Welchen Helm fahrt ihr?

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon WalteRRGreer » 24.05.2016, 12:45

Hab mir jetzt zum 2. Mal den SR 1 von Schuberth in weiss,geholt zum Schnäppchenpreis von 300 € immer noch einer der Besten, tolle Belüftung, sehr leise und angenehmes Tragegefühl, kein Steigen, kein Rütteln im Hochgeschwindigkeitsbereich, HJC Werte Top, im Gegensatz zum BMW Race, der hier ja bei dem Test von Motorrad sehr weit hinten liegt.
Negativ beim SR1 finde ich den Atemluftabweiser, die Verrastungqualität liegt bei 50 Cent Artikel aus dem Kaugummiautomaten :oops:
Beim SR 2 auch besser gelöst die Visierbetätigung jetzt mittig und nimmer rechts seitlich, dadurch Visier leichter zu öffnen, diesen Nachteil nehm ich aber für ca 400 Euro Einsparung gerne in Kauf ! :D
Der BMW Race ist bis auf die GottseiDank noch nicht erprobten HJC Werte ebenfalls sehr gut, liegt satt im Wind, etwas lauter als der SR1 und nicht so viel Luftdurchsatz, Passform geringfügig schlechter (aber das ist individuell)
Ansonsten hab ich noch den HJC PHA 10 Carbon, den ich mir als Tourenhelm wg. des geringen Gewichts gekauft habe, mit Pinlock-Visier absolut beschlagfrei, aber dafür halt die Kante im Sichtfeld. Ist auch wärmer als die oben genannten Helme, deswegen auch eher im Frühjahr/Herbst im Einsatz !
WalteRRGreer
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2013, 17:35
Motorrad: S1000R 2016

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon magicmike » 24.05.2016, 22:23

@ BlaueS1R
NXR schon gefahren ? oder pauschales Shoei = laut ?

Im Gegensatz zum XR1100 ist er wesentlich leiser. Der 1000 und 1100 waren schon ziemliche Krawallmacher.

Danke für die Anleitung. Merk ich mir, aber nach einiger Zeit muß ich dann wieder überlegen. Alzheimer ;-)

Was wäre aus Deiner Sicht ein leiser Helm außer Schuberth ? Der passt leider nicht.
Ist halt alles subjektiv.
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 09:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon fiume09 » 24.05.2016, 23:06

Also ich konnte den Schuberth keine Minute auf meinen Kopf halten. Das war mir zu unangenehm und hat gar nicht gepasst. Habe gleich danach den NXR angezogen und fühlte mich wie frei!!!
Nachträglich zum X-Spirit 3: Die Lüftung ist super, aber um Sie während der Fahrt zu verstellen braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl! Sehr kleine Öffnungen und schlecht zu bedienen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 10:54
Motorrad: S1000RR

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon BlaueS1R » 25.05.2016, 11:19

magicmike hat geschrieben:@ BlaueS1R
NXR schon gefahren ? oder pauschales Shoei = laut ?

......................
Ist halt alles subjektiv.


viewtopic.php?f=27&t=11340

Nutze den NXR seit Anfang 2015 / über 14.000 km.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon bimpf » 25.05.2016, 14:24

also ich fahre den nxr seit mitte 2014 und kann das mit der lautstärke definitiv nicht bestätigen. im direkten vergleich ist er wohl mit der leisteste (hjc,arai,xlite), einzig schuberth ist meist etwas leiser. allerdings reden wir dann von 200€+ mehr an anschaffungspreis im falle des sr2. bei arai und xlite fallen einem ohne stöpsel die ohren ab.

ein vergleich mit einem s2 sport oder ähnlichen hinkt, da müsste man dann schon den shoei gt air heranziehen.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon phoenix » 25.05.2016, 14:52

Ich wollte immer einen Schubeth haben, leider passt der nicht auf meine Rübe, von daher ist ein Shoei Multitec geworden, mit dem bin ich bis dato eigentlich sehr zufrieden.

Manko war hier nur, das der Multitec kein Sonnenvisier hat, dem habe ich dann mit einem getönten Visier abgeholfen, damit sieht man auch im Dunkeln (Tunnel) etc. noch einigermaßen. Der Nachfolger hätte jetzt zwar ein Sonnenvisier, aber nur dafür kaufe ich mir noch keinen neuen Helm.

Vorher hatte ich einen Shark mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden war, der war aber hinterher zu alt. Meine Freundin hat einen Xlite mit dem sie auch super zufrieden ist.

Ich denke bei den großen Marken kann man getrost überall zugreifen, es kommt nur darauf an, ob der Helm für die entsprechende Kopfform passt. Was ich mir nie holen würde wäre ein Helm aus Polycarbonat (war es glaube ich), das wird aber ab einer gewissen Preisgrenze und bei den führenden Herstellern eh nicht verwendet.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon Kajo » 25.05.2016, 18:37

phoenix hat geschrieben:... Ich denke bei den großen Marken kann man getrost überall zugreifen, es kommt nur darauf an, ob der Helm für die entsprechende Kopfform passt...


Das sehe ich auch so und empfehle möglichst noch eine Probefahrt mit dem Neuen vor Kauf.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2625
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon Stony » 02.06.2016, 17:25

Servus Leute,

habe mir letzte Woche nach langem hin und her und wälzen von Tests den X-Lite 802RR zugelegt.Aktionspreis bei L...s war 100 Euronen günstiger mit Umtausch, wenn er nach der Probefahrt nicht gefällt....Probefahrt gemacht und das Ding sitzt wie Bolle. ThumbUP
Ich fahre aktuell noch Shoei 1100, der ist wesentlich lauter, sitzt nicht ganz so knackig und das Pinlock ist im Sitzbereich,deshalb hab ich es auch entfernt....nicht so beim X-Lite.

So long

Stony
Bild


This could be my last regress,
Last exit for the lost !
Benutzeravatar
Stony
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2016, 18:35
Motorrad: S1000R

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon Stony » 02.06.2016, 17:29

Stony hat geschrieben:Servus Leute,

habe mir letzte Woche nach langem hin und her und wälzen von Tests den X-Lite 802RR zugelegt.Aktionspreis bei L...s war 100 Euronen günstiger mit Umtausch, wenn er nach der Probefahrt nicht gefällt....Probefahrt gemacht und das Ding sitzt wie Bolle. ThumbUP
Ich fahre aktuell noch Shoei 1100, der ist wesentlich lauter, sitzt nicht ganz so knackig und das Pinlock ist im Sitzbereich,deshalb hab ich es auch entfernt....nicht so beim X-Lite.

So long

Stony



"...im Sitzbereich..." ??? plemplem arbroller ...Mann, bin ich Urlaubsreif, meine natürlich Sichtbereich....obwohl, 'nen Helm für den A... wär mal 'ne Idee crazy

Geh mir jetzt 'nen Bier holen :bier:

Servus


Stony
Bild


This could be my last regress,
Last exit for the lost !
Benutzeravatar
Stony
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2016, 18:35
Motorrad: S1000R

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon Norderstedter » 17.06.2016, 14:00

Hat hier schon mal jemand was bei Schubert reklamiert?

Ich habe das Verspiegelte Visier im Winter 2015 bei Louis gekauft. Das Visier ist im Bereich der Mechanik auf beiden Seiten eingerissen. Hab mich mal an Louis gewandt, erwarte aber aufgrund der fehlenden Quittung keine Nachbesserung. Ärgerlich jedes Jahr 90€ für ein Visier auszugeben zu müssen scratch
Lohnt es sich damit mal Schubert zu schreiben?
Dateianhänge
13413572_1183236485029480_8527218373476998275_n.jpg
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon bimpf » 17.06.2016, 17:23

visiere sind von jeglicher garantie ausgenommen, da verschleißteil :(
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon Norderstedter » 17.06.2016, 17:32

Hab ich mir schon gedacht.

Louis hat aber schnell reagiert und angerufen. Ich habe jetzt Bilder zum Kundendienst geschickt. Die Prüfen das und entscheiden dann ob Sie helfen können oder nicht
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 17.06.2016, 22:32

x-lite https://www.louis.de/artikel/x-lite-x-8 ... =193012774
X-lite X-802RR Ultra Carbon MotoGP

Pro:
- Passform sehr gut
- Angenehmer Stoff, stinkt nicht nach china chemie
- Doppel D drückt nicht auf den Kehlkopf

Kontra:
- D Verschluss blödes gefummel
- D Verschlussknopf schlecht erreichbar, offen fladdert er rum
- Visier beschlägt trotz Pinlock, wurde durch louis filiale gelöst
- Windgeräusch sehr laut leise ist was anderes
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon TobiRR » 18.06.2016, 00:17

Schleicherumdieeck hat geschrieben:x-lite https://www.louis.de/artikel/x-lite-x-8 ... =193012774
X-lite X-802RR Ultra Carbon MotoGP

Pro:
- Passform sehr gut
- Angenehmer Stoff, stinkt nicht nach china chemie
- Doppel D drückt nicht auf den Kehlkopf

Kontra:
- D Verschluss blödes gefummel
- D Verschlussknopf schlecht erreichbar, offen fladdert er rum
- Visier beschlägt trotz Pinlock, wurde durch louis filiale gelöst
- Windgeräusch sehr laut leise ist was anderes


Ich hab jetzt seit 3 Jahren den vorgänger 802R.

Zu pro kommt mMn nach noch die gute Belüftung und der schnelle Visierwechsel ;-)

Doppel D ist nunmal fummelig, wird bei den anderen wohl genau so sein.

Probleme mit einem beschlagendem Visier, trotz Pinlock hab ich seeeehr selten. Höchstens bei sehr niedrigen Temperaturen und/oder viel Regen, wobei es sich selbst da in Grenzen hält.

Negativ ist mir jedoch aufgefallen, dass er mit Sozius hinten drauf gern anfängt zu pendeln. Wie das bei anderen Helmen aussieht kann ich leider nicht sagen.

Mir passt er super, Lautstärke ist in Ordnung, die Schutzwirkung hab ich noch nicht getestet, möcht ich aber auch nicht.
Bin mit der Eierschale zufrieden ThumbUP
TobiRR
 
Beiträge: 228
Registriert: 05.01.2014, 22:10
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR '14

Re: Welchen Helm fahrt ihr?

Beitragvon Serpel » 18.06.2016, 05:52

TobiRR hat geschrieben:Doppel D ist nunmal fummelig, wird bei den anderen wohl genau so sein.

Nein, im Gegenteil, da gibt es große Unterschiede - sogar bei ein und demselben Hersteller.

Der Doppel-D des alten (und vom Markt genommenen) DoubleR war ne echte Katastrophe, der musste jedes Mal ein- und wieder ausgefädelt werden. Das war tatsächlich richtig fummelig.

Der Doppel-D des aktuellen Race dagegen ist wie von einem anderen Stern und stellt sämtliche Verschlüsse aller mir bis anhin bekannten Helme in den Schatten (zugegeben alle von einer älteren Generation). Da genügt ein leichter, wohldefinierter Zug, bis der Riemen angenehm straff am Kinn anliegt und ein noch leichterer Zug an der roten Lasche, um ihn wieder zu öffnen. Trotzdem sitzt der Riemen bombenfest und ist obendrein während der Fahrt kaum zu spüren. Ein- und Ausfädeln ist bei dem Helm völlig unnötig - ein bis ins Detail ausgeklügelter Verschluss.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste