Airbagweste

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Airbagweste

Beitragvon andi76 » 09.06.2020, 14:59

Ein sehr beeindruckender Bericht. ThumbUP Vielen Dank dafür und bezüglich des Schlüsselbeins gute Besserung.
Wie ist denn die Tech Air Race mit Deinem Mithos Kombi verbunden....Hast Du da Reißverschlüsse einnähen lassen oder trägst Du den Airbag lose wie eine Weste?
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Airbagweste

Beitragvon krulli#10 » 09.06.2020, 15:35

Es ist ja eine V4-Weste (aus 2018) und die ist ganz normal mittels Reißverschlüssen und Klett in der Kombi fixiert. Die RCP18 von Mithos ist dementsprechend vorbereitet. Sie unterscheidet sich vom Vorgängermodell RCP15 insofern, dass eben die AirTech-Weste dort reinpasst. Also die Klettflächen und Reißverschlüsse sind vorhanden sowie die größeren Stretchbereiche, in denen sich der Airbag ausbreiten kann. Und natürlich die Techair-Status-LEDs auf dem linken Unterarm sind schon "eingebaut". (auf dem dritten Bild oben erkennbar)
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Airbagweste

Beitragvon Uwe R » 09.06.2020, 15:59

Servus Krulli,

danke für den sehr guten Bericht. Passt die Weste ohne Probleme unter den Anzug in deiner Standartgröße, oder musstest du dir eine grösse Kombi zulegen ?

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Uwe R
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2017, 19:14
Motorrad: S1000R BJ 2018

Re: Airbagweste

Beitragvon Kajo » 09.06.2020, 17:04

Bedanke mich auch für den super Bericht und drücke die Daumen, dass die Schulter gut verheilt.

In der nächste Zeit möchte ich mir mal die Elektronische Airbagweste V-Race 3.0 RR aus Leder / Für über die Motorrad-Kleidung von Gimoto anschauen. Was ich bisher mir angeschaut hatte, konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Airbagweste

Beitragvon Stratos-Schorsch » 09.06.2020, 17:41

Gibt es hier auch ähnliche Erfahrungsberichte wie von Krulli zum Dainese D-Air der 3. Generation, z. B. DAINESE MISANO 2 D AIR?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Airbagweste

Beitragvon krulli#10 » 09.06.2020, 17:58

Uwe R hat geschrieben:Servus Krulli,

danke für den sehr guten Bericht. Passt die Weste ohne Probleme unter den Anzug in deiner Standartgröße, oder musstest du dir eine grösse Kombi zulegen ?

Gruss Uwe


Ich habe wie immer meine Standardgröße. Schon immer die 52. Die speziell dafür gedachten Kombis sind eben entsprechend geschnitten, dass die Airbaggeschichte reinpasst...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Airbagweste

Beitragvon scaltbrok » 09.06.2020, 20:33

andi76 hat geschrieben:Hallo UWE,

da kann ich auch noch was erzählen.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen einteiligen Lederkombi extra als TECH AIR Compatible gekauft (Alpinestars GP PRO V2) für lässige 1200 Euro.

Gestern war ich mit dem Kombi beim Händler um diesen zusammen mit dem neuen Alpinestars TECH AIR 5 anzuprobieren.

Und der HAMMER. Das TECH AIR 5 Airbag System passt nicht !!! :ahh: unter meinen neuen Alpinestars GP PRO V2 Tech AIR Compatible Anzug !!!! Das ist schon ein schlechter Witz...

Die Airbag Weste hat es mir beim Drüberziehen des Leder Einteilers bis hinter den Kopf hochgezogen. Heisst also mein Kombi würde nur zum Tech AIR 4 RACE System (1200 Euro) passen, welches mit Reissverschlüssen im Kombi befestigt wird, das neue TECh AIR 5 geht nicht mit dem Einteiler. plemplem

Habe mir jetzt die IXON AIRBAG Weste bei FC MOTO bestellt. die kommt vermutlich in ein paar Tagen, Dann werde ich es erst mal ausprobieren ob die IXON unter meinen Alpinestars Kombi passt. Es gibt auf R4F ja mittlerweile viele die gutes von IXON und der ln Motion Technologie berichten.
Naja aber Andy, die Kombi ist ja für die Race Weste gebaut. Sieht man ja am Ärmel, dort sind die LEDs für den Status der Weste untergebracht. Die 5er Weste hat dafür garkeinen Anschluss.
Man muss schon auch Äpfel mit Äpfel vergleichen..

Abseits davon weiß ich auch nicht wie man auf die Idee kommt sich eine Kombi ohne Airbag zu kaufen und sich dann zu wundern warum der Airbag nicht passt. Die Race Weste braucht schon ordentlich Platz, wenn man jetzt die Kombi passend und ohne Weste kauft passt das mit Weste nie im Leben..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Airbagweste

Beitragvon andi76 » 09.06.2020, 20:50

Lol.... das dämmert mir auch gerade dass es vermutlich ein Fehler war den Kombi ohne Airbag System gleichzeitig zu kaufen :( . Der Händler hatte damals auch kein Airbag System da welches ich hätte anprobieren können.

Ich habe mich damals darauf verlassen dass es reicht wenn ich den Kombi mit meiner alten Protektorenweste zusammen anprobiere. Statt der Protektorenweste sollte nun zukünftig die Airbagweste verwendet werden....aber so einfach ist die Rechnung nicht ... Ich hoffe dass es mit der IXON besser klappt... ansonsten müsste ich mir tatsächlich das Tech AIR Race bestellen... Zudem gibt es ja Größentabellen nach denen ich mich gerichtet habe.. naja hinterher ist man klüger...
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Airbagweste

Beitragvon Thorsten-S1000RR » 10.06.2020, 08:13

Hallo zusammen, ich habe die IXON Weste und bin super glücklich damit. Ich war auch am überlegen ob ich das Airbagsystem gleich beim Kombikauf integrieren lasse. Habe mich aber dann doch dagegen entschieden Grund war, dass ich nach einem Sturz die Kombi evtl. kpl. entsorgen muss somit habe ich die Chance nur die Kombi ersetzen zu müssen. Ich bin auch super beraten worden und das Preis-Leistungsverhältnis ist top. Außerdem hab ich zwei Kombis so kann ich hin und her wechseln. Auch finde ich gut, dass es immer neue Updates gibt von IXON und ich den Vertrag über die Wintermonate ruhen lassen kann. Auch der Straßenmodus/Rennstrecken Modus finde ich top.
Thorsten-S1000RR
 
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2019, 16:51
Wohnort: Waltenhofen
Motorrad: M1000R

Re: Airbagweste

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2020, 08:57

@andi76

Nur mal als vergleich, in meiner Dainese hatte ich Größe 46 (da war ich aber auch eigentlich rausgewachsen). Mit Techair Kombi+Weste hab ich jetzt 54.
Also da ist es nicht mal eben so getan mit man lässt ein wenig Platz..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Airbagweste

Beitragvon powerschmid2000 » 10.06.2020, 09:28

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Gibt es hier auch ähnliche Erfahrungsberichte wie von Krulli zum Dainese D-Air der 3. Generation, z. B. DAINESE MISANO 2 D AIR?


Bite reduziert Euch nicht auf die D-Air 3.Gen.
Es gibt auch noch die Vorgeneration der Misano-D-Air bzw. die Dainese Weste.
Das ist sicherlich auch interessant.
Danke, Grüße
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Airbagweste

Beitragvon der Mark » 10.06.2020, 12:07

@ Krulli,
ich habe die Techair weste in der GP-Air Kombi von SL.
Wie hast du die Daten aus der weste ausgelesen? mit der techair Software??

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Airbagweste

Beitragvon TylerDurden » 10.06.2020, 17:01

Hallo!

Der Fred ist ja schon etwas älter - aber auch ich möchte meine Erfahrungen berichten:
Ich bin im Februar mit der Absicht eine Airbag-Weste zu kaufen in den nächsten D-Store gezogen (wohlgemerkt für die Straße).
Meine gute alte HG-kombi war mir dank erfolgreicher Diät eh etwas zu weit - also hab ich mir gedacht kaufe ich mir eine Airbag-Weste für drunter ;-)
Kommentar des Verkäufers im D-Store: Wenn die Weste unter Deine Standard-Kombi passt, solltest Du diese nicht mehr tragen, da der Sitz der Protektoren und somit die passive Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Das leuchte mir ein. Die Weste ist eher für normale Jacken gedacht - oder für welche die dafür vorgesehen / vorbereitet sind.
Hab mich dann für eine TUONO D-AIR entschieden und bin auch sehr zufrieden damit (hab sie natürlich noch nicht "getestet").
Wenn ich das richtig sehe, decken die "Racing" und "Road" -Versionen von Dainese unterschiedliche "Anwendungsfälle" ab. Bsp.:
Road: Frontal- und Seitenaufprall, Highsider, Lowsider mit und ohne Überschlag
Race: Highsider, Lowsider mit und ohne Überschlag
Außerdem sind die Airbags unterschiedlich konzipiert:
Road: Rücken, Nacken, Brust, Bauch,
Race: Rücken, Nacken, Schulter, Rippen
Und hier wird es komisch: Durch "Schulter" ist beim "Race" das Schlüsselbein geschützt - beim "Road" nicht. Brauche ich das auf der Straße nicht oder ist das ein Zugeständnis an die Größe des Airbag?
Details sieht man hier: https://www.dainese.com/de/de/dainese/d-air/racing.html
Gruß TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 13:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Airbagweste

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2020, 17:44

Naja auf der Straße hast du ja ganz andere unfälle! Einen Frontaufprall hast du auf der Rennstrecke nicht, da geht es immer nur um Low/Highsider inkl. Überschläge, da sind die Schultern/Schlüsselbeine eben sehr gefährdet.

Auf der Straße opfer ich auch lieber mein Schlüsselbein und habe meine Weichteile im Bauchraum geschützt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Airbagweste

Beitragvon krulli#10 » 10.06.2020, 18:34

der Mark hat geschrieben:@ Krulli,
ich habe die Techair weste in der GP-Air Kombi von SL.
Wie hast du die Daten aus der weste ausgelesen? mit der techair Software??

LG Mark


Hi Mark,

ich muss gestehen, ich habe es nicht selbst ausgelesen, sondern einer meiner Teamkollegen, der aber wiederum gleichzeitig den Airbagservice für Mithos in D macht. Er hatte mir dann die Crashlog-Datei rüber geschickt. Ich habe eben mit ihm telefoniert... dabei konnte ich noch ein paar Details in Erfahrung bringen und muss damit auch meinen Bericht von der letzten Seite etwas korrigieren...

Nur der TechAir-Service kann diese Crashlogs über die Software auslesen. Wir als Customer (Otto-Normal) nicht. Mit unserem Log-In fehlen die entsprechenden Menu-Punkte. Wir können nur den generellen Status usw. auslesen (ob er ausgelöst hat, oder nicht). Nicht aber die abgespeicherte Log-Datei.

Auch hatte ich geschrieben, dass es im Race-Mode vorkommen kann, dass beide Kartuschen abfeuern... das hängt aber nicht an der Schwere des Crashes, sondern an der Größe der Weste. In der XL-Variante muss er beide Kartuschen abfeuern, um die Füllmenge hinzukriegen. Das war eben bei dem anderen gecrashten Teamkollegen (den ich oben erwähnte) der Fall.

TylerDurden hat geschrieben:Hallo!

Und hier wird es komisch: Durch "Schulter" ist beim "Race" das Schlüsselbein geschützt - beim "Road" nicht. Brauche ich das auf der Straße nicht oder ist das ein Zugeständnis an die Größe des Airbag?
Details sieht man hier: https://www.dainese.com/de/de/dainese/d-air/racing.html
Gruß TD


Das wird der gleiche Grund sein. Es ist ganz einfach ein Zugeständnis an die Größe... Die Gaskartuschen schaffen sonst einfach die Füllmengen nicht.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste