Schuberth S3 mit Sena SC2 Erfahrungen

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Schuberth S3 mit Sena SC2 Erfahrungen

Beitragvon Masterdark » 04.03.2024, 12:00

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit den Schuberth S3 mit dem Sena SC2 Kommunikationssystem, Krad S1000RR.
Da die Lautsprecher schon im Helm eingebaut waren, war der Einbau vom SC2 sehr einfach und problemlos.

Mein Handy (S22 Ultra) ist mit dem TFT verbunden und das SC2 ist ebenfalls nur mit dem TFT verbunden.
Verbindet man das SC2 auch mit dem Handy um z.B. Einstellungen per App vornehmen zu können, verbindet
sich das SC2 mitunter nicht mit dem TFT.

Nun aber zu meinem eigenetlichen Anliegen. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50km/h sind
Ansagen, Navi-Hinweise, Musik und Telefonate von der Akustik/Verständlichkeit halbwegs ok.
Ab 70-80 km/h ist es mit der Verständlichkeit noch so na ja, und ab 120km/h kann man es eher
komplett vergessen.

Sicher ist mir klar, dass kein "Hifi-Sound" zu erwarten ist, aber eine halbwegs ordentliche Verständlichkeit
hätte ich schon erwartet. Diese ist aber nur bis etwa 50km/h gegeben.

Des weiteren ist es ja möglich, u.A. die Lautstärke mit dem Drehrad (Multicontroler) am Lenker zu
verstellen. Die Lautstärke muss ich gem. Balken auf dem TFT Display auf ca. 80-100% stellen, um zumindest
im Stand oder bis ca. 50km/h eine "normale" Lautstärke zu erhalten, Ist das normal ?

Habe auf dem SC2 die aktuelle FW (1.2) aufgespielt und die verschiedenen Einstellungen
durchgesehen, aber eine Verbesserung hat sich leider nicht eingestellt.

Hat evtl. noch jemand das SC2 im Einsatz und kann sagen, ob das von mir Beschriebene "normal"
ist, oder ob man da evtl. noch etwas "optimieren" kann.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Schuberth S3 mit Sena SC2 Erfahrungen

Beitragvon Kajo » 04.03.2024, 14:02

Habe seit dieser Saison auch den Schuberth S3 mit dem SC2 in Kombination mit dem BMW ConnectRide Navigator auf meiner neuen R 1250 R Sport im Gebrauch. Eine eSim habe ich bisher nicht eingesetzt und nutze während der Fahrten mein Handy.

Die vorweg beschriebenen Verständigungsprobleme habe ich bisher (4 kurze Fahrten) nicht festgestellt. Die Ansprachen sind klar und deutlich bei Fahrten auf der Landstraße. Bei hohen Geschwindigkeiten muss ich erst mal testen.

Mit der Anbindung hatte ich hier und da auch mal ein Problem - einfach keine Verbindung. Vermutlich liegt es an der konkreten Reihenfolge beim Einschalten, den nach SC2 aus - und einschalten war es weg.

Von daher gehe ich jetzt wie folgt vor.
- Anmeldung auf der BMW App auf dem Handy
- Zündung an und Abwarten bis Navi aufgeschaltet ist
- Dann SC2 einschalten
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Schuberth S3 mit Sena SC2 Erfahrungen

Beitragvon Masterdark » 04.03.2024, 15:06

Hi,

richtige Reihenfolge beim Einschalten muss ich auch einhalten, andernfalls verbindet sich das SC2 nicht mit dem TFT.
Muss es genau wie von dir beschrieben machen.

- Connected App auf Handy starten
- Motorrad starten
- Warten bis TFT Handy gefunden hat und das kleine BT Symbol im TFT nicht mehr blinkt
- SC2 einschalten
- nach einigen Sekunden erscheint das Helmsymbol im TFT und das SC2 ist verbunden

Welche Lautstärke musst du beim SC2 für eine ordentliche Verständlichkeit wählen ?

Mach doch bitte mal folgenden Test und Spiele etwas Musik über das Handy ab. Dann verschiedene Geschwindigkeiten
(50, 70, 100, 120km/h) fahren und beobachten wie gut die Musik klingt bzw. wie verständlich sie noch ist.
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M


Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste