mit dem Kombi fest verbunden ist. Z.b Reissverschlüsse, Klett etc.. sprich für meinen Alpinestars GP Pro V2 passt am besten auch das Tech AIR Race mit Reißverschluss. Auch wenn es doppelt so viel wie eine Airbag Weste kostet.

Theoretisch könnte man den Lederkombi Einteiler auch größer Kaufen....dann rutschen aber die Protektoren an Knie und Ellenbogen....auch nicht ideal
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Airbagweste

Beitragvon Tearz » 12.06.2020, 21:27

Man kann auch die Weste von Held kaufen. Die hat das gleiche System mit der in&Box ( Elektronik und Auslösung) allerdings hat Held ein Schlaufensystem um die Weste mit der Kombi oder Jacke zu fixieren. Wenn man meint dass es vom Platz her passt beim Einteiler wird sicherlich ein Schneider in der Nähe in der Lage sein etwas für die Schlaufen in den Kombi zu nähen.
Es ist aber vorsicht geboten beim ausmessen ob die Weste in die Kombi passt, denn gerade ein Einteiler liegt ja im Normalfall gern etwas enger an und dann kann es im Fall der Fälle eher kontraproduktiv sein

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 15:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: Airbagweste

Beitragvon Bernd69 » 13.06.2020, 06:11

der Mark hat geschrieben:Warum geht die ixon nicht mit einem Einteiler??

LG Mark


Geht ohne Probleme, war letzte komplette Saison damit unterwegs, dass anziehen hat man schnell heraus, Probleme gibt es nur, wenn du dem Protektor von unten mit der Kombi hochschiebst, dann wird es ein gefummel, ansonsten geht es nach ein paar mal easy, ein Freund lässt sie offen zu 2/3 und macht sie erst mit der Kombi zu, auch eine Variante.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Airbagweste

Beitragvon Dinoz » 13.06.2020, 16:49

Hab mal im Handbuch geschaut, Alpinestars gibt für die Tech-Air 5 als geeignete Jacke an:
B> 0,5 x A + 12
B: Breite der Jacke unter den Achseln, geschlossen, flach hingelegt und außeinander gezogen
A: Brustumfang gemessen

Jetzt könnt ihr Eure Klamotten checken.

P.S. Es gibt auch eine genauere Tabelle auf der homepage.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 21:14
Motorrad: S 1000 R

Re: Airbagweste

Beitragvon Thorsten-S1000RR » 15.06.2020, 11:32

Also ich habe einen GIMOTO Einteiler und die IXON Weste passt. Natürlich ist es ab und zu ein Gefummle, aber das macht mir nix aus....

LG Thorsten
Thorsten-S1000RR
 
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2019, 16:51
Wohnort: Waltenhofen
Motorrad: M1000R

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste