Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Beitragvon OSM62 » 26.02.2018, 23:08

Habe ja jetzt endlich den Schuberth C4 bekommen.
Da ich einen sehr großen Kopf (3XL bzw. 64-65) habe, bin ich wenn ich einen
neuen Helm brauche immer auf der suche nach was passendem.
Da bin ich jetzt froh das Schuberth den C4 jetzt in meiner Größe ausliefert.
Und wie mir von einem mitlesenden Händler bestätigt wurde, in der aktuellen
"Fassung", zu erkennen an dem jetzt "echten" Pinlock Visier:

Bild

Mittlerweile hat Schuberth die Produktion im Griff, so das die anfänglichen Verarbeitungsmängel
jetzt kein Thema mehr sind. Dank original Pinlock ist das Visier jetzt auch wirklich beschlagfrei beim fahren.

Hier zu Hause hatte ich ja schon Gelegenheit den C4 auf meiner K 1600 GT anzutesten.
Hier liegt es mit einem bisschen mehr Verkleidungsscheibe (also ein wenig höher eingestellt)
schon schön leise im Wind. Gespannt war ich aber darauf wie sich der C4 auf Motorrädern
ohne Verkleidung und bei hohen Geschwindigkeiten verhält.

Bild

Auf dieser Ducati Supersport und auf der BMW S 1000 XR liegt der C4 auch bei 250 km/h ruhig im
Wind. Auch lässt sich der Kopf dann noch drehen ohne das der Helm dem Kopf ein Eigenleben aufzuzwingen.
Was für meine Beurteilung am wichtigsten ist, wie liegt ein Helm im Wind wenn er frei angeströmt wird.
Dazu hatte ich ja letzte Woche mehrmals die Gelegenheit auf verschiedenen verkleidungslosen Mopeds
(Triumph Street Triple, Yamaha MT10, Honda CBF 650 F und der Kawa Z1000)

Bild

Hier auf den "Nackten" kann ich mich ein wenig auch auf sonstigen Eigenschaften konzentrieren.
Auch hier liegt es ruhig und mit einer nicht zu lauten Geräuschentwicklung angenehm im Wind.
Das Sichtfeld ist größer wie z. B. bei meinem alten System 6, das ich auch keine Angst haben muss
das die Brille oben anstößt, würde mir trotzdem noch ein wenig mehr Luft nach oben wünschen,
aber so passt es auch schon. Besonders gut gefällt mir, das die integrierte Sonnenblende genug Abstand
zur Nase und sonstigen Teilen des Gesichtes hält und sich leicht regulieren lässt.
Die gute Belüftung tut ihr übriges dafür, das man keinen Zug an den Augen bekommt.

Endlich habe ich wieder einen Helm der auf/zu meinem Kopf passt. Was mich noch interessieren würde
wie das aktuelle Kommunikationssystem für das der C4 ja vorbereitet ist funktioniert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 3428
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Werbung

Werbung
 

Re: Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Beitragvon Pidi » 27.02.2018, 19:43

Hallo OSM62,

woran erkenne ich das "echte" Pinlock Visier ? Ich habe mir vorletzte Woche auch den C4 in Größe 61 bei Polo geholt. Mich würde halt nun interessieren ob ich ein aktuelles Modell habe oder doch noch einen Ladenhüter aus der ersten Serie von 2017.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Pidi
 
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2016, 16:45
Wohnort: Usingen
Motorrad: S1000XR

Re: Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Beitragvon OSM62 » 27.02.2018, 21:41

Pidi hat geschrieben:Hallo OSM62,

woran erkenne ich das "echte" Pinlock Visier ?


Das Visier mit Pinlock muss so aussehen:

C4_Pinlock.jpg
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 3428
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Beitragvon Pidi » 28.02.2018, 18:35

Dann habe ich wohl noch einen alten Helm erwischt. Hat sich denn sonst noch etwas geändert außer dem echten Pinlock Visier?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Pidi
 
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2016, 16:45
Wohnort: Usingen
Motorrad: S1000XR

Re: Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Beitragvon OSM62 » 28.02.2018, 19:26

Pidi hat geschrieben:Dann habe ich wohl noch einen alten Helm erwischt.
Hat sich denn sonst noch etwas geändert außer dem echten Pinlock Visier?

Das ist das sichtbare Unterscheidungsmerkmal. Sonst haben Sie die Verarbeitung
weiter verbessert, und auch das Kommunikationssystem. Aber das kann ich noch
nicht prüfen/testen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 3428
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Beitragvon OSM62 » 10.03.2018, 21:46

Heute, bei der ersten Fahrt dieses Jahr mit meiner "Kleinen" konnte ich noch eine Eigenschaft
überprüfen die ich in Spanien nicht testen konnte, und zwar wie liegt der Helm im Wind wenn man
mit "volle Brause" (also Tacho 250 plus) auf einem Moped ohne Verkleidung über die Bahn bügelt.
Und hier bin ich sehr angenehm überrascht worden. Habe lange keinen Helm mehr auf dem Kopf
gehabt der so ruhig und leicht zu tragen bei diesen Geschwindigkeiten auf dem Kopf sitzt.

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 3428
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Werbung


Re: Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Beitragvon Serpel » 11.03.2018, 11:26

Moin Michael,

ist der C4 in punkto Hochgeschwindigkeitsverhalten gar vergleichbar mit dem SR1? Bestimmt hattest du bereits die Vergleichsmöglichkeit ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1344
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 RR

Re: Schuberth C4 - Fahrbericht - Test

Beitragvon OSM62 » 11.03.2018, 11:34

Serpel hat geschrieben:Moin Michael,

ist der C4 in punkto Hochgeschwindigkeitsverhalten gar vergleichbar mit dem SR1?
Bestimmt hattest du bereits die Vergleichsmöglichkeit ...

Gruß
Serpel


Nöh,
da die reinen Integralhelme bei Schuberth nur in "Kindergrößen" gebaut werden.
:ahh: :ahh: :ahh:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 3428
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast