Airbagweste

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Airbagweste

Beitragvon Kajo » 13.07.2020, 13:43

gstrecker hat geschrieben:@deeärMark = bei der neuen Weste von Dainese braucht man keine Protektoren extra.


Genau und ich denke auch dass das Schlüsselbein mitgeschützt wird -
hier der Link zur Jacke: https://www.dainese.com/de/de/dainese/smart-jacket.html

Gleich geht es mal auf eine erste Fahrt mit der Weste.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Airbagweste

Beitragvon der Mark » 13.07.2020, 16:15

Kajo hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:@deeärMark = bei der neuen Weste von Dainese braucht man keine Protektoren extra.


Genau und ich denke auch dass das Schlüsselbein mitgeschützt wird -
hier der Link zur Jacke: https://www.dainese.com/de/de/dainese/smart-jacket.html

Gleich geht es mal auf eine erste Fahrt mit der Weste.

Gruß Kajo


Dann viel Spaß bei der Fahrt!

Das Schlüsselbein bricht wohl häufig bei Krafteinwirkungen auf den Oberarmkopf, deswegen gehen die Rennwesten etwas über die Oberarme -> so laut Bild kein Schlüsselbein Schutz. Ich sprach auch von den Rennkombis und da will Dainese meines Wissens immer noch den Umschnallprotektor extra.

Bei den Westen halte ich die Angebote von Alpinestars, Dainese oder die Held mit dem französischen Abo-Modell für am sinnigsten. Und weniger störend als die Helite Westen mit Reissleinen und annähernd preisgleich.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Airbagweste

Beitragvon Kajo » 13.07.2020, 19:15

der Mark hat geschrieben:... Ich sprach auch von den Rennkombis und da will Dainese meines Wissens immer noch den Umschnallprotektor extra...


Das wäre für mich auch ein "No-Go".

Die Weste ist jetzt erst einmal eine kleine Sofortlösung. Zum Herbst / Winter hin möchte ich mir eigentlich noch einmal einen Kombi mit integriertem Airbag zulegen. Sollte auf jeden Fall aber ein "Zweiteiler" für die Straße sein.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Airbagweste

Beitragvon franz » 14.07.2020, 17:36

Moin
hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem E System von Helite gemacht?
Denke gerade darüber nach mir die e-gp-air zu kaufen habe sie gestern anprobiert und die Passform war top über meiner Lederkombi.
Aber die 800 Euro schrecken erstmal ab..
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2019, 17:14
Motorrad: s1000r 2019

Re: Airbagweste

Beitragvon scaltbrok » 20.07.2020, 16:11

franz hat geschrieben:Moin
hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem E System von Helite gemacht?
Denke gerade darüber nach mir die e-gp-air zu kaufen habe sie gestern anprobiert und die Passform war top über meiner Lederkombi.
Aber die 800 Euro schrecken erstmal ab..
Kenne die Weste nicht, aber wenn du mal 2 Wochen im Krankenhaus lagst und Jahre später immernoch schmerzen hast, finde ich 800€ nen schnapper ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Airbagweste

Beitragvon franz » 20.07.2020, 16:21

Die Frage ist ja ob du im Krankenhaus landest weil du dich für ein günstiges Modell entschieden hast ;)
Wie dem auch sei, ich habe sie mir gegönnt und fahre sie heute und Morgen in Oschersleben :)
Passform ist top, ich vergesse das ich sie trage und da sie keine Reißleine hat ist das auch garnicht schlimm.
Jetzt muss sie nur noch auslösen wenns drauf ankommt.
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2019, 17:14
Motorrad: s1000r 2019

Re: Airbagweste

Beitragvon Kajo » 10.10.2020, 08:14

Nachdem ich mir dann die Airbagweste von DAINESE (bei POLO) bestellt hatte, kann ich nach Nutzung während des Urlaubes in den Österreich und den Fahrten zu Hause mich nur lobend äußern. Die Weste stört mich nicht und ist locker zwei volle Tage zum Fahren nutzbar. Das Kabel zum Aufladen der Weste ist auch ausgesprochen lang, so dass die Weste beim Ladevorgang einfach über einen Stuhl gehängt wird.

Zwischenzeitlich gab es dann auch das erste Software-Update von DAINESE.

Kurzum ich bin bestens zufrieden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Airbagweste

Beitragvon Chart11 » 10.10.2020, 09:53

Ich habe mich Anfang des Jahres für die Held-Lösung (elektronik von inemotion) entschieden, da ich in der Übergangszeit öfter in Textil (auch von Held) unterwegs bin. Die Weste integriert sich perfekt in die Kombi und ersetzt auch gleich den Rückenprotektor. Absolut angenehm beim Tragen auch wenns mal wärmer ist. Ist allerdings nur zum druntertragen.
Für die Elektronik gibt es 2 Modi: Strasse & Renne. Rennstrecke geht nur zusätzlich zum Strassenmodus zu buchen. Aufpreis ist 25€/Jahr.
Softwareupdates gab es auch schon 2. Die App dazu hat zwar am Anfang kurz gezickt, funktioniert aber seitdem problemlos. Prima finde ich auch, dass man das Elektronikmodul zum laden / Updates etc ganz einfach entnehmen kann.
Zum Glück brauchte ich die Funktion noch nicht in Gänze zu testen...im Falle des Falles lässt sich die CO2 - Kartusche auch einfach selbst wechseln und die Weste funktioniert wieder...jedenfalls wenn der Einschlag nicht zu schlimm war... :shock:
Kurzum: Bin hochzufrieden...für meinen Use Case perfekt.
Chart11
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 10:42
Motorrad: S1R '17, R1250GS '21

Re: Airbagweste

Beitragvon Schwalbe » 30.11.2020, 22:45

Na, dann mal etwas Praxiserfahrung. Habe die Alpinestars Tech-Air 5. Preis: EUR 599, Reparatur nach Auslösen ca. EUR 250. Was nervt, Weste muß nach Auslösen eingesandt werden und man(n) wartet ca. 4 Wochen bis das gute Stück zurück ist. Die Weste habe ich diesen Sommer 2x benötigt. Das letzte Mal hat mir ein älterer Herr im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen. Aufprall mit ca. 30 km/h und Abflug. Erster Knall = Airbag löst aus, zweiter Knall = Kontakt mit dem Asphalt. Krankenwagen im Einsatz kam gerade um die Ecke und nahm sich meiner Wenigkeit an. Ab in die Notaufnahme, nichts Ernstes passiert und nach 2 Stunden entlassen. Alle! Notarzt, Sanitäter und Arzt konnten nicht glauben, was das Teil im Brustbereich abgehalten hat.
Was will ich damit sagen?
1. Schatz, bin in der Notaufnahme, hole mich bitte ab = zum Kot..en
2. Die Weste hilft definitiv bei „klassischen“ Unfällen in der Stadt. Ich fahre nie mehr „ohne“.
3. Welche Weste von welcher Firma ist eine persönliche Entscheidung. Aber wer sich gegen eine Airbagweste und stattdessen für z.B. besseren Sound entscheidet, der hat sie nicht mehr Alle (sorry).
„Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“ Berthold Brecht
Schwalbe
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2020, 18:15
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Airbagweste

Beitragvon Nexilis » 01.12.2020, 12:21

Chart11 hat geschrieben:Ich habe mich Anfang des Jahres für die Held-Lösung (elektronik von inemotion) entschieden, da ich in der Übergangszeit öfter in Textil (auch von Held) unterwegs bin. Die Weste integriert sich perfekt in die Kombi und ersetzt auch gleich den Rückenprotektor. Absolut angenehm beim Tragen auch wenns mal wärmer ist. Ist allerdings nur zum druntertragen.
Für die Elektronik gibt es 2 Modi: Strasse & Renne. Rennstrecke geht nur zusätzlich zum Strassenmodus zu buchen. Aufpreis ist 25€/Jahr.
Softwareupdates gab es auch schon 2. Die App dazu hat zwar am Anfang kurz gezickt, funktioniert aber seitdem problemlos. Prima finde ich auch, dass man das Elektronikmodul zum laden / Updates etc ganz einfach entnehmen kann.
Zum Glück brauchte ich die Funktion noch nicht in Gänze zu testen...im Falle des Falles lässt sich die CO2 - Kartusche auch einfach selbst wechseln und die Weste funktioniert wieder...jedenfalls wenn der Einschlag nicht zu schlimm war... :shock:
Kurzum: Bin hochzufrieden...für meinen Use Case perfekt.


Hallo

Vielen Dank für das tolle Feedback. Deckt sich mit den Erfahrungen die ich auch sonst gelesen habe.
Daraufhin habe ich mir jetzt auch mit den Black-Rabatten die Held Clip-in eVest organisiert und werde dann sobald die Saison los geht auch ein Abo bei inemotion kaufen.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Airbagweste

Beitragvon riki66 » 02.12.2020, 16:50

Hi,
Habe mich länger eingelesen und für mich die Hellite GP
Air 2 mit elektrischer Auslösung als Favorit auserkoren. Gibt es gerade bei CS Bike für 695€. Das ist sie mir wert und ich habe sie bestellt. Nach der Größentabelle von Hellite und vermessen meiner Wenigkeit, hab ich die größte Größe genommen. Ob das richtig war, merke ich wenn das gute Stück da ist. Ansonsten denke ich, dass nichts bis wenig gegen eine Airbagweste spricht. Feine Technik. Grüße, Riki.
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 11:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Airbagweste

Beitragvon Kajo » 24.03.2021, 10:31

Heute kam von DAINESE eine eMail mit dem Hinweis auf ein Software-Update meiner Airbag-Weste.

Die Weste dann aus dem Schrank genommen und das Software-Update aufgespielt und jetzt hängt sie noch zum "Aufladen" am Rechner. Nach fast 5 Monaten war der Akku noch zu 1/3 gefüllt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Airbagweste

Beitragvon virility » 24.03.2021, 11:01

Hat jemand zufällig ne Gesamtübersicht aller aktuellen Westen am Markt irgendwo gesehen?
Ich überlege nun auch schon länger, aber ich finde es einfach nun krass unübersichtlich.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Airbagweste

Beitragvon Mütze » 24.03.2021, 11:50

Bin auch gerade am Überlegen mir die Alpinestars TechAir 5 Weste zu kaufen. Da die auch die Schultern abdeckt frage ich mich jetzt ob man dann die Protektoren für die Schultern aus dem Kombi entfernen muss scratch
Mütze
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2019, 20:32
Motorrad: S 1000 XR 2018

Re: Airbagweste

Beitragvon BerndOH » 24.03.2021, 11:51

Kann man die Helite GP Air 2 irgendwo anprobieren?
Wer verkauft diese Westen?
QTH: Oberhausen [JN49FG]
Mopeds: R12S (Colgate) • S1R M-Sport
BerndOH
 
Beiträge: 114
Registriert: 19.03.2021, 17:54
Motorrad: S1R 2021, R12S 2006

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste