Problem mit Xlite X 802 R

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon ExDuc » 27.04.2015, 17:39

Hallo,
bekomme meinem Xlite X 802 R Carbon einfach nicht dicht.
Das Visier will, egal wie ich die verstellbare Halterung justiere, oben nicht richtig an der Dichtung anliegen.
Das verursacht einen unangenehmen ( gerade bei den jetzigen Temperaturen) Luftzug im Helm der mir direkt auf die Stirn pustet.
Das Problem ist definitiv das Visier. Hab nämlich schon mal alle Lüftungsschlitze abgetaped.
Direkt in der Mitte liegt die Dichtung auf rund drei cm nicht richtig an.
Hat jemand ein ähnliches Problem und noch viel wichtiger, eine Lösung.
Gruß
ExDuc
Benutzeravatar
ExDuc
 
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2013, 19:44
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon JoWiCo » 27.04.2015, 20:49

ExDuc hat geschrieben:Hallo,
bekomme meinem Xlite X 802 R Carbon einfach nicht dicht.
Das Visier will, egal wie ich die verstellbare Halterung justiere, oben nicht richtig an der Dichtung anliegen.
Das verursacht einen unangenehmen ( gerade bei den jetzigen Temperaturen) Luftzug im Helm der mir direkt auf die Stirn pustet.
Das Problem ist definitiv das Visier. Hab nämlich schon mal alle Lüftungsschlitze abgetaped.
Direkt in der Mitte liegt die Dichtung auf rund drei cm nicht richtig an.
Hat jemand ein ähnliches Problem und noch viel wichtiger, eine Lösung.
Gruß
ExDuc


Hi,
Die kleine Wipptaste am Visier hast Du betätigt?
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon ExDuc » 27.04.2015, 22:16

Hab ich. Vorsichtshalber in beider richtungen :D
Nettes Gimmick was auf nix nen einfluss hat.
Der hält oder klemmt bei mir nix.
Bring ihn morgen mal nach Tante Louise zurück. Die haben sich auch schon zweimal dran versucht.
Schade. Ein für mich sehr komfortabler Helm. Zwar zu laut aber da ich eh meisten Stöpsel im Ohr habe....
Gruß
ExDuc
Benutzeravatar
ExDuc
 
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2013, 19:44
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon ExDuc » 07.06.2015, 21:53

Nachdem all die Stellerei nix gebracht hat, ging der Helm zurück an Tante Louise.
Nach fünf Wochen und Frist setzung gabs dann nen neuen.
Incl. getöntem Visier und Pinlock Scheibe.
Ausprobiert und oh Schreck da ziehts ja noch mehr wie beim alten.
Da ich die Tourenscheibe auch als verursacher in betracht zog, hab ich die abgebaut.
Zog immer noch.
Dann das klare Visier ohne Pinlockscheibe und siehe da fast gut.
Pinlock ins klare Visier, Probefahrt, zieht.
Getöntes drauf ohne Pinlock und das Ding ist dicht.
Irgendwie scheint die Pinlockscheibe so viel Spannung ins Visier zu bringen, das es sich verzieht und nicht mehr dicht anliegt.
Toll, jetzt hab ich die Wahl zwischen beschlag oder zugfrei.

Gruß
ExDuc
Benutzeravatar
ExDuc
 
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2013, 19:44
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon Supermic » 07.06.2015, 22:00

ExDuc hat geschrieben:Toll, jetzt hab ich die Wahl zwischen beschlag oder zugfrei.

Gruß
ExDuc


...oder alternativ nem anderen Helm / Modell.

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon GIG » 07.06.2015, 23:08

Also bei mir ist der mit klarem, leicht getöntem und dem stark getöntem Visier und eingebautem Pinlock absolut dicht.

Traumhafter Helm.
Benutzeravatar
GIG
 
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2015, 09:37
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon RRwolli » 07.06.2015, 23:39

was hat das Pinlock Dingen mit dem Durchzug zu tun. Bei meiner Mütze liegt das Pinlock genau an der Unterkante der Dichtung an.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2669
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon bimpf » 08.06.2015, 11:15

hast du schonmal probiert die haltenippel des pinlock visiers zu verstellen? die kann man drehen um die spannung auf die pinlockscheibe zu verändern.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon paradise » 08.06.2015, 11:42

Diese Haltenippel sind aber eigentlich dazu da, das Pinlock Visier einzustellen, sollte es im Helm doch beschlagen. Ich denke nicht das die geänderte Einstellung daran irgendwas an der Zugluft bewirken wird.
Ich persönlich kann das über den 802R nicht sagen, meiner ist, bzw war absolut dicht und super bequem.
paradise
 
Beiträge: 156
Registriert: 17.10.2014, 00:43
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon bimpf » 08.06.2015, 13:57

ich rede ja nicht davon dass die dinger zugluft verhindern. wenn die pinlockscheibe allerdings maximal gequetscht ist, drückt sie quasi das visier nach außen. je mehr spannung auf der scheibe ist, desto stärker wirkt die pinlockscheibe auch gegen das visier.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon Supermic » 08.06.2015, 14:20

bimpf hat geschrieben:hast du schonmal probiert die haltenippel des pinlock visiers zu verstellen? die kann man drehen um die spannung auf die pinlockscheibe zu verändern.


Haltenippel der Pinlock-Scheibe verstellen? scratch Das sind doch einfach nur zwei "Plastiknippel", an denen das Pinlock eingeclipst wird? Ich lerne aber immer gerne dazu...

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon bimpf » 08.06.2015, 14:34

schau sie dir mal genauer an, je nach position ist der abstand der beiden inneren "Stifte" kleiner oder größer. die pins sind in der regel eben exzentrisch aufgebaut. vor allem bei schuberth is das so, glaube xlite ist da vom system her gleich.
http://www.schuberth.com/fileadmin/Bild ... nguage.pdf

auf seite 14 ist das ganze beschrieben ;-)
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon Supermic » 08.06.2015, 17:00

bimpf hat geschrieben:schau sie dir mal genauer an, je nach position ist der abstand der beiden inneren "Stifte" kleiner oder größer. die pins sind in der regel eben exzentrisch aufgebaut. vor allem bei schuberth is das so, glaube xlite ist da vom system her gleich.
http://www.schuberth.com/fileadmin/Bild ... nguage.pdf

auf seite 14 ist das ganze beschrieben ;-)


Oha! Gerade gelesen - Recht hast Du. ThumbUP Muss ich heute bei meinem Shoei X-Spirit II mal kontrollieren, wird da ja dann wahrscheinlich auch so sein...

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon ExDuc » 08.06.2015, 22:17

RRwolli hat geschrieben:was hat das Pinlock Dingen mit dem Durchzug zu tun. Bei meiner Mütze liegt das Pinlock genau an der Unterkante der Dichtung an.

Gruß
Wolfgang

Weil es scheinbar das Visier so verspannt, das es nicht mehr richtig an der Dichtung anliegt.
Gruß
ExDuc
Benutzeravatar
ExDuc
 
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2013, 19:44
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Xlite X 802 R

Beitragvon Jochen_WW » 24.06.2015, 00:40

Die Pins aller Pinlockvisiere sind konisch. Die Spannung muss man ab und zu neu einstellen. Ist eigentlich auch logisch, da das dünne Pinlock und das relativ dicke Visier natürlich unterschiedlich auf die Außentemperaturen im Hinblick auf Dehnung reagieren. Aber mein X-Lite X 802 R ist da in der Tat ebenfalls empfindlicher als meine Schuberth Mütze.

Viele Grüße

Jochen
Jochen_WW
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.07.2014, 18:33
Motorrad: S 1000 RR


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste