Bernie_ZA hat geschrieben:Der Vorteil einer Weste ist, dass man sie zu jeder Jacke und jedem Anzug tragen kann.
Was macht man bei GPS dann eigentlich in Tunneln oder längeren Unterführungen?
Naja man findet immer Situationen wo nicht ausgelöst wird, Techair ist im Rennmodus erst ab 30-50 kmh aktiv, wenn dich vorher einer von hinten abschiesst löst der auch nicht aus, Dainese ähnlich. Beide System bleiben aber bei unterschreiten der Geschwindigkeit erst einmal aktiv. Wenn du mit einer Helite Weste dass Moped nicht "verlässt" löst auch nix aus, ich bin auch erst einträchtig neben meinem Moped gerutscht.
Es gibt 3 Systeme (soweit ich weiss) die aktuell in der Moto GP zugelassen sind, Techair, D-air, Ixon. Abo bei IXON finde ich gut da nach 3 Jahren neues Steuergerät und immer aktuelle Software. Patrone kann man auch selbst wechseln.
Techair hat im Rennstreckenmodus 2 Stürze bis nachgeladen werden muss, Weste kann einzeln verschickt werden, Kombi mit Rückenprotektor (war bei mir extra dabei) weiter genutzt werden. Datalogging kann vom Anwender nicht selbst genutzt werden.
D-Air -> Kombi reist nach einem Sturz für 6 Wochen komplett nach Italien, Kombi enthält ein kleines Datalogging das man selbst auswerten kann, Man muss einen xetra Umschnallprotektor noch zusätzlich tragen.
Flugreisen: Alle Systeme mit CO2 Patrone über 50ccm nicht erlaubt, auch wenn Helite eine Pseudofreigabe schickt, die Patronen für Erwachsene haben 60ccm, Auch kleinere Patronen müssen angemeldet werden. Habe ich alles probiert- vergesst es.
Techair: Fliegen ohne Anmeldung erlaubt da zwei kleine Argon Patronen, Bescheinigung gibt es von Alpinestars
D-Air: keine Ahnung
Techair ist im Hochsommer sau warm trotz perforierter Kombi da nutze ich dann mit einer anderen Kombi die Helite Turtle.
Helite gibt es günstig auf Anfrage bei
https://www.bergwerkstatt.de/ und bei Bursig, dort kann man vor Ort auch anprobieren.
LG Mark